1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. kein Strom am Scheibenwischermotor vorne

kein Strom am Scheibenwischermotor vorne

Renault Clio 3
Themenstarteram 22. November 2019 um 15:03

Hallo zusammen, bei unserem Clio III 1.2 16V gehen die vorderen Scheibenwischer nicht mehr. Da kommt kein Strom an, der Motor ist neu und funktioniert. Am Sicherungskasten unterm Lenkrad ist die Sicherung in Ordnung. Gibt es vielleicht noch eine andere Sicherung im Motorraum, der für die Scheibenwischer zuständig ist?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.
Danke!
Was heißt "Sicherung in Ordnung"? Wirkl. durchgemessen? Anschauen reicht oft nicht um sicher zu sein!
Mal systematisch durchmessen. Der Lenkstock-Schalter könnte es evtl. auch. sein.
notting

Themenstarteram 22. November 2019 um 15:27

Oh sorry ,danke dir.

Sicherungen habe ich sogar alle 3 ausgetauscht, was in Frage kommt. Der Motor geht, wenn man manuell Strom von der Batterie gibt. Den Lenkstockschalter hatte ich auch in Verdacht, diesen habe ich komplett auseinander genommen, Kontakte mit Tunerspray gereinigt. Der hintere Wischer und vorne die Scheibenwasserpumpe gehen
Es kommt am Stecker kein Strom an, soweit ich als Laie messen konnte. Da sind 4 Kabel, die auch Schrammen haben, aber nicht durch sind. Wenn man manuelll auf den orangen Strom gibt, geht der Motor.

Vielleicht ein Relais im Kasten im Motorraum? Hat einer einen Belegungsplan?

20191122_162358.jpg
20191122_154020.jpg

http://bilder.cliors.de/up/Sicherungen.jpg
oben der Belegunsplan.
Hoffe, es hilft weiter.
mfg
eddie

Themenstarteram 22. November 2019 um 17:43

Super, vielen Dank. Sicherung 107, hoffentlich ist es das :)

Themenstarteram 22. November 2019 um 19:13

Schade, die Sicherung 107 ist es auch nicht :(

Noch jemand eine Idee? An dem Relais kann es ja nicht liegen, da ja keine der Geschwindigkeitsstufen funktioniert , richtig?

Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als die Kabel vom Sicherungskasten zum Motor auf Durchgang zu prüfen. Hat jemand einen Schaltplan bzw. kann mir jemand sagen, was die einzelnen Kabel sind?

Themenstarteram 25. November 2019 um 17:43

Kann mir den keiner was sagen? Hat jemand vielleicht einen Schaltplan vom Lenkstockschalter, damit ich zumindest den ausschliessen kann?

20191122_161848.jpg

suche mal im inet nach "Penault Modus (oder Clio) Multimedia Electrical Circuits ans Wiring Diagrams".
So habe ich für den Modus die Schaltpläne gefunden. Ist gratis.
Kann aus dem Programm heraus leider keinen Schaltplan kopieren und verschicken.
Viel Erfolg wünscht
eddie

Zitat:

@eddieKraft schrieb am 25. November 2019 um 21:08:01 Uhr:

suche mal im inet nach "Penault Modus (oder Clio) Multimedia Electrical Circuits ans Wiring Diagrams".
So habe ich für den Modus die Schaltpläne gefunden. Ist gratis.

Ich vermute mal Penault -> Renault und "ans" -> "and". Oder ist das Absicht? Nicht dass er wg. copy'n'paste nix findet...

notting

Themenstarteram 25. November 2019 um 22:11

Vielen Dank für den Tipp, habs verstanden:) Hab damit auch schon jede Menge Pläne gefunden, aber keinen vom Lenkstock (stecker) :(

http://www.renclio.org/steckerbelegung_lenkstockschalter-442.htm
Vielleicht hilft dir das weiter?
mfg
eddiel

Zitat:

@eddieKraft schrieb am 26. November 2019 um 17:38:27 Uhr:

http://www.renclio.org/steckerbelegung_lenkstockschalter-442.htm
Vielleicht hilft dir das weiter?
mfg
eddiel

Not Found.

Themenstarteram 26. November 2019 um 21:40

Danke für eure Mühe. Ich habe glaubeich alle Pläne (X85), aber als Nichtelektriker ist es etwas schwer, sich zurechtzufinden.
An dem/den beiden Lenkstockschalter liegt es aber nicht. Meine Tochter hat den gleichen Clio und ich habe beide Lenkstockschalter mit Kabel komplett mal getauscht, geht nicht, kann ich also ausschliessen. Im Motorraum im Sicherungskasten habe ich den braunen CN Stecker mit den beiden Kabeln für langsam und schnell ausfindig gemacht, da liegt kein Strom an. Also kann es ja nur die Leitung zum inneren Sicherungskasten, oder vom Sicherungskasten zum Lenkstockschalter sein. Nur diese Kabel haben andere Farben. Also muss ich da mal suchen, ob es eine Unterbrechung gibt, ist die letzte Möglichkeit. Die Sicherungen habe ich auch sicherheitshalber alle mal nacheinander herausgezogen und durch eine Neue ausprobiert, also kann man auch ausschliessen.
Ich frage mich nur, wie so ein Kabelbruch zustande kommt. Der ganze Innenraum ist auch trocken. Sehr komisch. Ich kann ja nicht das Auto wegschmeißen wegen Scheibenwischern?!?!

Schaltplan-wichermotor
Themenstarteram 27. November 2019 um 5:32

Oder kann das vielleicht an der UPC liegen? Sind das die einzigen Sicherungen und Relais, die man auf dem Bild sieht, oder sind innen oder unter der UPC auch noch Relais?
Wie kann man diesen ausbauen?

http://bilder.cliors.de/up/Sicherungen.jpg
Im UPC sind noch eine Vielzahl von Sicherungen und auch ein paar Relais.
Prüfe die Platine auf Feuchtigkeit. Wasser in/auf der Platine verursacht Probleme.
Biel Erfolg wünscht
eddie
Ach sd, ausbauen:
Deckel ist oben mit 2 Torxschrauben befestigt Achtung! Die Dichtung nicht verlieren/beschädigen.
Sicherung 107 ist für Frontscheibenwischer.

Deine Antwort