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kein Ruhestromproblem bei RNS510 mit Gateway 3C0 907 530 C?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 17:35

Hallo Leute,

ich habe in meinem 2007er B6 mit Gateway mit Index C ein RNS510 eingebaut.

Wenn ich die Zündung ausschalte und das Auto abschließe, schaltet sich nach ca. 30 Sekunden der Lüfter des Navis ab und wenn ich das Auto länger (z.B. über Nacht, aber 1h reicht auch schon) abgeschlossen hatte, kommt auch der Bootscreen vom Navi (VW-Logo auf blauem Hintergrund).

Mein Passat hatte original keine Freisprecheinrichtung und damit auch nicht das Telefon-Bedienteil statt der linken Schublade. Statt dessen habe ich die Kufatec Fiscon Basic Plus eingebaut.

Kann es sein, dass mein Passat von Ruhestromproblem NICHT betroffen ist oder gibt es noch andere Indizien, auf die ich achten sollte??

 

Gruß und danke für Tipps, Felix.

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24 Antworten

Die 75 Euro-Frage lautet: Welche Firmware ist auf dem RNS?

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 21:29

Also, die korrekte Antwort auf die 75€-Frage lautet:

SW-Version: 6270

Es ist ein 1T0035680R

HW-Version: H23

Gruß, Felix.

Damit hast Du schon den Fehler gefunden,Du hast die aktuellste Firmware drauf bzw.das aktuellste RNS 510 verbaut das kann nicht mit einem Gateway aus dem Jahre 2006(glaube ich war das)funzen...

Holf Dir eines ab Index H das lässt sich zur Not dann auch hochziehen auf N(für andere Projekte) und damit klappt es dann auch mit dem Ruhestrom:)

am 12. Juni 2014 um 5:00

Hallo,

Ich bin zwar auch ziemlich sicher, dass du das Gateway tauschen musst.

Testen würde mir nur simples stehen lassen des Autos einfallen, wenn er immer noch problemlos anspringt, dann weißt du es. :D

Und sonst über VCDS auslesen, ob Busruhe eintritt oder er immer wieder "geweckt" wird.

Mit freundlichen Grüßen,

-

... und solch ein GW sollte man für 75,- bekommen können, deshalb "75-Euro -Frage"...

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von wk205

... und solch ein GW sollte man für 75,- bekommen können, deshalb "75-Euro -Frage"...

Dass hatte ich auch schon so verstanden ;)

Das N-Gateway habe ich prinzipiell auch noch da. Ich hatte aber die Hoffnung mir die Arbeit des Tauschens und Programmierens sparen zu können...

Wo ist das Gateway eigentlich verbaut? Ich hatte gestern schon mal eine Weile danach gegoogelt, aber keine klare Aussage gefunden.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 8:04

OK, oberhalb vom Gaspedal richtung Fahrzeugmitte sollte es sein - manchmal hilft suchen wirklich :cool:

Da ist es auch tatsächlich. Es sollten übrigens alle ab Index E gehen.

Ich hätte auch mal eine Frage:

Warum soll der Gateway getauscht werden, wenn es keine Probleme mit Ruhestrom gibt?

Der Thread heißt:

Zitat:

kein Ruhestromproblem bei RNS510 mit Gateway 3C0 907 530 C?

Der TE schreibt:

Zitat:

... wenn ich das Auto länger (z.B. über Nacht, aber 1h reicht auch schon) abgeschlossen hatte, kommt auch der Bootscreen vom Navi (VW-Logo auf blauem Hintergrund).

...

Kann es sein, dass mein Passat von Ruhestromproblem NICHT betroffen ist oder gibt es noch andere Indizien, auf die ich achten sollte??

Wie ist den der Softwarestand vom Deinem C 0040 oder 0048??

Wenn alles läuft und er keine Probleme hat dann soll er es doch drin lassen:p

Jedoch wäre es mir bei so einem alten Gateway und so neuem RNS 510 nicht wirklich geheuer...Aber wenn man VCDS hat kann man es ja drauf angehen lassen bzw.Busruhe prüfen:)

Zitat:

Wenn alles läuft und er keine Probleme hat dann soll er es doch drin lassen:p

Würde ich auch sagen.

Antoni, wir haben mal vor einiger Zeit darüber debattiert:

Link1 und Link2

Wenn ich mich richtig erinnere hatte Masterb2k seinerzeit auch keine Probleme mit RNS510 und C Gateway. Damit sind es schon vier mir bekannte Fälle, wo die o.g. Kombination keine Probleme gemacht hat.

Die Pinbelegung des Quadlocksteckers unterscheidet sich geringfügig zwischen Gen.2 und Gen.3 Geräten.

Meine Theorie ist immer noch, dass das Problem mit dem Ruhestrom von einem einzigen D11 Kontakt ausgelöst wird.

Pinbelegung Gen.2: D11 Phone-Mute

Pinbelegung Gen.3: D11 Verstärker Steuersignal

Bei Gen.3 wird Phone-Mute über Can Bus gesteuert.

D.h. wenn von Werk aus keine FSE verbaut war, ist die Wahrscheinlichkeit meiner Theorie nach gering, dass es bei o.g. Kombination zu Problemen mit Ruhestrom kommt.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 13:04

Softwarestand vom Gateway ist 0040

Code:
Adresse 19: Diagnoseinterface        Labeldatei: DRV\3C0-907-530-V1.clb
   Teilenummer SW: 3C0 907 530 C    HW: 3C0 907 951 A
   Bauteil: Gateway         007 0040
   Revision: 00007000    Seriennummer: 0700C06B290B99
   Codierung: 3FFD9C54C62002
   Betriebsnr.: WSC 05311 123 12345
   VCID: 2166B2F4F8077B16B49-8074
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Das stammt noch von einem früheren Scan. Ich hab' mich aber für heute Abend schon zu einem VCDS-Check angemeldet.

Aber zum Thema Pinbelegung: ich hab das VW-Soundsystem drin. MP3 klingt auch erstmal gut. Ob das RNS aber tatsächlich vom Soundsystem weis, klärt sich erst heute Abend. (Es ist auch der Meinung, dass eine Rückfahrkamera verbaut ist und zeigt dem endsprechend ein scharzes Bild, wenn ich den Rückwärtsgang einlege...:rolleyes:)

Wenn ich die RNS-510-Montageanleitung richtig interpretiere, müsste aktuell der Sound vom Radio-eigenen Verstärker produziert werden und nicht vom Soundsystem unterm Fahrersitz und meine FISCON Basic plus FSE funktioniert nur deshalb mit dem RNS, weil die beiden sich via CAN-Bus unterhalten - oder?

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Zitat:

Wenn alles läuft und er keine Probleme hat dann soll er es doch drin lassen:p

Würde ich auch sagen.

Antoni, wir haben mal vor einiger Zeit darüber debattiert:

Link1 und Link2

Wenn ich mich richtig erinnere hatte Masterb2k seinerzeit auch keine Probleme mit RNS510 und C Gateway. Damit sind es schon vier mir bekannte Fälle, wo die o.g. Kombination keine Probleme gemacht hat.

Die Pinbelegung des Quadlocksteckers unterscheidet sich geringfügig zwischen Gen.2 und Gen.3 Geräten.

Meine Theorie ist immer noch, dass das Problem mit dem Ruhestrom von einem einzigen D11 Kontakt ausgelöst wird.

Pinbelegung Gen.2: D11 Phone-Mute

Pinbelegung Gen.3: D11 Verstärker Steuersignal

Bei Gen.3 wird Phone-Mute über Can Bus gesteuert.

D.h. wenn von Werk aus keine FSE verbaut war, ist die Wahrscheinlichkeit meiner Theorie nach gering, dass es bei o.g. Kombination zu Problemen mit Ruhestrom kommt.

War es nicht so, dass das Ruhestromproblem ab FW2660 nochmal eine neue Virulenz bekam? Vielleicht trügt mich aber auch die Erinnerung...

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 13:27

Was meinst Du mit neuer Virulenz?

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