ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Kein Strom im Auto

Kein Strom im Auto

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 19:36

Ich verzweifle!

Mein Sohn hat einen Polo 6N Bj.95 mit 44kw.

Eigentlich ein schönes Auto, aber er hat eine große Macke.

Es kommt vor, das man die Tür aufschließt und es bleibt dunkel.

Soll heißen kein Strom im Auto, nichts geht mehr.

Viele Ratschläge haben wir schon probiert, aber nichts hat geholfen.

1. Batterie in Ordnung

2. Massekabel überprüft, gesäubert und wieder eigebaut.

Plötzich ist das Licht im Auto an und alles geht.

Toll, Fehler gefunden, Auto Läuft.

Nächster Morgen, kein Licht, kein Strom alles Sch...e.

Bitte gebt mir einen Tip.

Ich glaube nicht das es die Wegfahrsperre ist, wäre unlogisch.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. Februar 2009 um 19:39

Also Wegfahrsperre scheidet aus, ich denke mal das ein Verbraucher da ist. Habt Ihr eine Hifi-Anlage eingebaut die eventuell über Nacht die Batterie entlädt oder bleibt irgendwas an an Lampen oder so (Kofferraumleuchte)..?

Meistens liegt es auch am Radio was eventuell falsch angeschlossen ist und dadurch die Batterie leer zieht...

Gruß Sascha

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 19:44

Hallo Punto75HSD ,

danke für die schnelle Hilfe.

Ja, wir haben eine HIFI-Anlage eingebaut, aber das Problem war vorher schon.

Die Batterie haben wir gemessen, die ist voll.

Ich habe aber auch schon daran gedacht Sie zu wechseln, vieleicht ja sie ja irgend eine Macke.

am 19. Februar 2009 um 19:47

Also versuchsweise mal ne andere Batterie wäre mal gut.Wenn das Problem auftritt ist dann gar nichts mehr da. Also auch Digital-Uhr aus und so?

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 19:52

Punto75HSD,

ja, alles aus, einfach kein saft mehr.

Am Anfang haben wir, dumm wie wir sind, anschieben/anschleppen versucht.

Es kam nach einem Ruck vor, das der Strom plötzlich anging.

Das hat aber wohl mehr mit dem Ruckeln zu tun.

Wenn ich den TE richtig verstehe, dann ist die Batterie ja zwischenzeitlich nicht neu geladen worden, das Fzg. hat aber nach der geschilderten Fehlersuche wieder funktioniert. Ergo müsste der Stromweg nur unterbrochen gewesen sein.

Eine Batterie, die "mal ausfällt", kommt eigentlich nicht vor, es sei denn, die Klemmen sind so fest verschraubt. daß es den Pol "plattgemacht" hat.

Wenn das Auto strommässig komplett tot ist, würde ich von einer Unterbrechung der Stromversorgung von der Batterie zur ZE ausgehen. Den Kabelkweg checken, ggf. ist ein Kabelbruch vorhanden.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 19:56

Hallo Jack,

das denke ich auch, entweder eine Batterie geht oder nicht.

Und wenn Strom da ist, springt er auch sofort an.

Einmal für dumme, was ist ZE?

am 19. Februar 2009 um 20:13

Mit ZE meint er die Zentralelektrik, also da wo die ganzen Sicherungen sind. Unten links untern dem Lenkrad..

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 20:16

Aha,

da kann man aber selber wohl nichts mache.

Muß teuer Werkstatt ran.

Ach , übrigens, die Sicherungen haben wir auch schon mal gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von xtramichi

Ich verzweifle!

Mein Sohn hat einen Polo 6N Bj.95 mit 44kw.

Eigentlich ein schönes Auto, aber er hat eine große Macke.

Es kommt vor, das man die Tür aufschließt und es bleibt dunkel.

Soll heißen kein Strom im Auto, nichts geht mehr.

Viele Ratschläge haben wir schon probiert, aber nichts hat geholfen.

1. Batterie in Ordnung

2. Massekabel überprüft, gesäubert und wieder eigebaut.

Plötzich ist das Licht im Auto an und alles geht.

Toll, Fehler gefunden, Auto Läuft.

Nächster Morgen, kein Licht, kein Strom alles Sch...e.

Bitte gebt mir einen Tip.

Ich glaube nicht das es die Wegfahrsperre ist, wäre unlogisch.

Moin moin,

hatte genau das selbe Problem gehabt. Das Auto war sogar in der Werkstatt weil ich nix finden konnte. Die konnten es aber auch nicht finden woran es lag, da es ja nur selten vorkommt. Dafür wenn es passiert, dann geht im Auto gar nix mehr, alles tot. Lässte das Auto aber so einpaar Stunden in ruhe geht auf einmal wieder alles, deshalb konnte die Werkstatt auch nix finden.

Bei mir war das mal eine kurze Zeit im Winter gewesen, habe da schon vermutet das sich irgndwo ein Kabel zu ZE nicht richtig aufliegt, konnte da aber auch nix finden. Aber aufeinmal hatte ich die letzte 2 Jahre keine Ausfällte mehr gehabt.

Aber meine Vermutung bleibt immernoch, dass dort vermutlich irgndwo eine Kabel oxidiert ist und es einfach manchmal die Verbindung verliert.

mfg

André

Hallo, vielleicht hilft der Tipp von xRenox in 'nem anderen Thread auch hier weiter. *KLICK*

Gruss

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 13:21

Hallo,

ich danke euch allen.

ich werde das hier mal testen.

von xRenox

Techniker

das ist ein alter hut bei alter zentralelektrik (die deiner hat). es liegt am stecker der hauptzuleitung (dauerplus, rot, klemme 30) in den sicherungsblock. handschuhfach unterm lenkrad raus, zentralelektrikblock vorklappen, stecker raus und den kontakt vernünftig wieder herstellen dann hast ruhe. hatte schon bestimmt fünf 6n mit alter ze zur reparatur da, die das hatten. ist nichts neues.

Das hört sich gut an.

[url=www.motor-talk.de/.../...hts-mehr-hilfe-t2120048.html#post19242818?...]

Das kann ich nur bestätigen, war bei meinem Polo auch so gewesen, da hats den Stecker an der ZE bös verbrutzelt und deswegen hatte ich da genau solche sporadischen Ausfälle. Ist aber relativ einfach und günstig zu reparieren :)

Gruß Tecci

Guten Abend..

Das gleiche haben viele andere 6n auch in dem alter. Grund ist das Hauptstromkabel was an den Sicherungskasten dran geht. Ist das ganz dicke Rote ganz rechts von vorn gesehen. Kontakt prüfen ob dieser leicht bläulich schimmert. Wenn ja, Stecker ersetzen, weil er schon mehrmals sehr sehr warm war. Fals dies nicht der Fall ist, einfach den Steckkontakt VORSICHTIG etwas zusammen biegen, und wieder fest draufstecken, danach sollte Ruhe sein.

Gruß 6nChamp

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 14:01

Also.

danke an alle, das war der Fehler.

Von mir aus können wir das Thema hier beenden.

Ich muß sagen, tolle Seite, tolle Leute.

Werde das Forum bestimmt weiterempfehlen.

Gruß

XTRAMICHI

Deine Antwort
Ähnliche Themen