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Kein Signal von Lenkwinkelsensor
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Vor einiger Zeit gingen bei mir die Lämpchen für ESP und die mechanische Lenkunterstützung an. Tester dran und Fehler ausglesen. Der Lenkwinkelsensor war kaputt. Beim Freundlichen einen gekauft und eingebaut. Soweit sogut.... Leider ließ der sich nicht anlernen. Haben es dann mit einem anderen Tester probiert, ebenfalls ohne Erfolg. Beide Tester teilten mit, dass kein Signal vom Lenkwinkelsensor kommt.
Als der Fehler auftrat, stand mein Auto ausnahmsweise über Nacht draussen. Ich habe auch im Motorraum Marderhaare gefunden. Wäre es möglich, dass der Marder irgendwelche Kabel angefressen hat, die mit der Steuerun zu tun haben!? Oder am ABS Steuergerät???
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
...wie gesagt, ich würde bei einer suche immer bei dem steuergerät anfangen, welches den fehler anzeigt.
wenn auch nach dem wechsel der der lenkwinkel falsch (G85) angezeigt/garnicht angezeigt wird, ist es zuerst das lenksäulensteuergerät der lenkwinkelsensor/schleifring zu überprüfen und nicht das abs-steuergerät!!!
solange dort was im argen liegt wird IMMER die ESP/ABS/Servoleuchte angehen!!!
das abs/esp leuchtet nur, weil es auf informationen des lenkwinkelsensors/lenkwinkelsteuergeräts zur auswertung des fahrzustandes angewiesen ist!
solange also, der lenkwinkel nicht sauber funktioniert, erlischt auch nicht die anzeige von ABS/ESP/Servounterstützung!
also, ran an einen vernünftigen tester!!! entweder VCDS oder beim freundlichen!
dann die fehlercodes richtig auslesen und danach handeln!
ohne vernünftigen tester wie vcds ist das reines kaffeesatzlesen!
es sei denn, du findest wirklich sichtlich zerfressene leitungen in deinem motorraum!!!!!
aber dann beschränken sich die fehlermeldungen sicherlich nicht nur auf den lenkwinkel!
ich könnte fast tippen, das entweder:
a) den lenkwinkelsensor verdreht montiert wurde
b) das anlernen des neuen lenkwinkelsensors nicht richtig gemacht wurde
in beiden fällen werden bei nicht sachgemäßer ausführung die lampen auch noch in 3 jahren leuchten...
zumal ja auch noch ggf. diverse fehler einträge anderer steuergeräte überprüft und bereinigt werden müssen. wie z.b. airbagsteuergerät etc. schließlich musste der ja zum einbau auch abgenommen werden.
viel glück bei der fehlersuche!
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41 Antworten
Hallo Experten,
laut VW und Diagnosegerät ist mein Lenkwinkelsensor ausgefallen, defekt oder so.
Ich habe auch bei einem ESP Vorfall, lange Rechtskurve und weitem rechtseinschlag des Lenkrades einen ESP und Lenkunterstützungsausfall, der nicht wieder weg geht bis man die Zündung aus an macht.
Meine Frage ist nun hat jemand das schon gehabt und war es wirklich ein Defekt oder müßte man den Sensor nur neu anlernen??? Falls der Sensor defekt ist, müßte nicht dauerhaft der Sensor im Cockpit als defekt angezeigt werden??? Ich möchte nur verhindern 99 Euro für den neuen Sensor auszugeben, wenn nur ein Fehlerlöschen und neu anlernen erforderlich ist. Ich werde die Werkstatt darauf ansprechen, aber würde gerne etwas sicherer auftreten wenn Ihr versteht. Hintergrundwissen ist durch nichts zu ersetzen!!!!!
Danke Euch im Voraus für ne brauchbare Antwort.
LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkwinkelsensor defekt Erfahrung?' überführt.]
Ich hatte im Audi nen kaputten Lenkwinkelsensor. Das Fehlerzeichen kam hin und wieder in unregelmäßigen Abständen. Da gab es keine Konstante. Hab den Sensor wechseln lassen, danach war Ruhe. Für 99 Euro ist das noch ein Schnäppchen. Beim Audi hat das Dingen 189 Euro excl. Steuern und Einbau gekostet. Du solltest auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn der sagt, Sensor platt, dann ist er auch platt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkwinkelsensor defekt Erfahrung?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Indianapolis
Ich hatte im Audi nen kaputten Lenkwinkelsensor. Das Fehlerzeichen kam hin und wieder in unregelmäßigen Abständen. Da gab es keine Konstante. Hab den Sensor wechseln lassen, danach war Ruhe. Für 99 Euro ist das noch ein Schnäppchen. Beim Audi hat das Dingen 189 Euro excl. Steuern und Einbau gekostet. Du solltest auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn der sagt, Sensor platt, dann ist er auch platt.
Hi, das schon mal ein guter Tip. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, deshalb drauf gekommen! Denke mal das ich den dann wechseln muß. Danke.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkwinkelsensor defekt Erfahrung?' überführt.]
Hey habe eigentlich genau das gleiche Problem! Bei mir zeigt das KI dauerhaft das Lenkradsymbol sowie die ESP warnleuchte im Cockpit an. Im fehlerspeicher war dann eben der Fehler " Lenkwinkelgeber defekt , sporadisch" hinterlegt, beim erstemal jedoch statisch. Beide Fehlermeldungen sind von alleine wieder verschwunden, nur müsste ich nun den Lenkwinkelsensor ersetzen und neu anlernen lassen, kommt das bei einem Golf V (Ez 01.2004) mit 250€ hin? Aus und Einbau werden glaube ich mit 70 AW und das Anlernen vielleicht mit 60 AW beschrieben, hab die Auftragsbestatigung leider gerade nicht da.
Ist das ein normaler Preis für das alles? Aus- Einbau & Anlernen und wieso verschwindet der Fehler eigentlich hin und wieder von ganz alleine, kann da ein Wackelkontakt oder Sonstiges vorliegen?
Sollte aber prinzipiell schon sofort gewechselt werden oder????
Danke euch
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkwinkelsensor defekt Erfahrung?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Spacebowl
Hey habe eigentlich genau das gleiche Problem! Bei mir zeigt das KI dauerhaft das Lenkradsymbol sowie die ESP warnleuchte im Cockpit an. Im fehlerspeicher war dann eben der Fehler " Lenkwinkelgeber defekt , sporadisch" hinterlegt, beim erstemal jedoch statisch. Beide Fehlermeldungen sind von alleine wieder verschwunden, nur müsste ich nun den Lenkwinkelsensor ersetzen und neu anlernen lassen, kommt das bei einem Golf V (Ez 01.2004) mit 250€ hin? Aus und Einbau werden glaube ich mit 70 AW und das Anlernen vielleicht mit 60 AW beschrieben, hab die Auftragsbestatigung leider gerade nicht da.
Ist das ein normaler Preis für das alles? Aus- Einbau & Anlernen und wieso verschwindet der Fehler eigentlich hin und wieder von ganz alleine, kann da ein Wackelkontakt oder Sonstiges vorliegen?
Sollte aber prinzipiell schon sofort gewechselt werden oder????
Danke euch
Kennt sich da jemand aus und kann mir vielleicht weiterhelfen ob der Preis soweit i.O. geht und warum der Fehler meist wieder von alleine verschwindet?
Das letzte mal, als er urplötzlich auftauchte, war er als "statisch" im Fehlerspeicher abgelegt, hat sich jedoch nach dem ich vom Hof der Werkstatt gefahren bin, wieder sang und klanglos verabschiedet. Nun hinterlegte der Fehler den Zusatz "sporadisch" und verschwand ebenso schnell wieder, als ich diesmal auf dem Weg zur Werkstatt war.
Von daher meine Frage, ist der Preis für oben genannte Arbeiten etc i.O. und sowas sollte man eigentlich schleunigst beheben lassen oder? Nur warum verschwindet der Fehler immer wieder von alleine??????
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkwinkelsensor defekt Erfahrung?' überführt.]
Bei mir war das auch ( 60.000 km Serviceintervall). Ich habe nur nichts gemerkt und keinen Fehler angezeigt bekommen. Das Abbiege- licht ging tadellos. Gekostet hat es (wie auch ein Turboladertausch und das Relais der Scheinwerferreinigung) für mich nichts. Eine Glühkerze hatte wohl einen Fehler abgelegt, weil die Arbeitszeit ohnehin kostet habe ich gleich alle 4 wechseln lassen. Das sind Verschleißteile, die nicht in die Garantie fallen. Egal, nach 3 Jahren kann man schon mal 160,- EUR ausgeben. Warum dieser Sensor bei dem einen größere Störungen hervor ruft und bei mir nicht, weiß ich nicht. Hätte die Diagnose es nicht ausgespuckt hätte ich davon nichts bemerkt. Es werden wohl aber auch ESP und ABS von den Signalen dieses Sensors beeinflusst, von daher sollte man nicht am falschen Ende sparen.
Gruß SCOPE
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkwinkelsensor defekt Erfahrung?' überführt.]
Wenn das ESP nicht mehr funktioniert, bzw. nicht mehr richtig funktioniert, sollte das der Fahrer schon angezeigt bekommen. Mich wundert es, dass das bei dir nicht der Fall war.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkwinkelsensor defekt Erfahrung?' überführt.]
Es kann sein, muss aber nicht. Ich hatte auch schon Marderhaare im Triebwerksunterschutz (dem kleinen) auf dem Hitzeschutzblech und bei mir wurde nichts angefressen. Einfach mal nachschauen vo so ein Vieh drankommt und dann wirste schon Bissspuren finden oder nicht.
Mfg, TheBlackPlus.
Hallo,
erst mal Danke für deine Antwort. Kannst Du mir sagen wo das ABS Steuergerät sitzt?
Sonst noch einer andere Ideen?
Das kann ich dir leider nicht genau sagen wo es sitzt, bzw. welches es ist. Aber alle Steuergeräte sitzen soweit ich weiß hinter der Armaturenbrettverkleidung auf der Fahrerseite under der Lenksäule. Zumindest das Komfort-Stg. sitzt dort.
Falls jemand genau weiß wo es sitzt, soll er sich doch bitte melden.
Mfg, TheBlackPlus.
Moin! Die Bremsenelektronik sitzt im Motorraum auf der Beifahrerseite!
Also wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst, dann musst du ganz links oben schauen, wo auch die hydraulischen Bremsleitungen abgehen. Nach vorne weg ist der Stecker dran und der Kabelbaum.
Meiner meinung nach kommt ein maraderbiss nahe, weil dieser Kabelbaum genau im "Eingangsbereich" des Marders verläuft...
EDIT:
http://data.motor-talk.de/.../kabel-im-motorraum-7817.jpg
Dort kann man das Steuergerät sehen links zwischen dem Hitzeschutzblech und dem roten Kabel!
Auf dem Bild fehlt zwar die Abdeckung unter der Windschutzscheibe, aber auch wenn diese dran ist kann man an das Steuergerät herankommen! Sitzt nämlich tiefer.
Gruß
Ralph
m.E. reicht der lenkwinkelsensor die werte ans lenksäulensteuergerät durch.
die anpassungen/das anleren werden ja dann auch entsprechend im lenksäulensteuergerät vorgenommen.
kannst du ausschließen, dass das lenksäulensteuergerät `ne macke hat???
zumal steuergerät und schleifring in zig varianten angeboten werden und richtig zueinander passen müssen.
siehe hier:
http://wiki.ross-tech.com/.../Steering_Wheel_Control_Module_Versions
evtl. hat dir der freundliche das was falsches verkauft!?
habe erst kürzlich das lenksäulensteuergerät (wegen umbau auf mufu-lenkrad) gewechselt. nach dem das neue steuergerät drinne war, musste alles in bestimmter reihenfolge angelernt werden, damit die fehlerleuchten ausgehen.
siehe hier:
http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/steeringangle.html
zuletzt muss der wagen nach der ganzen umbaugeschichte ein stück weit gefahren werden, damit auch wirklich alle warnlampen ausgehen...
erst danach waren alle fehlerlampen aus und alles war in butter.
ferner solltest du ausschließen, dass der schleifring verdreht eingebaut wurde. einige user hier hatten nach einem lenkradtausch das problem, dass sich beim einabau der schleifring gedreht hatte. das resultat war das selbe, wie von dir geschildert.
wenn das abs steuergerät `ne macke (maderbiss) hätte, bin ich der meinung, würde deswegen keinen fehler im lenkwinkelsensor generieren, sondern im entsprechenden abs-steuergerät. die werte werden ja nur mittels canbus durchgereicht.
aber es kann natürlich an allem möglichen liegen. ein vcds fehlercode wäre da hilfreich...
ggf. such dir mal jemdanden der vcds (vag-com) hat und damit bewandelt ist.
gruss, der biker
Muss ich mir nochmal anschauen. Ich kann mich nämlich gerade nicht daran erinnern oben links in der Ecke irgendeine Box gesehen zu haben, die ein Stg. beherbergen könnte.
Mfg, TheBlackPlus
Zitat:
Original geschrieben von TheBlackPlus
Muss ich mir nochmal anschauen. Ich kann mich nämlich gerade nicht daran erinnern oben links in der Ecke irgendeine Box gesehen zu haben, die ein Stg. beherbergen könnte.
Mfg, TheBlackPlus
Sieht halt eher aus wie ein hydraulischer Steuerblock (was der größte Teil auch ist)