Kein Standgas mehr - "ESP Störung"
Hi Leute,
heute auf der AB ist bei mir im KI die Meldung "ESP-Störung. Bitte Betriebsanleitung lesen." angegangen.
Ich bin noch ein paar KM bis zu nächsten Haltemöglichkeit gefahren. ESP und EPC Leuchte waren an. Danach Auto abgestellt. Hatte VCDS natürlich nicht dabei sondern nur einen BOSCH Handtester. Dieser hat mir jedoch nichts angezeigt (?). Es sehen zwar Fehler abgelegt worden jedoch konnte er sie nicht lesen.
Auto wieder angestartet, Standgas war furchtbar, Motor kann kaum die Drehzahl halten, rennt aber ohne auszugehen. Bin dann ganz vorsichtig nach Hause gefahren über Hinterstraßen (5 km). Während dieser Fahrt nimmt das Auto kein Gas mehr an oder nur wenig, habe mit Schalten (manuell) dann doch etwas an Geschwindigkeit gewinnen können.
Zuhause angekommen habe ich ihn abgestellt. Dann nach einige Minuten wieder angeworfen und jetzt war die Motorkontrolleuchte an, aber das Gas reagierte wieder und ich konnte die entgültige Parkposition einnehmen. Dann endlich den Scan mit VCDS gemacht.
Fahrzeugdaten:
Audi A8 4e/d3
S8 quattro
MKB: BSM
Kilometer: 169610km
Hier der gekürzte Auszug, mit den Fehlerhaften Steuergeräten:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\07L-910-552-BSM1.clb
Teilenummer SW: 4E0 910 552 HW: 4E0 907 552
Bauteil: 5.2L V10/4V FSI ª0060
Revision: 5AH15--- Seriennummer: AUX3Z0FN311382
Codierung: 01060003190F0160
Betriebsnr.: WSC 00470 219 16832
VCID: 5FCA0F338E6640B9B0-800A
2 Fehlercodes gefunden:
005715 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen
P1653 - 008 -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 9
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 169603 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.06.30
Zeit: 11:14:26
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2358 /min
Last: 37.6 %
Geschwindigkeit: 84.0 km/h
Temperatur: 98.0°C
Temperatur: 35.0°C
Druck: 980.0 mbar
Spannung: 13.462 V
006435 - Bitte Fehlerspeicher von Motorsteuergerät 2 auslesen
P1923 - 008 -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 169613 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Last: 0.0 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 84.0°C
Temperatur: 60.0°C
Druck: 980.0 mbar
Spannung: 11.557 V
Readiness: 0000 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: 09E-927-156.lbl
Teilenummer SW: 4E1 910 156 K HW: 09E 927 156 B
Bauteil: AG6 09E 5,2 FSI RdW 0030
Revision: --H01--- Seriennummer: 0097496
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 02313 785 00200
VCID: 2B52ABE38A5EEC196C-807E
1 Fehler gefunden:
006231 - Lastsignal
P1857 - 001 - Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 169610 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.06.30
Zeit: 12:14:21
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehzahl: 0 /min
Drehzahl: 0 /min
(keine Einheit): 30.0
(keine Einheit): 157.0
Temperatur: 89.0°C
DK Winkel: 0.0°
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\4E0-910-517.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 517 D HW: 4E0 614 517 AB
Bauteil: ESP 5.7 allrad H46 0500
Codierung: 0001627
Betriebsnr.: WSC 02313 000 00000
VCID: 244040DFE7802361AD-8070
1 Fehler gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 11: Motorelektronik 2 Labeldatei: DRV\07L-910-552-BSM2.clb
Teilenummer SW: 4E0 910 552 HW: 4E0 907 552
Bauteil: 5.2L V10/4V FSI ª0060
Revision: 5AH15--- Seriennummer: AUX3Z0FN311382
Codierung: 01060003190F0160
Betriebsnr.: WSC 00470 219 16832
VCID: 5FCA0F338E6640B9B0-800A
5 Fehlercodes gefunden:
012953 - Katalysatorsystem; Bank4
P3299 - 002 - Wirkung zu gering - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 168641 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.06.08
Zeit: 17:42:52
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1339 /min
Last: 25.1 %
Geschwindigkeit: 46.0 km/h
Temperatur: 101.0°C
Temperatur: 36.0°C
Druck: 990.0 mbar
Spannung: 13.589 V
012325 - Winkelgeber 1 für Drosselklappenantrieb 2 (G297)
P3025 - 008 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 168641 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.06.08
Zeit: 17:42:52
005715 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen
P1653 - 008 -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 10
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 169603 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.06.30
Zeit: 11:14:26
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2359 /min
Last: 38.4 %
Geschwindigkeit: 84.0 km/h
Temperatur: 98.0°C
Temperatur: 35.0°C
Druck: 980.0 mbar
Spannung: 13.970 V
001593 - Drosselklappensteuereinheit 2 (J544)
P0639 - 002 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 10
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 169603 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.06.30
Zeit: 11:14:26
012342 - Drosselklappensteuereinheit 2 (J544)
P3036 - 002 - Unterspannung bei Grundeinstellung - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 169613 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.06.30
Zeit: 13:18:41
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 172 /min
Last: 56.4 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 96.0°C
Temperatur: 75.0°C
Druck: 980.0 mbar
Spannung: 10.033 V
Kompletter Scan im Anhang.
Soll ich jetzt die Drosselklappe tauschen? Versteh nicht so ganz warum die auf unterschiedliche Steuergeräte hinweisen, vielleicht kann mich da ja wer aufklären.
Danke im Voraus.
Lg
Patrick
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46 Antworten
Fehler 1
Motor STG 1
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2358 /min
Geschwindigkeit: 84.0 km/h
Spannung: 13.462 V
--- ist während der Fahrt und erst mal unwichtig
Fehler 2
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Last: 0.0 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 11.557 V
--- Im Stand, auch unwichtig
Fehler Getriebe:
ist ein Folgefehler und würde ich erst mal ignorieren...
Fehler Bremse:
- dito
Fehler ABS:
- dito
Fehler Motor STG 2:
Kat Bank 4 Wirkung zu gering
- hier würde ich ansetzen...
Eine Auspuffklappe könnte dicht sein und staut sich hoch
bis der Kat nicht mehr richtig arbeitet,
dann sollten aber Zündaussetzer im Leerlauf
(ohne Fehlereintrag) zu sehen sein.
Fehler Drosselklappe könnte auch ein Folgefehler durch def. Kat sein
oder Ursache in Wechselwirkung mit dem Kat ?
012342 - Drosselklappensteuereinheit 2 (J544)
P3036 - 002 - Unterspannung bei Grundeinstellung - Sporadisch
- dieser Fehler passt nicht ins Bild:
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 172 /min
Last: 56.4 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 10.033 V
Bei einer Spannung von 10.033V
und einer Drehzahl 172 /min (wie geht das) ????
ist jeder Fehlereintrag unplausibel...
Es bleiben Auspuffklappe,
KAT,
Drosselklappenantrieb 2
Batterie
Gruß
BetaTester
.
Erstmal Danke BetaTester.
Dem Ansatz mit der Auspuffklappe werde ich morgen gleich mal nachgehen.
Außerdem würde ich gerne die Drosselklappen von links nach rechts tauschen damit ich schauen kann ob der Fehler zur anderen Einheit wandert.
Das mit dem Kat is so eine Sache, wenn der kaputt wäre, dann kann das doch unmöglich das ganze Auto lahmlegen?
Die Batterie sollte eigentlich (zumindest zu dem Zeitpunkt) recht voll gewesen sein, war die Tage vorher Langstrecken unterwegs, aber gibt es eine einfache Methode diese zu überprüfen?
Also Status nach fast einem Monat rumtesten.
Mittlerweile ist das mit dem Standgas so, dass nach dem Start des Wagens die Drehzahl von 800 auf 1200 auf und ab hüpft als würde ich mit dem Gas spielen. Er dreht auf 1200 geht wieder runter auf 800 und so weiter ... Das ganze passiert in P und N.
Sobald man jedoch in D, S oder Manuell ist, bleiben kleine Drehzahlschwankungen von 50 - 100 u/min.
Fahrbar ist das Auto eigentlich ohne Probleme, allerdings überfettet der Wagen komplett, es richt sehr stark nach Benzin.
Zum Thema Auspuff: Das Flexrohr am Kat Bank 4 ist definitiv undicht (auch vom Sound her ). Ein undichter Auspuff kann doch unmöglich diesen Leerlauf herbeiführen?
Zum Thema Drosselklappe: Die beiden Drosselklappen habe ich überkreuzt getauscht, ohne Erfolg. Situation gleich. Fehler sind noch immer im MSTG 2, also Bank 2 = Drosselklappe 2. Der Fehler wandert also leider nicht. Kann es sich hier um einen Kabelbruch handeln?
Zum Thema Batterie: Wie überprüfe ich diese am besten? Das Auto springt ohne Probleme an...
Vielen Dank für die Hilfe!
Sind beide Auspuffklappen leichtgängig oder fest?
Und tausch mal die LMM von links nach rechts,
ob der Fehler wandert...
.
.
Update (hätte fast drauf vergessen):
Nachdem ich die Drosselklappen ein zweites Mal überkreuzt getauscht habe, ist mir aufgefallen, dass sich die vom Motorsteuergerät 1 nicht mehr adaptieren (Grundeinstellungen) lässt. Danach hab ich diese nochmal getauscht und mir ist aufgefallen, dass der Fehler auf Mstg. 2 gewandert ist.
Also 2 neue Drosselklappen bei Audi gekauft und jetzt geht er wieder.
Danke an dich @BetaTester für deine Hilfe.
Lg
Patrick
Danke für die Rückmeldung,
so hat man wieder ein Eintrag mehr auf der möglichen Fehlerliste.
Gruß
BetaTester
.
169.000km?
Die BauteileQualität heutzutage ist auch echt fragwürdig.
Bin ganz deiner Meinung.
Habe die alten Drosselklappen geöffnet und die Leiterbahnen kontrolliert.
Beide hatten die gleiche Abnützung, aber waren nicht durchgekratzt.
Nachdem ich beide durchgemessen habe, ist mir aufgefallen dass sie sogar den gleichen Widerstand haben.
Höchstwahrscheinlich ist es trotzdem irgendein kleiner Tiefpunkt in der Leiterbahn der das Problem verursacht.
Ist doch echt traurig, dass ein Auto dieser Klasse wegen so einem "Fehler" komplett unbrauchbar wird.
Mach dir nix drauß
Hab nen v10 mit 119.000km hier dessen Getriebe tot ist
Das teil im Getriebe das dafür sorgt das Gang 4, 5, 6 spinnt, ist keine 2.50 Euro wert
Bekommst Du das Getriebe beim S8 von unten raus ohne den Motor mit rauszunehmen?
Das muss ich ihm lassen, das Getriebe ist bis jetzt gut. Hatte vor einiger Zeit ein leichtes Ruckeln aber hab das Getriebe adaptieren lassen und Schluss war. Und ein Update wurde gemacht.
Geht nur mit Motor raus.... Keine Chance
Ich hab eh das Gefühl, dass bei den Getrieben im A8 ab 2007 aufwärts nix mehr mit Qualität war. Bei den alten Dingern nudelt vielleicht mal die Mechatronik etwas aus...aber kapitale Schäden hab ich noch nie von gehört.
Ab ende 06 kamen andere Buchsen für die gleitLagerung der Wellen
Die durften keine schwerMetalle verbauen oder sowas.
Die Buchsen laufen natürlich schneller ein.
Die ersten Baujahre hatten quasi die selben Buchsen wie die alten 5hp
Da passiert nix dran.
Sonnax schreibt
OE rear stator support bushings in ZF6HP26 units have a tendency to wear out prematurely due to sub-optimal material composition. This wear can lead to bushing failure, loss of correct pressure to the E-clutch, and gear ratio or solenoid codes. Sonnax offers improved rear stator support bushing 95030-02 to restore worry-free operation.
Upgraded material composition outperforms OE bushingSuperior wear characteristics eliminate premature deterioration
So Leute leider noch ein Update zum original Thema:
Das Problem ist heute in der Früh wieder vorgekommen und in der selben Form.
Beide Drosselklappen sind nagelneu vom Freundlichen, also schließe ich diese jetzt mal aus.
Er scheint mit dem Lastsignal trotzdem nicht zufrieden zu sein.
ESP und EPC Leuchte sind an und FIS Meldung "ESP Störung ..." sind wieder vorhanden.
Ich tendiere jetzt seeeehr stark Richtung undichter Auspuff.
Schau mir das ganze genau an heute am Nachmittag, werde dann berichten.
Benötigt das Motorsteuergerät für das errechnen vom Lastsignal für Getriebe und ABS auch das Signal der Lambdasonden beim Starten vom Motor? Fehler passiert fast nur beim Start vom Motor...