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Kein Strom im Corsa
Hallo liebe Gemeinde!
Bin eigentlich im Vectra c Forum angesiedelt da ich "Gott sei Dank" mit meinem Zweitwagen: Corsa B
BJ.1995
1.5d (15yd)
so gut wie keine Probleme habe.Er wurde stehts ordentlich Service gemacht und hat jetzt 55000km drauf.
Jedoch wurde mir vor ca. zwei Jahren bei einer freien Werkstatt die Lichtmaschiene getauscht. Preis:600€
Wobei ich nicht sicher bin was damals genau gemacht wurde,da die Werkstatt zuerst meinte Lichtmaschiene dann Ein Relais auf der Beifahrerseite und dann wieder Lichtmaschiene.Welches Relais er gemeint hat kann ich nicht sagen weiß nur das es sehr teuer war so um die 500€ wurde aber angeblich nicht getauscht.
Leider Heute in der Früh gab es kein Starten mehr nur die Anzeigen Leuchten ganz leicht und Zentralverriegelung geht auch nicht mehr.Wobei mir aber Gestern beim Nachhause fahren nicht aufgfallen ist außer das einmal kurz das Licht flakerte.Habe nun heute mit meinem GTS Starthilfe gegeben und der Motor ist gelaufen,jedoch innen keine Uhr und sonstige Instrumente wenn dann nur sehr Schwach.Habe da ich ein ziemlicher Leihe bin mit einem Messgerät bei der Batterie nur ca. 5,2V gemessen.Habe dann in der Werkstatt Angerufen und die meinten ich solle im am Montag bringen meine Frage ist nun wie kann ich heraus finden ob es an dem Relais oder die Lichtmaschiene wieder? kaputt ist oder was es noch sein könnte.Will mir nicht von der Werkstatt einreden lassen wie letztes mal.
Danke für eure Hilfe
LG
Martin
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19 Antworten
Hy
geht die Kontrollleuchte der Lima aus??Wenn ja, ist entweder die Lima defekt oder einfach nur die Kohlen runter.
Der Keilriemen ist aber drauf?? Nicht das der runter ist, dann wird die Batt auch nicht geladen.
Eine frage noch, hast du das Messgerät mal an einem anderen Auto versucht?? Nicht das das defekt ist und nicht mehr richtig anzeigt.
MFG Sebastian
HAllo!
Ja Keilriemen ist drauf und ja hab das Messgerät gleich auch an meinem Gts Probiert und da zeigte es so um die 13,5V an.
Betreffent der Kontrolleuchte muß ich sagen das si nur beim Startren kurz Leuchtet und dann gleich wieder aus ist.
LG
Martin
Kann mann irgendwie messen wieviel die Lichtmaschiene abgibt ohne das irgendwelche Relais oder Batterie dazwischen ist.
Danke LG
Martin
Die Lima geht direkt über den Anlasser auf die Batt oder sogar direkt. Habe da noch nicht so genau nachgesehen.
Ansonsten kannst du die Spannung auch direkt an der dicken Klemme an der Lima messen, aber sollte auch nicht viel machen.
Vielleicht ist aber auch die Batt defekt und zieht die Lima in die Knie. Wie hast du den die 5V gemessen?? bei laufendem Motor oder im Stand??
MFG Sebastian
Bei laufendem Motor und auch ohne laufenden.Möchte das Problem wenn möglich selber finden um mich nicht auf die Rede der Werkstatt verlassen zu müßen,
LG
wenn bei leufandem motor nur noch 5V hast is was mit der lima bzw deren regler faul
Hi
Also ich hab für meine Lima ca. 90 Euro nur gezahlt und das ist eine 120A Lima.
Hab hier noch ein 55A Lima.
Also wenn die Kontrolllampe aus geht dürfte die Lima aber arbeiten.
Bei mir war es so, dass das Kabel von der Lima zum Anlasser und von dort zur Batterie geht. (Hab das bei mir geändert)
Mess aber wirklich mal an der Lima selber, nicht dass da das Kabel nur kaputt ist.
Andere Fehlerquelle ... Batterie ist kaputt.
Wobei bei 5 Volt müssen dann ja schon 3 Zellen kaputt sein ...
Kannst ja mal Testweise die Batterie abmachen und die vom Vectra anschließen.
Wenn dann nach dem Starten die Spannung an der Batterie über 13,5 Volt geht dürfte es an der Batterie liegen.
mfg Alexander
P.S. Erst Minus abschrauben dann Plus und beim anklemmen erst Plus und dann Minus.
Sicherheitshalber, damit man kein Kurzschluss mit dem Werkzeug und einem versehentlichen kontakt mit der Karosserie macht.
Hallo!
Habe heute eine neue Batterie besorgt.Meine alte hatte oben so ein kl. rundes fenster mit der erklärung:
Grün ist Batterie:OK;
Schwarz: Batterie Nachladen;
Weiß: Batterie dringen Erneuern;
Bei mir leuchtete weiß.
Habe diese angeschlossen und dann Gestartet alles Lampen wieder wie gewohnt was aber nicht heißt das alles OK ist da die Batterie sicher noch volle Power hat.
Dann Messgerät bei laufendem Motor und da Stand ca.12,7V.
Weiß jedoch jetzt nicht ob das die Batterie ist oder von der Lichmaschiene.
LG
Martin
Hallo!
Gibt wieder was neues wegen meines Problemes!
Wie Gestern im meinem Beitrag geschrieben habe ich mir eine neue Batterie gekauft und eingebaut.Momentan schien alles OK.Da aber heute sowieso mei Schwager kam der sich allgemein recht gut aukennt ließ ich denn Corsa seit Gestern stehen mit der eingebauten neuen Batterie,wobei ich zuvor noch das Radio ausgebaut hatte da ich glaubte das es an dem liegen könnte.Heute zusammen mit dem Schwager raus gegangen um den Corsa anzuschauen und dann SCH.....,die Zentrale ging nicht mehr und da wusste ich schon es stimmt was nicht.Also Schlüssel ins Schloß und sihe da wieder nur ganz schwache anzeigen und Starten ging nicht.Messgerät raus Batterie gemessen ca.5,5V.Corsa mit Starthilfe Gestartet und auf Turen gebracht und messen-ca.5,8V.
Das heißt irgenwas nimmt dermassen Strom im Stand das sogar die Nagelneue BAtterie schlap macht.Will ihn so aber nicht zum Mechaniker bringen sonst meint der sicher das das nicht mehr auf Garantie seiner Reperatur geht.
BITTE HELFT- Was kann das sein
Danke
LG
Martin
hi.
hast du ne endstufe im auto?
wenn die nicht ausgeht, wenn man die musik ausmacht, saugt sie einem auch die batterie gerne leer...
Nein habe nichts der gleichen!
Re: Kein Strom im Corsa
Zitat:
Original geschrieben von bandid01
Hallo liebe Gemeinde!
Corsa B
BJ.1995
1.5d (15yd)
so gut wie keine Probleme habe.Er wurde stehts ordentlich Service gemacht und hat jetzt 55000km drauf.
.......Jedoch wurde mir vor ca. zwei Jahren bei einer freien Werkstatt die Lichtmaschiene getauscht. Preis:600€.....
......Welches Relais er gemeint hat kann ich nicht sagen weiß nur das es sehr teuer war so um die 500€ wurde aber angeblich nicht getauscht.....
Danke für eure Hilfe
LG
Martin
Hallo bandid01,
hast Du evtl. noch die Rechnungen? Wenn ja, dann müßten auf diesen auch die Teilenummern der eingebauten Teile stehen.
Wenn Du uns diese Teilenummern nennen würdest. Dann würde ich nachsehen, um welches Relais es sich handelt.
Viele Grüße
quali
Hallo!
Nein habe ich nicht wobei ich sagen muß das es eine freie Werkstatt ist mit dem wir (sind eine Schlosserei) öfters zusammen arbeiten.Ich jedoch nach der Rechnung damals ziemliche props hatte weil auch Kollegen meinten es wäre viel zu hoch.Ich jedoch wegen der Beruflichen sicht nicht weiter Auseinander setztungen haben wollte.Was ich aber ziemlich sicher bin ist das er nur glaubte es sei ein Relais er es aber nicht tauschte weil es dann doch die Lichtmaschiene war.
LG
Martin
Habe noch etwas geschaut heute ob ich etwas finde,Radio ist schon seit Gestern raus und Sicherungen alle OK
Danke
LG
Martin
Was du machen kannst ist mal zu messen wie viel Strom aus der Batterie rausgeht wenn alles aus ist (und türe zu wegen innenbeleuchtung)
Ich hoffe du hast ein Multimeter nicht nur ein Voltmeter.
Minuspol von der Batterie abklemmen.
Das Multimeter auf Strommessung einstellen. Die Meisten haben eine 10A Messmöglichkeit manche auch 20A. Da muss man aber meistens ein Stecker im Multimeter umstecken.
Dann das Multimeter zwischen Minus der Batterie und den Kabeln anschließen.
Ein kleiner Strom von sagen wir mal 0,1 A ist normal.
Wenn da aber (viel) mehr durch geht ist da was nicht in ordnung.
Wenn ihr zu zweit seit, liest einer immer ab wie viel Strom grade durch geht und der ander zieht eine nach der anderen Sicherung raus um mal einzukreisen was da so stark strom zieht.
(Langt ja kurz raus schaun wieder rein und nächste Sicherung raus)
Problem ist ... das sollte man machen wenn die Batterie einigermassen voll ist ... also so um die 12 Volt hat.
Einige elektronikbauteile haben intern eine 5 Volt stromversorgung und da ist dann ein sogenannter Spannungsregler davor. Der braut mindestens 5,5 Volt damit der arbeitet.
Wenn du jetzt nur so um die 5 Volt hast kann es sein das dein Dauerstromzieher sich da auch schon abgeschaltet hat weil er kein saft hat.
Noch so als Tipps:
Schau das du die Batterie irgendwie geladen bekommst. Die mögen das nicht so gerne sooo runtergeladne zu werden.
(Motor laufenlassen ... bei mir kann ich das 15 min machen und dann beschweren sich schon manche nachbarn *no komment*)
Solange du den Fehler nicht gefunden hast würde ich die Batterie über nacht oder längere zeiten abklemmen.
(Minuspol ab langt)
mfg Alexander
Zitat:
Original geschrieben von Alexander K
....(Motor laufenlassen ... bei mir kann ich das 15 min machen und dann beschweren sich schon manche nachbarn *no komment*)....
mfg Alexander
Hallo Alexander K,
ich bewundere Deine nächtliche, ausführliche und korrekte Beschreibung der Fehlereingrenzung.
Aber wäre es - bei den Benzinpreisen und Nachbarn- nicht besser, ein Ladegerät zu kaufen?
Viele Grüße und eine gute Nacht
wünscht
quali