ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kein Strom - Scheinwerferreinigungsanlage funzt nicht

Kein Strom - Scheinwerferreinigungsanlage funzt nicht

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. August 2010 um 7:39

brauche eure hilfe, komme nicht mehr weiter.

hatte vor ca 6 wochen einen leichten auffahrunfall, bei dem ich meine stoßstange minimal verdötscht hab. eine anderer schaden war/ist nicht ersichtlich. der aufprall war von meiner seite knapp rechts vom nummernschild in fahrtrichtung gesehen, also ein gutes stück von der ganzen wischwasser-elektrik entfernt. seit dem funktioniert aber die SWRA nicht mehr. ABER: ich kann nicht sicher sagen, dass der unfall zwingend die ursache ist für den ausfall ist. es ist mir nur danach aufgefallen. und ja natürlich hab ich gestestet während ich das abblendlicht eingeschaltet hatte.

zunächst dachte ich, es läge an der pumpe. diese habe ich getauscht aber der fehler blieb. dann hab ich die sicherungen gecheckt. by the way - stark, dass im bordbuch genau diese sicherung (nr 36) nicht aufgeführt ist - google hat geholfen. die sicherung ist ok. hab danach alle sicherungen durchgemessen - alles ok. dann habe ich die stromzufuhr am stecker zur hochdruckpumpe der SWRA gemessen und festgestellt, dass dort kein strom ankommt. und damit endet meine weisheit. die normale scheibenreinigungsanlage funzt einwandfrei.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 6. August 2010 um 12:32

hab grad den tip bekommen, dass es am relais liegen kann.

kann mir jemand sagen wo das relais zu finden ist (innenraum?) und welches dafür zuständig ist??

Zitat:

Original geschrieben von Warlord1703

hab grad den tip bekommen, dass es am relais liegen kann.

kann mir jemand sagen wo das relais zu finden ist (innenraum?) und welches dafür zuständig ist??

siehe Anhang

im fahrgastraum sicherung Nr. 36 ist für die SRA ,das stimmt...aber die Relais hab ich bisher auch noch nicht gesehen

@Golfschlosser: wo sind diese Relais zu finden???

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

im fahrgastraum sicherung Nr. 36 ist für die SRA ,das stimmt...aber die Relais hab ich bisher auch noch nicht gesehen

@Golfschlosser: wo sind diese Relais zu finden???

Relaisplatzbelegung mit Sicherungsautomat, unter Schalttafel links.

Mehr weiss ich da auch nicht, event. überm Bordnetzsteuergerät.

einfach mal überprüfen, ob das relais klickt, war bei mir nämlich auch so, ging trotzdem nicht. pumpe auch getauscht. hat auch nix gebracht, übern tester konnte man wohl die swra ansprechen, ende vom lied war, daß das boardnetzsteuergerät am arsch war und getauscht werden musste. dann ging`s wieder.

Themenstarteram 8. August 2010 um 14:36

also hab das gestern mal auseinander gefummelt. allerdings ist der platz 4, wo auf der zeichung das relais für die SWRA sitzen soll bei mir unbelegt (--> sieh foto). allerdings hat ja die SWRA vor dem kleinen crash funktioniert. also scheint die zeichnung nicht auf mein fahrzeug (Golf 5 GTi EZ 11/06) zu passen. wo sitzt also das zuständige relais??

wenn ich den wischerhebel ziehe kliickt zwar was von unten links. aber kann das nicht das relais für die scheibenreinigung sein??

Hallo Te,

schön das wir jetzt auch wissen, dass es ein GTI ist.

Kontrolliere doch mal die Sicherungen auf der Box im Motorraum, also die von der E-Box. Besondes die Nr. 53, 49 u. 29.

Themenstarteram 8. August 2010 um 20:35

hast ja recht. hab ich versäumt in das eröffungsposting reinzuschreiben.

die sicherungen hab ich alle schon komplett durchgemessen. die sind alle in ordnung. falls du mit e-box den kasten rechts von der batterie meinst.

Das mit dem GTI war Ironie weils völlig Wumpe is...

kann mir einer zufällig sagen, ob die sicherungen bei mir an gleicher stelle sind ?? das bordbuch ist ja hier recht verschwiegen über die sicherungen :/

danke schonmal !

ne sicherungsbelegung aller plätze wär auch nicht falsch, wenn jemand sowas hat.

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

kann mir einer zufällig sagen, ob die sicherungen bei mir an gleicher stelle sind ?? das bordbuch ist ja hier recht verschwiegen über die sicherungen :/

danke schonmal !

ne sicherungsbelegung aller plätze wär auch nicht falsch, wenn jemand sowas hat.

… verschwiegen und eigentlich für den Müll.:(

Die Belegung, Dimensionierung und Anzahl ist leider mehr oder weniger bei MJ-Wechsel Änderungen unterworfen. Aber nicht nur da, sondern selbst in einem MJ kann es Korrekturen geben.

In deinem Profil steht Golf V Variant, also wäre das schon mal geklärt.;)

Aber um dir überhaupt eventuell helfen zu können ist MJ + BJ(MMJJ) wichtig.

Die damals vom Golfschlosser genannten Sicherungen gibt es bei meinem Golf (siehe Signum) z.B. entweder gar nicht oder anders belegt.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo Te,

schön das wir jetzt auch wissen, dass es ein GTI ist.

Kontrolliere doch mal die Sicherungen auf der Box im Motorraum, also die von der E-Box. Besondes die Nr. 53, 49 u. 29.

Wie es beim Variant aussieht ist die nächste Frage. Aber vielleicht gibt es zufällig Parallelen.

rudi88

Die sicherste Variante ist hier 5 € zu investieren und in der Stunde Nutzungsdauer so viel wie möglich an Infos abzusaugen.

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Die sicherste Variante ist hier 5 € zu investieren und in der Stunde Nutzungsdauer so viel wie möglich an Infos abzusaugen.

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Gruß

GENAU! Das ist die schnellste und erfolgversprechendste Variante. :D

rudi88

@ rudi 88

danke schonmal für deine antwort:) bj ist 28.10.2008 /mdj 2009

also bestätigen sich doch meine infos das die belegung teilweise falsch bzw anders belegt sind :( ich habe jetz auch nich nicht weiter danach geschaut, wie und was :D habe nur soweit rausgefunden, das es für die swra nr. 36 ist bzw steht ja auch oben :D

ich werde morgen mal nachsehn und dann berichten.

@ golfschlosser

danke für den link :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kein Strom - Scheinwerferreinigungsanlage funzt nicht