ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kein Sound mehr aus dem Radia nach kurzer Fahrt

Kein Sound mehr aus dem Radia nach kurzer Fahrt

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 16:43

Hallo Ihr Lieben,

ich mach mal einen neuen Thread auf, weil ich wirklich nicht weiß, wie ich nach dem Problem suchen soll.

Beschreibung: HAbe ein Multimedia-Teil mit DVD und Navigation, Flatscreen.

Wenn ich ein paar Kilometer unterwegs bin, wird zunächst der Sound leiser, verzerrt schließlich, bis dann gar nichts mehr zu hören ist. Auch über AUX-Eingang, mit CD-Player und Ansagen vom Navi ist nichts zu hören. Der DVD-Player versagt ebenfalls seinen Dienst.

Schalte ich den Radio für ein Paar Sekunden aus, kann man kurz wieder Musik, etc. hören, bis der Sound wieder weggeht.

So und nun das Komische an der Sache: Dies passiert nur bei laufenden Motor. Wenn ich den Zündschlüssel langsam zurückdrehe auch "Zündung ein", zack, ist sofort der Sound wieder da, und alle Geräte funktionieren einwandfrei.

Ein Kumpel meinte, es könnte das Entlastungsrelais sein. Aber das kommt doch eigentlich nur während des Anlassens des Motors zum Tragen, oder?

Was könnte das denn noch sein?

Danke für Eure Hilfe

DMDFT

(DerMitDemFordTanzt)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ein Problem mit dem Zündungsplus kann man im ersten Moment ausschließen, da sich das Radio immer aus und einschalten läßt. Ein Problem mit Dauerplus ist es eher auch nicht, sonst würde sich ständig dein Radio zurücksetzen (die gespeicherten Sender verloren gehen). Möglich wäre das das Radio eine schlechte Masse hat, oder das das Gerät selber Defekt ist ...

um es genau abzuklären sollte man es ausbauen und Direkt am Radio messen was die Stromversorgung macht wenn es wieder ausfällt, also ob Dauerspannung und Masse sauber anliegt, wenn ja liegt es am Radio.

Wie ist das Teil angeschlossen??Per Adapter oder hast du die Kabel abgeschnitten und neu Verbunden??Evtl. mit Stromdieben gearbeitet??Was macht die Beleuchtung im Gerät??

Entlastungsrelais??Gibst das bei Ford??Glaube das ist aus der VAG Welt.

Was bedeutet Schlüssel zurück auf Zündung an??Wie fährt dein Auto wenn nicht mit Zündung an??Meinst du auf Radiostellung.Also Motor aus aber Radio läuft??

Alles andere am Fahrzeug läuft normal??

Themenstarteram 2. November 2016 um 18:09

War von mir ein wenig unglücklich ausgedrückt:

also es gibt beim Ford drei (!) Stellungen am Zündschloss.

Stellung eins: Motor aus, die Spannungszufuhr an den Verbrauchern wird eingeschaltet, Radio, Multiplayer.

Stellung zwei: Zündungsspannung an, Test der Signalleuchten

Stellung drei: Starter (nach Loslassen bleibt Schlüssel in Stellung 2)

Dreht man nun den Schlüssel in Stellung 1, funktionieren sämtliche Audio/Video-Geräte sofort wieder.

Beleuchtung am Radio normal, auch im Fehlerfall. Man kann es ganz normal bedienen, Sendersuchlauf (findet auch Sender), Lautstärkenregelung mit Pegelanzeige.

Nur man hört halt nix mehr außer leises Rauschen.

Es lassen sich im Fehlerfall auch keine DVD anschauen, nur schwarz/weiße Striche.

Sobald man den Schlüssel zurückdreht auf Stufe 1 geht alles wieder.

Die Anlage ist werksoriginal, keine Ahnung wie angeschlossen.

Zitat:

@zawen schrieb am 1. November 2016 um 14:51:19 Uhr:

Wie ist das Teil angeschlossen??Per Adapter oder hast du die Kabel abgeschnitten und neu Verbunden??Evtl. mit Stromdieben gearbeitet??Was macht die Beleuchtung im Gerät??

Entlastungsrelais??Gibst das bei Ford??Glaube das ist aus der VAG Welt.

Was bedeutet Schlüssel zurück auf Zündung an??Wie fährt dein Auto wenn nicht mit Zündung an??Meinst du auf Radiostellung.Also Motor aus aber Radio läuft??

Alles andere am Fahrzeug läuft normal??

Themenstarteram 2. November 2016 um 18:14

Also ich denke, dass das Radio nicht defekt ist, da müsste die Multimediaeinheit auch defekt sein.

Beides geht nicht, das wäre ein zu großer Zufall, an den ich nicht glaube. AUßerdem funktionieren die Geräte ja in Schlüsselstellung 1

Ich denke, dass in Schlüsselstellung 2 ein anderer Stromkreis geschaltet wird, aber warum der Fehler erst nach einigen Kilometern Fahrt auftritt, ist mir schleierhaft.

Es scheint, als würde eine Elektronik vorgeschaltet sein (12 V Regelung??), die bei Erwärmung den Geist aufgibt.

BAtteriekontrolleuchte leuchtet übrigens nicht. Ladespannung an Batterie ist ok, wurde geprüft, Batterie ist neu.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 1. November 2016 um 12:22:16 Uhr:

Ein Problem mit dem Zündungsplus kann man im ersten Moment ausschließen, da sich das Radio immer aus und einschalten läßt. Ein Problem mit Dauerplus ist es eher auch nicht, sonst würde sich ständig dein Radio zurücksetzen (die gespeicherten Sender verloren gehen). Möglich wäre das das Radio eine schlechte Masse hat, oder das das Gerät selber Defekt ist ...

um es genau abzuklären sollte man es ausbauen und Direkt am Radio messen was die Stromversorgung macht wenn es wieder ausfällt, also ob Dauerspannung und Masse sauber anliegt, wenn ja liegt es am Radio.

Zitat:

Die Anlage ist werksoriginal, keine Ahnung wie angeschlossen.

Werksoriginal bedeutet ab Werk ... aber dein "Multimedia-Teil" gab es damals noch gar nicht, daher ist das auf jeden Fall nachgerüstet.

Wenn du das repariert haben möchtest muss man das Gerät auf jeden Fall ausbauen und die Stromversorgung kontrollieren, ist die Ok ist das Teil kaputt ... entweder selber versuchen, oder einer Werkstatt überlassen.

Themenstarteram 2. November 2016 um 18:18

also es ist ein Mondeo Baujahr 2003

Habe nur keine Auswahl dafür gefunden

Und die Multimedia-Anlage gabs da schon, ist übrigens eine Ghia-Ausführung

Zitat:

@FocusGT schrieb am 2. November 2016 um 19:15:29 Uhr:

Zitat:

Die Anlage ist werksoriginal, keine Ahnung wie angeschlossen.

Werksoriginal bedeutet ab Werk ... aber dein "Multimedia-Teil" gab es damals noch gar nicht, daher ist das auf jeden Fall nachgerüstet.

Wenn du das repariert haben möchtest muss man das Gerät auf jeden Fall ausbauen und die Stromversorgung kontrollieren, ist die Ok ist das Teil kaputt ... entweder selber versuchen, oder einer Werkstatt überlassen.

Dann bist du im falschen Forum gelandet, ich hab den Beitrag entsprechend verschoben (ins Mondeo Mk3 Forum)

Es geht also um das Serienmäßige DVD-Navi? Das wird aber auch nichts daran ändern das das Ding sehr Wahrscheinlich Defekt ist ... du kannst mal bei ebay oder google Reparatur-Anbieter suchen und dich nach den Preisen erkundigen, und überlegen ob es dir Wert ist.

Themenstarteram 2. November 2016 um 20:02

hm

ich habe meine Zweifel,

dass das Ding defekt ist, wenn es einwandfrei funktioniert auf Schlüsselstellung 1

Ich vermute eher einen Defekt in der Elektrik, Masseverbindung, o.ä.

Ach ganz vergessen:

Bin ich länger auf der Bremse (z.B:. im Stau stehend), dann kommt der Sound wieder.

Alles sehr komisch

Werde mal mit Kontaktspray die verschiedenen Komponenten im Si-KAsten, inkl. Si-Kontakte einsprühen

Mal sehen

Zitat:

@FocusGT schrieb am 2. November 2016 um 19:21:51 Uhr:

Dann bist du im falschen Forum gelandet, ich hab den Beitrag entsprechend verschoben (ins Mondeo Mk3 Forum)

Es geht also um das Serienmäßige DVD-Navi? Das wird aber auch nichts daran ändern das das Ding sehr Wahrscheinlich Defekt ist ... du kannst mal bei ebay oder google Reparatur-Anbieter suchen und dich nach den Preisen erkundigen, und überlegen ob es dir Wert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kein Sound mehr aus dem Radia nach kurzer Fahrt