ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kein Thema in diesem Forum dazu - habt ihr alle keine Kinder?

Kein Thema in diesem Forum dazu - habt ihr alle keine Kinder?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Mai 2007 um 7:49

Hallo und guten Morgen,

im laufenden Jahr werden wir - wenn hoffentlich alles gut läuft - Nachwuchs bekommen.

Daher habe ich bereits beim :-) gefragt, ob der Beifahrer-Airbag deaktiviert werden kann.

Auskunft: eigentlich kein Problem, es müsste ein Modul eingebaut werden und dann noch die Sache mit dem TÜV, Eintragung, etc. ...

O.K., so weit, so gut. Nun war meine Überlegung ob es da dann nicht ein "Modul" gibt, welches die Deaktivierung des Beifahrer-Airbags per Schlüssel ermöglicht.

So wie bei den meisten neueren Modellen (vieler Hersteller) im z.B. Handschuhfach?

Weiß jemand etwas über das Thema? Erfahrungen? Ideen?

Grüße

sandy23axel

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

tja mir wurde gesagt Pech gehabt.

Es gab Modelle bei denen du per Schlüssel den Airbag deaktivieren kannst. Laut Audi kann man das aber nicht nachrüsten.

Dachte eigentlich das sei Serie, aber so kann man sich irren. Das konnte selbst mein alter Vectra A besser.

P.S. hab ne 5 monatige alte Tochter. Wenn du also Fragen hast meld dich. Hab gerade Isofix im Dicken nachgerüstet.

hi

also dass mit dem schlüssel geht scheinbar wirklich nur ab Werk, kein nachrüstung möglich. so hat es mir mein freundlicher au gesagt.

meine kids sitzen nur hinten. jetzt sowieso mit 2j und5j :-)

möchte eigentlich nicht denn airbag abschalten und dann krachts mal und der sack geht nicht los.

bei MB gibts eine automatische Sitzerkennung. bedingung ist der Kindersitz ist von MB original.

leider gibt es für den 4B nicht.

also ich würde dir raten dein kids auch hinten zu vertauen :-) denn wenn du dein baby auf der beifahrerseite hast, bist du nochschnell abgelenkt.....z.b oh der schnuller ist rausgefallen oder ach hier noch das bärchen zurücklege. also hinten ist sicherer, da du weniger abgelenkt bist/wirst

gruss aus der schweiz

adrian

Hallo,

www.meinquattro.de zu dem Umbauanleitungen navigieren und dort

auf "Airbagschalter Handschuhfach nachrüsten" gehen.

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 8:12

Danke schonmal für eure Antworten.

solche wollte ich zwar nicht, habe dieses Ergebnis aber befürchtet ;-)

Schade, dass man diese Technik nicht nachrüsten kann (wo man heute doch eigentlich alles nachrüsten kann - dachte ich jedenfalls). Noch enttäuschender ist natürlich auch, dass ein Fahrzeug dieser Klasse dies noch nicht serienmäßig hatte.

Wobei ich den linken Luftsack dann wohl dauerhaft abschalten lassen werde (für eine Weile, bis das Balg hinten sitzen kann)

Persönlich halte ich es für besser, das Kind vor allem im neugeborenen Alter auf den Beifahrersitz zu platzieren (wenn man allene fährt).

Die Sache mit dem abgelenkt-sein ist ja auch immer relativ.

Deshalb denke ich, ist es besser, das Kind in Griffnähe zu haben.

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 8:13

@ DottoreFranko: sorry, Einträge haben sich überschnitten. Werd gleich mal dort gucken !

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von sandy23axel

Danke schonmal für eure Antworten.

solche wollte ich zwar nicht, habe dieses Ergebnis aber befürchtet ;-)

Schade, dass man diese Technik nicht nachrüsten kann (wo man heute doch eigentlich alles nachrüsten kann - dachte ich jedenfalls). Noch enttäuschender ist natürlich auch, dass ein Fahrzeug dieser Klasse dies noch nicht serienmäßig hatte.

Wobei ich den linken Luftsack dann wohl dauerhaft abschalten lassen werde (für eine Weile, bis das Balg hinten sitzen kann)

Persönlich halte ich es für besser, das Kind vor allem im neugeborenen Alter auf den Beifahrersitz zu platzieren (wenn man allene fährt).

Die Sache mit dem abgelenkt-sein ist ja auch immer relativ.

Deshalb denke ich, ist es besser, das Kind in Griffnähe zu haben.

wieso sollte das kind in griffnähe sein? dann bist du ja eben abgelenkt! :-)

du meinst bestimmt denn rechten airbag dauerhaft abschalten, nicht der linke, oder?

unsere kids waren immer hinten, egal ob ich alleine unterwegs war.

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Hallo,

www.meinquattro.de zu dem Umbauanleitungen navigieren und dort

auf "Airbagschalter Handschuhfach nachrüsten" gehen.

hmmm, ob da mein freundlicher und der TÜV mitmachen?

Vermute fast nicht. Und selbst lass ich auf jeden Fall die Finger davon weg.

Aber trotzdem Danke nochmal für den Tip!

Also die Kleine sitzt immer hinten.

Unsere Erfahrung ist auch, daß Sie die ersten 5 Monate beim Autofahren immer geschlafen hat. Sobald wir 500 Meter gefahren sind, war sie weg. Und wenn es mal Geschrei gab fährt man rechts ran und gut ist. Zur Not muß Sie das auch mal 5min aushalten.

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von mizzo

wieso sollte das kind in griffnähe sein? dann bist du ja eben abgelenkt! :-)

du meinst bestimmt denn rechten airbag dauerhaft abschalten, nicht der linke, oder?

unsere kids waren immer hinten, egal ob ich alleine unterwegs war.

Vielleicht stellt sich später auch mal alles anders dar.

Ich denke nur, dass wenn es z.B. schreit, man einen Schnuller, Bär, Käfer, Zigarrette *scherz* geben möchte und dies dann auch tut. Ggf. auch, wenn es auf der Rücksitzbank platz genommen hat. Und Schnuller rein, wenn´s neben einem Sitz halte ich nicht für wirkliche Ablenkung (im Gegensatz zum Radio bedienen, o.ä.)

Aber wie gesagt, kann später in der Praxis auch ganz anders aussehen.

Im übrigen kenne ich im Bekannten- u. Verwandtenkreis niemanden, bei dem das Baby hinten sitzt

Klar - RECHTS - sonst hätten wir hier wohl das Thema verfehlt ;-)

Warum sollte der TÜV nicht mitmachen ? es wird mit original Teilen umgebaut und die Schaltung entstpricht auch der Serie. Die Schaltung wird ja vom Airbagsteuergerät überwacht und das meldet rigoros jeden Fehler.

Normal haben die Prüfer da keine Probleme mit.

Was der :) dazu sagt weiß ich nicht - der will Dir sicher gerne einen Wagen mit Airbagabschaltung verkaufen ;)

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Klatt

Also die Kleine sitzt immer hinten.

Unsere Erfahrung ist auch, daß Sie die ersten 5 Monate beim Autofahren immer geschlafen hat. Sobald wir 500 Meter gefahren sind, war sie weg. Und wenn es mal Geschrei gab fährt man rechts ran und gut ist. Zur Not muß Sie das auch mal 5min aushalten.

1. o.k, o.k., hast mich zusammen mit "mizzo" ja schon fast überzeugt. Argumente leuchten zumindest ein.

2. ABER, wenn´s schläft, kann der Fahrer ja auch nicht abgelenkt werden. Ergo: dann auch egal, wo´s sitzt ;-)

@dottorefranco: werd´s mal beim :-) anbringen - der bis gestern von so einer möglichkeit noch nichts wusste -

Sollte es klappen, wäre das ja sehr genial und wird allen seiten gerecht

sitzt´s vorne, airbag aus

sitzt´s hinten, airbag an

... oder so ähnlich

Grüße an alle ! ! !

am 23. Mai 2007 um 9:39

man kann folgende audis mit schüsselschalter zur beifahrer airbag deaktivierung nachrüsten.

audi a3 ab Modelljahr 1997

audi a4 ab 1994

audi a6 ab 1998

audi a8 ab 1994

diese nachrüstuingen sind offiziell von audi abgesegnet und jeder audihändler der das elsawin auskunftssystem bedienen kann wird das auch bestätigen

gruß

Bei dem Thema sollte man vielleicht auch bedenken, dass die Isofix-Halterungen meines Wissen nach (weiß jemand was anderes ?) nur an der Rückbank vorhanden sind. Und wieviel besser (=sicherer) ein Isofix-befestigter Kindersitz ist, kann man ja in jedem aktuellen Test nachlesen...

Also meiner sitzt auch hinten, sicher verpackt im Recaro-Sitz mit Isofix :D

Hi !

Habe selbst zwei Kinder die immer hinten sitzen , obwohl ich den Airback für Tragekörbe abschalten kann.

@sandy23axel

Ich vermute mal stark das Du weiblich bist ,

denn sonst würdest Du akzeptieren das manche Sachen eben

möglich sind und andere nicht.

Im Zweifelsfall weiter Opel Astra fahren.

Wann werden hier eigentlich mal ein paar Strickmuster

diskutiert ??

Deine Antwort