1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Kein Sound

Kein Sound

Volvo XC60 U
Themenstarteram 27. März 2025 um 10:27

Hallo in die Runde!
Seit Nov '24 habe ich nun den XC60 (Mild Hybrid) aus 08/2022 und bin soweit zufrieden.
Drei mal war es inzwischen aber so, dass nach dem Motorstart (das mache ich relativ schnell nach dem Einsteigen) kein Sound zu hören war, also weder Musik noch Blinkergeräusch. Jedes Mal bin ich losgefahren, da der Rest einwandfrei funktionierte und nach 2-3 Minuten war die Welt wieder in Ordnung.
Gestern nun, bin ich die komplette Strecke zur Arbeit gefahren (ca. 25 min) und der Sound kam nicht zurück. Erst am Nachmittag war alles wieder okay.
Hat irgendwer von euch ähnliche Erfahrungen und vielleicht eine Lösung (gerne auch vom freundlichen)?
Danke für Antworten!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Welche AAOS Version?
Das der Sound nach einiger Zeit wieder kommt, habe ich hier noch nicht gelesen.
Wenn gar kein Sound kommt, dann ein Infotainment Reset auslösen:
-> ca. 20 - 30 Sekunden auf die Home-Taste (unter dem Bildschirm) drücken
Das Infotainment startet neu ohne irgendwelche Einstellungen zu verlieren. Anschliessend sollte der Sound auch wieder da sein und im besten Fall auch da bleiben ;)

am 27. März 2025 um 13:25

Moin,
Das hatte ich bei meinem XC60 auch schon wiederholt, häufig nach einem Update.
Im Regelfall hilft die Beschreibung von Canicola weiter.
Wenn nicht, kann ergänzend das Konnektivitätsmodul resetet werden. Dafür die Taste " Frontscheibenheiung" so lange drücken, bis die Displayanzeigeleiste, oben rechts, blinkt... dann warten, bis die Statusanzeige wieder konstant angezeigt wird.
Wenn das jedoch immer wieder auftritt, dann hilft nur eine Dokumentation der Ausfälle ( Video) und ein Besuch beim Händler.
Bei meinem XC 60 aus 2023 war das so häufig, dass 10 Werkstattbesuche erfolglos geblieben sind, das Centerdisplay ( Hardware mit weiteren Systemausfällen) wohl ursächlich sein sollte, das aber auf Weisung der Volvo-Werkstechniker,nicht gewechselt werden durfte. Deswegen wurde der Vertrag gewandelt und der Xc60 zurückgegeben.
Beim Nachfolgefahrzeug, v60 CC, Neuwagen, war bis vor ein paar Tagen diesbezüglich alles in Ordnung. Dann gab es ein UPDATE und danach war der Ton komplett weg.
Das o.g. Displayresett hat Abhilfe geschaffen.
VG

Wir fahren inzwischen den dritten Volvo (2 mal Xc60, aktuell einen V60CC, jeweils 3 Jahre). Dieser Fehler ließ sich nie beheben und taucht immer wieder auf. Die „Freundlichen“ waren stets bemüht, aber hilflos. Mit einem regelmäßigen Reset haben wir uns inzwischen abgefunden und stecken keine weitere Energie in die Beseitigung dieser Fehlprogrammierung.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Geholfen hat dann nur der Tausch irgendeiner Audioeinheit.

https://www.motor-talk.de/.../...stem-xc60-t6-1-2024-t7590052.html?...

am 1. April 2025 um 11:48

Zitat:

@Fotzenhobel schrieb am 1. April 2025 um 11:26:10 Uhr:

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Geholfen hat dann nur der Tausch irgendeiner Audioeinheit.

https://www.motor-talk.de/.../...stem-xc60-t6-1-2024-t7590052.html?...

Hallo, sehr interessant, wobe unteri dem interessanten genannten Link nicht ersichtlich ist, wie das Problem gelöst wurde.

Deshalb würde ich gern erfahren wollen, Was "ausgetauscht" wurde, Was es gekostet hat und ob die Reparatur geholfen hat, zumal die Werkstätten es gern auf Softwareprobleme schieben, die "später" behoben werden sollen.,,,

VG

Deine Antwort