ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kein Schutzgitter vorm Kühler unter dem Kennzeichen?

Kein Schutzgitter vorm Kühler unter dem Kennzeichen?

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 18:02

Hallo C30 Gemeinde,

seit letzter Woche hat mein V50 einen kleinen Bruder bekommen, einen C30 1.8F MJ.09 Werkswagen aus Schweden, für meine Freundin. Gerade ist uns aufgefallen das der Kühler unterhalb des Kennzeichens freiliegt, beim V50 habe ich ein Gitter davor. Ist das Original oder fehlt da was?

Sieht komisch aus und ich habe Angst vor Steinschlägen.

Viele Grüsse

Uwe

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. Mai 2009 um 18:52

Moin!

Nein, es gibt kein Gitter für unten, jedoch kann man aus einem Kühlergrill vom S80 I einen tollen Schutz bauen :)

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 18:08

Hallo,

danke für die Info. Ich verstehe nur den Sinn nicht warum es da kein Gitter gibt.

Gruß

Uwe

am 12. Mai 2009 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Uwe T.

Hallo,

danke für die Info. Ich verstehe nur den Sinn nicht warum es da kein Gitter gibt.

Gruß

Uwe

Naja, weil es eigentlich nicht notwendig ist :)

Größere Steine schaffen es nicht darein. Außerdem: ist hilfreuich beim Reinigen :D

Zitat:

 

Naja, weil es eigentlich nicht notwendig ist :)

hallo,

ich habe leider schon gegenteilige erfahrungen gemacht bei denen selbst kleinere gegenstände / fremdkörper durch die öffnung "geflogen" sind und den kondensator beschädigt haben...

auch wenn so ein gitter / grill sicher nicht alles abwehren kann so könnten u.u. doch die ein oder anderen schäden vermieden werden...

 

 

gruss

am 12. Mai 2009 um 20:09

Naja, da ist ja nur der Wasserkühler (zumindest beim 2.0) zu sehen)

-> http://farm4.static.flickr.com/3167/2837383390_2fb82185db_o.jpg

Man sieht aber auch gleichzeitig, dass der Grill oben rum und unten rum gleich stark "verschmutzt" ist. Dazu ist unten kein Schaden (Zustand ist immer noch so). Somit erlaube ich mir die Bemerkung, dass das ja eher egal ist...

Zitat:

 

Naja, da ist ja nur der Wasserkühler (zumindest beim 2.0) zu sehen)

hallo,

schau dir dein auto noch mal genau an.

vorn sitzt der kondensator der klimaanlage, dahinter der ladeluftkühler und als dritter und hinterer im bunde kommt dann erst der wasserkühler.

wäre jetzt auch unsinnig ganz vorn den wasserkühler zu bauen damit dieser dann beim fahren die beiden dahinterliegenden mit erwärmt. da würde die klimaanlage ständig auf hochtouren laufen und die ladeluft wäre immernoch schön warm (und volumenreicher als kalte luft)...

 

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

 

Naja, da ist ja nur der Wasserkühler (zumindest beim 2.0) zu sehen)

hallo,

schau dir dein auto noch mal genau an.

vorn sitzt der kondensator der klimaanlage, dahinter der ladeluftkühler und als dritter und hinterer im bunde kommt dann erst der wasserkühler.

wäre jetzt auch unsinnig ganz vorn den wasserkühler zu bauen damit dieser dann beim fahren die beiden dahinterliegenden mit erwärmt. da würde die klimaanlage ständig auf hochtouren laufen und die ladeluft wäre immernoch schön warm (und volumenreicher als kalte luft)...

gruss

Ladeluftkühler !?

Hat der_deppen_daemel also doch nen Diesel, einfach das "d" hinter dem 2,0 weggekratzt, der Schlingel.

Jetzt verstehe ich auch den niederigen Benzin.. hoppla, Dieselverbrauch :D.

(Ups, OFF TOPIC)

Zitat:

 

einfach das "d" hinter dem 2,0 weggekratzt

hallo,

ooohhh, hab ich in der eile wohl überlesen :cool: bzw. mir ein "d" hingedacht.

gut dann fehlt der ladeluftkühler und es gibt nur den kondensator und den wasserkühler.

aber um nochmal aufs thema zu kommen. ich würde mir hier ein gitter in den stossfänger wünschen.

 

 

gruss

Mir ist gestern aufgefallen, dass der C70 (MY2006) ein Gitter hat. Wieso auch immer..

am 13. Mai 2009 um 7:27

Wenn ich im Herbst und Frühjahr meine Räder bei ATU wechseln lasse, bekomme ich das von den ATU Leuten immer auf's Butterbrot geschmiert, warum da kein Gitter vor ist.:eek:;)

Ich sage dann immer, dass braucht ein Volvo nicht, da die Elche immer auf der Motorhaube zum liegen kommen.:D

Sieht aber imho wirklich wie vergessen aus wenn der Kleinelch auf der Bühne steht. V50, C70 haben doch auch ein Schutzgitter und spielen in der selben Liga.

am 13. Mai 2009 um 9:24

Naja, der 2.0 NICHT D :D hat natürlich ein Kondensator, jedoch bin ich der Meinung, dass dieses hinterm Wasserkühler sei, weil vorne an dem Kühler keine Rohre für die Klima dran sind/waren :)

Selbst beim XC70 MJ 2005 ist kein Gitter davor. Da steht aber auch der Wasserkühler auf kompletter Höhe ganz vorne. Soweit ich mich erinnere kommt erst dahinter der Kompressor und der Ladeluftkühler. Und irgendwo unter dem Wagen noch der Ölkühler für die Automatik. Da bin ich mir aber nicht wirklich sicher. ;)

Zitat:

 

Da steht aber auch der Wasserkühler auf kompletter Höhe ganz vorne. Soweit ich mich erinnere kommt erst dahinter der Kompressor und der Ladeluftkühler. Und irgendwo unter dem Wagen noch der Ölkühler für die Automatik. Da bin ich mir aber nicht wirklich sicher. ;)

hallo,

dann wäre dein xc70 der erste der es so verbaut hat :D.

zur klärung:

vorn = fahrzeugfront

hinten = fahrzuegheck

ich habe nochmal nachgeschaut und beim v50 2,0 "d" sitzt ganz vorn, aber nur auf halber höhe, der ladeluftkühler, dann kommt der kondensator und dahinter, also ganz hinten, der wasserkühler.

u.u. gibts bei der p1x-plattform auch nen servoölkühler in form einer kühlschlange ganz vorne vor dem kondensator.

beim xc70 ist das etwas anders. vorn der kondensator, dahinter der ladeluftkühler und hinten der wasserkühler.

wie schon gesagt, der wasserkühler vorne würde nicht sehr geeignet sein, da er dann alle dahinter liegenden kühler zu sehr mit erwärmen würde.

 

gruss

 

am 13. Juli 2010 um 8:50

Hallo,

das Thema möchte ich nochmal aufgreifen :

Der ja unten offen einsehbare Kühler bzw. die Lammeln sind bei dem von mir erworbenen C30 2,4i

bereits nach 32.000 KM m.E. sehr vergammelt bzw. viele Lammelen sind platt oder eingedrückt.Die geschützen Teile -oben und unten- sind noch wie neu.

Der Verkäufer meinte, das würde nichts machen.

Soll ich nun auf einen neuen Kühler bestehen, die Gebrauchtwagengarantie deckt zwar auch den Kühler bzw. das Kühlsystem in den folgenden 2 Jahren ab. Aber doch erst wenn ein entsprechender Schaden dadurch entsteht, denke ich, aber darauf möchte ich nicht warten.

Kaufvertrag ist übrigens noch nicht unterschrieben ( nur Vorvertrag), da noch die Übernahme meines SLK verhandelt werden muss.

Danke für Infos.

Gruß

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kein Schutzgitter vorm Kühler unter dem Kennzeichen?