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kein Ruhestromproblem bei RNS510 mit Gateway 3C0 907 530 C?
Hallo Leute,
ich habe in meinem 2007er B6 mit Gateway mit Index C ein RNS510 eingebaut.
Wenn ich die Zündung ausschalte und das Auto abschließe, schaltet sich nach ca. 30 Sekunden der Lüfter des Navis ab und wenn ich das Auto länger (z.B. über Nacht, aber 1h reicht auch schon) abgeschlossen hatte, kommt auch der Bootscreen vom Navi (VW-Logo auf blauem Hintergrund).
Mein Passat hatte original keine Freisprecheinrichtung und damit auch nicht das Telefon-Bedienteil statt der linken Schublade. Statt dessen habe ich die Kufatec Fiscon Basic Plus eingebaut.
Kann es sein, dass mein Passat von Ruhestromproblem NICHT betroffen ist oder gibt es noch andere Indizien, auf die ich achten sollte??
Gruß und danke für Tipps, Felix.
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24 Antworten
Die 75 Euro-Frage lautet: Welche Firmware ist auf dem RNS?
Also, die korrekte Antwort auf die 75€-Frage lautet:
SW-Version: 6270
Es ist ein 1T0035680R
HW-Version: H23
Gruß, Felix.
Damit hast Du schon den Fehler gefunden,Du hast die aktuellste Firmware drauf bzw.das aktuellste RNS 510 verbaut das kann nicht mit einem Gateway aus dem Jahre 2006(glaube ich war das)funzen...
Holf Dir eines ab Index H das lässt sich zur Not dann auch hochziehen auf N(für andere Projekte) und damit klappt es dann auch mit dem Ruhestrom
Hallo,
Ich bin zwar auch ziemlich sicher, dass du das Gateway tauschen musst.
Testen würde mir nur simples stehen lassen des Autos einfallen, wenn er immer noch problemlos anspringt, dann weißt du es.
Und sonst über VCDS auslesen, ob Busruhe eintritt oder er immer wieder "geweckt" wird.
Mit freundlichen Grüßen,
-
... und solch ein GW sollte man für 75,- bekommen können, deshalb "75-Euro -Frage"...
Zitat:
Original geschrieben von wk205
... und solch ein GW sollte man für 75,- bekommen können, deshalb "75-Euro -Frage"...
Dass hatte ich auch schon so verstanden
Das N-Gateway habe ich prinzipiell auch noch da. Ich hatte aber die Hoffnung mir die Arbeit des Tauschens und Programmierens sparen zu können...
Wo ist das Gateway eigentlich verbaut? Ich hatte gestern schon mal eine Weile danach gegoogelt, aber keine klare Aussage gefunden.
OK, oberhalb vom Gaspedal richtung Fahrzeugmitte sollte es sein - manchmal hilft suchen wirklich
Da ist es auch tatsächlich. Es sollten übrigens alle ab Index E gehen.
Ich hätte auch mal eine Frage:
Warum soll der Gateway getauscht werden, wenn es keine Probleme mit Ruhestrom gibt?
Der Thread heißt:
Zitat:
kein Ruhestromproblem bei RNS510 mit Gateway 3C0 907 530 C?
Der TE schreibt:
Zitat:
... wenn ich das Auto länger (z.B. über Nacht, aber 1h reicht auch schon) abgeschlossen hatte, kommt auch der Bootscreen vom Navi (VW-Logo auf blauem Hintergrund).
...
Kann es sein, dass mein Passat von Ruhestromproblem NICHT betroffen ist oder gibt es noch andere Indizien, auf die ich achten sollte??
Wie ist den der Softwarestand vom Deinem C 0040 oder 0048??
Wenn alles läuft und er keine Probleme hat dann soll er es doch drin lassen
Jedoch wäre es mir bei so einem alten Gateway und so neuem RNS 510 nicht wirklich geheuer...Aber wenn man VCDS hat kann man es ja drauf angehen lassen bzw.Busruhe prüfen
Zitat:
Wenn alles läuft und er keine Probleme hat dann soll er es doch drin lassen
Würde ich auch sagen.
Antoni, wir haben mal vor einiger Zeit darüber debattiert:
Wenn ich mich richtig erinnere hatte Masterb2k seinerzeit auch keine Probleme mit RNS510 und C Gateway. Damit sind es schon vier mir bekannte Fälle, wo die o.g. Kombination keine Probleme gemacht hat.
Die Pinbelegung des Quadlocksteckers unterscheidet sich geringfügig zwischen Gen.2 und Gen.3 Geräten.
Meine Theorie ist immer noch, dass das Problem mit dem Ruhestrom von einem einzigen D11 Kontakt ausgelöst wird.
Pinbelegung Gen.2: D11 Phone-Mute
Pinbelegung Gen.3: D11 Verstärker Steuersignal
Bei Gen.3 wird Phone-Mute über Can Bus gesteuert.
D.h. wenn von Werk aus keine FSE verbaut war, ist die Wahrscheinlichkeit meiner Theorie nach gering, dass es bei o.g. Kombination zu Problemen mit Ruhestrom kommt.
Softwarestand vom Gateway ist 0040
Code:
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\3C0-907-530-V1.clb
Teilenummer SW: 3C0 907 530 C HW: 3C0 907 951 A
Bauteil: Gateway 007 0040
Revision: 00007000 Seriennummer: 0700C06B290B99
Codierung: 3FFD9C54C62002
Betriebsnr.: WSC 05311 123 12345
VCID: 2166B2F4F8077B16B49-8074
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Das stammt noch von einem früheren Scan. Ich hab' mich aber für heute Abend schon zu einem VCDS-Check angemeldet.
Aber zum Thema Pinbelegung: ich hab das VW-Soundsystem drin. MP3 klingt auch erstmal gut. Ob das RNS aber tatsächlich vom Soundsystem weis, klärt sich erst heute Abend. (Es ist auch der Meinung, dass eine Rückfahrkamera verbaut ist und zeigt dem endsprechend ein scharzes Bild, wenn ich den Rückwärtsgang einlege...)
Wenn ich die RNS-510-Montageanleitung richtig interpretiere, müsste aktuell der Sound vom Radio-eigenen Verstärker produziert werden und nicht vom Soundsystem unterm Fahrersitz und meine FISCON Basic plus FSE funktioniert nur deshalb mit dem RNS, weil die beiden sich via CAN-Bus unterhalten - oder?
Zitat:
Original geschrieben von AOLM
Zitat:
Wenn alles läuft und er keine Probleme hat dann soll er es doch drin lassen
Würde ich auch sagen.
Antoni, wir haben mal vor einiger Zeit darüber debattiert:
Wenn ich mich richtig erinnere hatte Masterb2k seinerzeit auch keine Probleme mit RNS510 und C Gateway. Damit sind es schon vier mir bekannte Fälle, wo die o.g. Kombination keine Probleme gemacht hat.
Die Pinbelegung des Quadlocksteckers unterscheidet sich geringfügig zwischen Gen.2 und Gen.3 Geräten.
Meine Theorie ist immer noch, dass das Problem mit dem Ruhestrom von einem einzigen D11 Kontakt ausgelöst wird.
Pinbelegung Gen.2: D11 Phone-Mute
Pinbelegung Gen.3: D11 Verstärker Steuersignal
Bei Gen.3 wird Phone-Mute über Can Bus gesteuert.
D.h. wenn von Werk aus keine FSE verbaut war, ist die Wahrscheinlichkeit meiner Theorie nach gering, dass es bei o.g. Kombination zu Problemen mit Ruhestrom kommt.
War es nicht so, dass das Ruhestromproblem ab FW2660 nochmal eine neue Virulenz bekam? Vielleicht trügt mich aber auch die Erinnerung...
Was meinst Du mit neuer Virulenz?