1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kein Strom an Wischwasserpumpe

Kein Strom an Wischwasserpumpe

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 11:54

Hallo zusammen, an meinem BMW e60 Bj 03/2008 ist die Scheibenreinigungsanlage (Wischwasserpumpe) ohne Funktion. Die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert jedoch, daher habe ich den Betätigungshebel (Lenkstockschalter) ausgeschlossen. Ich habe die Pumpe bereits an 12V getestet, diese funktioniert. Die Masseleitung habe ich geprüft. Die ist auch in Ordnung. Es kommt jedoch kein Strom am Pumpenmotor an. Also habe ich in den Schaltplan geschaut und gesehen, dass vom KBM eine Graue Leitung vom Pin 16 zur Waschwasserpumpe laufen sollte. An der Waschwasserpumpe kommt jedoch nur eine Grau/Braune Leitung, mit einem dickeren Querschnitt als am KBM, an. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte bzw. wo die Grau/Braune Leitung an der Wischwasserpumpe her kommt?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Grau ist richtig, allerdings hab ich hier stehen KBM Augang 36 geht auf Scheibenwaschpumpe. Sollte eine 0,75er Leitung sein.

Der Lenkstockschalter muss aber nicht ok sein, denn das dürfte ja für die Pumpe ein anderer Kontaktschalter sein als für den Scheibenwischermotor. Hab son Teil aber noch nie auf dem Tisch gehabt und mal zerlegt. Daher weiß ich nicht wie der genau aufgebaut ist.

Ab hier bin ich mit meinem Latein am Ende.

Denn ich kapier schon nicht warum das KBM so viele Sicherungen hat und wie was da eigentlich abgesichert ist.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 13:08

Sorry, ich meinte auch den Pin 36. Lenkstockschalter habe ich schon öfters repariert. Da sollte nur ein Schalter verbaut sein, den Rest regelt dann ein Steuergerät.

Dann schau ob das Signal Lekstockschalter an KBM anliegt.

Läuft der Wischer bei Stellung waschen? Wenn man waschen betätigt kommt an sich Wasser und die Wischer sollten wischen. In dem Fall sollte doch der Kontakt am Lenkstockschalter der gleiche sein und dann auch ok.

Haste mal ne neue Pumpe getestet? Nicht das der Strom weggeschaltet wurde aufgrund zu hoher Stromaufnahme, quasi als Schutz vorm Durchbrennen des SG.

Nur so wirre Ideen dazu...

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 0:37

Ja, der Wischer wischt, es kommt nur kein Wasser. Ich habe auch eine andere Pumpe getestet, die funktioniert leider auch nicht. Ich bin wirklich ratlos wo das Problem noch liegen könnte bzw. woher dieses Grau/Braune Kabel an der Pumpe kommt. Ich hoffe hier hat noch jemand eine Idee.

Ich hab nur noch eine Idee. Das Kabel zum Stecker war mal kaputt und wurde gegen eines mit gr/br und dickerem Querschnitt getauscht. Kannst du dergleichen irgendwie nach verfolgen?

Kann man da eventl. was über Inpa oder RG machen/sehen/ansteuern?

am 20. Dezember 2022 um 7:55

Ich weiß jetzt nicht, ob ich es überlesen habe, aber wurde denn die Sicherung für die Pumpe schon überprüft? Wäre nicht die erste, die im Winter festgefroren ist.

Für die Pumpe konnte ich im SP aber keine separate Sicherung sehen.

welche wäre das denn dann?

am 20. Dezember 2022 um 8:40

Laut meinem Plan sind die Steckplätze 11, 16 und 27 im Handschuhfach für die Scheibenreinigung zuständig.

Schaden kann es nicht da nachzuschauen.

Frage mich aber warum man das im Schaltplan dann nicht sieht?

Bin allerdings auch kein Profi was Schaltpläne betrifft.

Ich suche immer noch im TIS die Symbolerklärung:):(

Ja ich habe mir den Schaltplan gerade angesehen und tatsächlich ist die Pumpe nicht einzeln abgesichert. Wusste ich nicht. Schande über mein Haupt.

Was ich auf die Schnelle gelesen habe: Das KBM ist anscheinend intern abgesichert und hat eine Art Relais verbaut für die Waschpumpe, welches kaputt gehen kann. Hilft anscheinend nur der Tausch des Steuergeräts.

Wo konntest du das denn nachlesen?

Steht das in der FUB?

Er hier behauptet das zB.:

https://youtu.be/G1Tacf2k4Bo?t=258

Bei dem englsh versteh ich kein Wort.:(

Aber ich glaub das mal wenn du das sagst.

Müsste man das mit RG oder Inpa nicht auslesen können ob da ein Defekt vorliegt?

Deine Antwort