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Kein Startproblem beim 1,8 er

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 19:46

Hallo Freunde, mein 92ér, 190E 1,8 , 225000 km, seit ca 100km mit Kaltstartregler, springt sofort an, geht dann aber genauso sofort wieder aus. Krieg ihn einfach nicht zum (weiter-) laufen.

Hat bisher ohne zu murren funktioniert.

Das Problem trat plötzlich und ohne Ankündigung auf: Nach 1 stündiger Stauschleichfahrt, wobei auch der Lüfter ab und zu ansprang hatte ich die Schnauze voll, hielt beim goldenen M, blieb dort ca. ne Stunde und wollte dann wieder los. Da hatte ich den Salat und musste mich letzendlich nachhause schleppen lassen.

Sprit ist da, Funke ist da, Kerzen sind trocken und alle Sicherungen (auch die vom ÜSR) ok. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Was sagen die Experten dazu?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 10:35

Hurraaaaaa!!!! Er läuft wieder!

Es war der dämliche kleine, dicke, leicht u-förmige, Schlauch unter dem Leerlaufsteller, der einfach abgerutscht war. Hab immer nur von oben geschaut, da war alles ok.

Es war wie so oft im Leben: Kleine Ursache - große Wirkung!!!

Wirklich eine Sache von Sekunden wie Mario schon berichtete WENN MANS WEISS!!!!!

Der ist von oben auch überhaupt nicht zu sehen, sitzt unter dem Ansaugkrümmer.

Hab im Nachtdienst am Imbiß (Wilmersdorfer 104 - sehr zu empfehlen) einen gelben Engel gefragt, der da auch gerade Pause machte. Der sagte mir, einfach von vorn unter dem Ansuagkrümmer durchfassen und fühlen, dann merkt mans gleich. Der Gummi wird von der Wärme weich und rutscht dann einfach mal vom Stutzen. Klar, hatte ja vorher ne nervige Stauschleichfahrt, wo der Lüfter auch ein paar Mal ansprang.

Mann bin ich froh, daß das Portemonnaie diesmal zubleiben konnte. Naja, bis auf die dicke Curry, falls ich den Fahrer nochmal treffen sollte.

Also, nochmals vielen Dank an DI.S.P.U. und Mario für Eure Tips.

Grüsse Ray.

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Stell dich vor den Wagen, entferne den Luftfilter und lass eine zweite Person den Wagen anlassen. Beobachte die Stauscheibe: geht diese hinunter? Wenn nicht, hilf etwas nach (sprich: drück die Stauscheibe etwa 5mm nach unten, sodass diese etwas geöffnet ist).

Hält der Wagen dann die Drehzahl, bzw. bleibt er dann überhaupt an, dann liegt es entweder am Leerlaufsteller, oder an einem schwergängigen Mengenteiler (hier beachten: spührst du einen Widerstand bei Eindrücken der Stauscheibe?)

Der Leerlaufregler ist in einem Gummi-Schnuffi zwischen 4. und 3. Zylinder eingeklemmt. Ziehe den dicken Schlauch oben ab und schau ob der sich noch bewegt wenn die Zündung eingeschalten wird.

Andere Idee wäre noch der Drosselklappenschalter, der hat einen Kontakt für Leerlauf und einen für Volllast. Benutze dazu mal die Suchfunktion hier.

Alternativ könnte es dir auch den Mengenteiler zugesetzt haben: hierzu einfach mit einem kleinen Hämmerchen vooooorsichtig auf den Mengenteiler selbst schlagen, da wo die 4 Spritleitungen abgehen. Wie gesagt: vorsichtig!!!

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 17:55

Na, da hab ich ja wieder Hoffnung. Danke für die Tips, die werd ich gleich morgen durchgehen. Hab inzwischen mal den KLR totgelegt, hat aber nix geändert. An die Stauscheibe dachte ich auch mal kurz. Die steht mit der Oberkante genau an der umlaufenden feinen Nut. Ob das zu hoch ist? ( - aber dann würd er ja garnicht erst anspringen) Das Rep-Buch sagt da nur so ungenaues Zeugs wie : muss an Kante Trichter stehen + - 0.2mm. Und einen ganz leichten Widerstand beim drücken hat sie auch.

Irgendwie hab ich das Gefühl, es könnte was elektrisches sein, eins von den Relais, das KPR oder das ÜSR vielleicht und hoffentlich nicht das Motorsteuerteil oder sonstwas teures.

Wie gesagt, er springt einwandfrei an, ohne orgeln, und geht dann sofort wieder aus. So als wenn ihm irgendein Signal sagt, so, jetzt biste an - nu kannste irgendwas umschalten(?) und das wars dann.

Also nochmals danke D.I.S.P.U. für Deine Anregungen. Ich werd dann berichten.

Mahlzeit,

gleiches Prblem hatte ich auch mal mit meinem 1.8:

Bei mir war es der Unterdruckschlauch (unterm Luftfilter) der abgerutscht war.

Ein fähiger Mercedes-Freak des ADAC hatte dieses sofort in Verdacht und innerhalb von 6 Sekunden repariert.

Schau mal nach.

Gruß

Mario

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 14:02

Hallo Mario, ja das war auch mein erster Verdacht. Das und vielleicht ein Zusammenhang mit dem kürzlich verbauten Twintec-KLR. Da sind ja jede Menge Unterdruckschläuche von denen ich die meisten, so gut es ging, schon auf der Strasse durchgeschaut hatte.

Dabei hatte ich dann auch gesehen, daß die Schlauchschellen, mit denen der KLR-Temp.-Schalter im Heizungsschlauch befestigt ist in den Gummi des Heizungsschlauchs schnitten und auch schon ein wenig Kühlwasser dort austrat. Dieser Heizungsschlauchgummi ist aber auch sowas von butterweich, da werd ich mir noch nen neuen besorgen müssen.

Aber danke für Deinen Tip. Ich hoffe immer noch, das es so ein Steuersensorschalterrelaisfuzziteil ist. Igendeine Klitzekleinigkeit die da nicht richtig funzt. Man muss nur erstmal drauf kommen.

Also werd ich weitersuchen /müssen. Auch DI.S.P.U´s gute Tips muss ich noch abarbeiten.

Bei dem Regen heut gings nicht. In meine Garage komm ich wegen Überfüllung mit allem möglichen Kram nicht rein und muss draußen schrauben. Hoffe auf besseres Wetter morgen, dann kanns losgehen.

Grüsse Ray.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 10:35

Hurraaaaaa!!!! Er läuft wieder!

Es war der dämliche kleine, dicke, leicht u-förmige, Schlauch unter dem Leerlaufsteller, der einfach abgerutscht war. Hab immer nur von oben geschaut, da war alles ok.

Es war wie so oft im Leben: Kleine Ursache - große Wirkung!!!

Wirklich eine Sache von Sekunden wie Mario schon berichtete WENN MANS WEISS!!!!!

Der ist von oben auch überhaupt nicht zu sehen, sitzt unter dem Ansaugkrümmer.

Hab im Nachtdienst am Imbiß (Wilmersdorfer 104 - sehr zu empfehlen) einen gelben Engel gefragt, der da auch gerade Pause machte. Der sagte mir, einfach von vorn unter dem Ansuagkrümmer durchfassen und fühlen, dann merkt mans gleich. Der Gummi wird von der Wärme weich und rutscht dann einfach mal vom Stutzen. Klar, hatte ja vorher ne nervige Stauschleichfahrt, wo der Lüfter auch ein paar Mal ansprang.

Mann bin ich froh, daß das Portemonnaie diesmal zubleiben konnte. Naja, bis auf die dicke Curry, falls ich den Fahrer nochmal treffen sollte.

Also, nochmals vielen Dank an DI.S.P.U. und Mario für Eure Tips.

Grüsse Ray.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 10:40

Eins noch. Hab mir natürlich gleich nen neuen Schlauch für den Leerlaufsteller bestellt, in der Bucht für nen schmalen Taler.

Den werd ich dann beim Einbauen mit Kabelbindern fixieren. Sowas soll mir nicht wieder vorkommen.

Grüsse Ray

wenn du einen Kabelbinder zur Befestigung nimmst, hau ich dir was auf die Finger! Der Schlauch hält von ganz allein.:eek:

Freue mich jedenfalls, das er wieder läuft.

Gruß

Mario

Zitat:

Original geschrieben von xraytrude

Eins noch. Hab mir natürlich gleich nen neuen Schlauch für den Leerlaufsteller bestellt, in der Bucht für nen schmalen Taler.

Den werd ich dann beim Einbauen mit Kabelbindern fixieren. Sowas soll mir nicht wieder vorkommen.

Grüsse Ray

Es gibt einen Grund warum diese Schläuche gesteckt sind! Kommt es zu einer Verpuffung im Ansaugtrakt, so schleudert es die aufgesteckten Schläuche runter. Es geht auch nix kaputt dabei. Fixierst du nun die Schläuche, wird sich der Druck einen anderen Weg suchen und deine Einspritzanlage zerstören.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 19:22

Ok Ok, habs verstanden. Als ich den neuen Schlauch in der Hand hielt war mir schon klar, daß ich dafür keinen Kabelbinder brauchen werde. Der Neue ist im Durchmesser um einiges kleiner als der alte aufgequollene Schlauch, ging recht stramm rauf und hält fantastisch ganz von allein.

Bin happy.

War heut auch beim TÜV und hab den KLR-Einbau abnehmen lassen. Die ASU brachte beste Werte, alle Vorgaben eingehalten und nun nur noch zum KVA die Papiere ändern lassen, denn jetzt wird gespart. Und nicht nur Steuern. Hab nämlich festgestellt, daß ich plötzlich mit der gleichen Spritmenge um einiges weiter komme. Muss dem mal noch genauer nachgehen. Am Laufverhalten hat sich nix wesentliches geändert durch den KLR. Geringfügig höhere Drehzahl nach dem Start, die jedoch nach max. 1 Minute wieder auf den Normalwert zurückgeht. Und, solange er noch kalt ist zieht der mir plötzlich die Schuhe aus beim Beschleunigen. Das ging vorher gemütlicher zu. Naja, vielleicht auch ein wenig subjektives Empfinden dabei, aber ich glaub der geht jetzt wirklich besser.

Danke nochmal für Eure Tips und erst recht für die erleuchtende Warnung. An was man aber auch alles denken sollte. Ist eben ein deutsches Produkt, sollte man nie vergessen, und auch darum lieben wir ihn.

Viele Grüsse Ray.

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