ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kein Ton mehr - Standard-Soundsystem

Kein Ton mehr - Standard-Soundsystem

Audi TT RS 8J, Audi TT 8J
Themenstarteram 25. Juli 2021 um 7:29

Hallo zusammen,

mein Soundsystem gibt gar Keinen Ton mehr aus, also weder Radio, noch Freisprecheinrichtung oder Navigation.

Ich habe das Standard-Soundsystem verbaut (also kein Bose).

Im Fehlerspeicher gibt es keine Einträge, das Soundsystem-Steuergerät ist über VAG erreichbar und

bei der Stellglieddiagnose werden auch Töne an den einzelnen Lautsprechern abgespielt.

also gehe ich davon aus, dass der Verstärker an sich OK ist - oder?

Also hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Wie kann ich das Soundsystem dazu bringen, wieder Töne abzuspielen?

Meine Komponenten:

BNS 5.0

Standard Soundsystem

Telefonvorbereitung und Multifunktionslenkrad

Danke für alle Hinweise

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich denke auch das der Verstärker noch in Ordnung ist, wenn per Stellglieddiagnose Töne aus den Lautsprechern kommen. Wahrscheinlich kommen am Verstärker keine Tonsignale mehr an oder das Einschaltsignal kommt nicht mehr durch oder mit dem CAN-Bus stimmt was nicht.

Am einfachsten wäre es ein andere BNS 5.0 oder ein normales passendes Radio (ohne Navi) zum Test anzuschließen. Vorab würde ich mir aber auch mal die Stecker anschauen und wenn möglich die Verkabelung durchmessen.

Sicherungen hast Du geprüft?

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 10:41

Danke für Eure Hinweise, Ja, ich denke auch, dass der Verstärker noch OK ist. Welche Kontakte am Radio wären da besonders zu beachten?

Wenn mit dem Can-Bus was nicht stimmt, sollte es sich dann nicht auch negativ auf andere Geräte auswirken bzw. in irgendeinem Fehlerspeicher was stehen?

Fehler sind ja keine vorhanden und auch sonst funktioniert alles, nur eben nur kein Ton.

Kann man das Einschaltsignal für den Verstärker nicht irgendwie erzwingen (zum Test)?

Sicherungen am Radio und die imSicherungskasten der Fahrertür (Soundsystem und Radio)habe ich geprüft, oder habe ich noch welche übersehen?

Ich bin kein Profi aber der Verstärker hat ja auch CAN-Bus Anschlüsse, die eventuell eine Macke haben könnten.

Ich könnte mal versuchen aus den Stromlaufplänen oder dem Reparaturleitfaden was zu erfahren aber dafür muss ich das Baujahr/Modelljahr von dem Wagen wissen?

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 17:04

Das Baujahr ist 2008, Modelljahr meines Wissens 2009...

Ich habe mal einen kleine aktive LautsprecherBox an die Line-Out - Anschlüsse des grünen Steckers geklemmt - da

ist der Ton noch da. Er kommt eben nur nicht am Verstärker an oder dieser schaltet sich nicht ein ...

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 18:20

Die Teilenummer des Soundsystems/Verstärkers ist übrigens 8J0035223B und bei Auslesen der Messblöcke

ist der Zustand der Schaltleitung immer 0, egal ob Zündung oder Radio ein oder aus sind.

Die Frage ist nun nur, wie wird die der Zustand der Schaltleitung verändert bzw. welches Gerät tut das.

Ich habe etwas gefunden, bei MJ 2009 müsste es der Pin 34 am Stecker vom Verstärker sein, bis MJ 2008 ist es Pin 14: Plus geschaltet von Radio bzw. von Navigationssystem.

Hatte damals das selbe Problem wie du, bei mir war der Verstärker defekt. War auch über VCDS ansprechbar und ohne Fehlereintrag. Habe dann einen gebrauchten bei Ebay gekauft damit hat alles wieder funktioniert.

Das können alle mögliche Sicherungen sein, auch die für das Multifunktionslenkrad.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 17:56

Danke für Eure Mühe Leute.

Ja, Sicherungen habe ich alle geprüft, die ich finden konnte (die im Motorraum und die auf der Fahrerseite-habe ich welche übersehen ?), die sind alle OK.

Ich habe mir jetzt mal einen gebrauchten Verstärker bestellt, das wäre der erste Versuch den zu tauschen.

Wenn das auch nix bringt werde ich die Sache mit dem Einschaltsignal mal probieren (Danke für die Pins @atomiceins )

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ach, was mir gestern Abend aufgefallen ist (keine Ahnung ob das in irgendeinem Zusammenhang damit steht oder ob ich nur eine Einstellung verdreht habe):

Wenn ich beim meinem 8J die Fahrer-Tür aufmache, wird normalerweise neben dem Innenlicht auch das FIS-Display angeschaltet und die 4 Anzeigen in den Rundinstrumenten.

Innenlicht und die Anzeigen in den Rundinstrumenten verhalten sich wie gehabt, nur das FIS bleibt dunkel, bis ich den Zündschlüssel reinstecke, dann funktioniert es ganz normal...

Komisch, habt Ihr da eine Idee?

Danke !

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 16:02

Der Verstärker war es offensichtlich nicht - gerade das Austauschgerät eingebaut - immer noch kein Ton :-((

Poste mal bitte den kompletten Fehler Speicher

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 17:07

keines meiner Steuergeräte hat einen Fehler im Speicher, das ist ja das Problem.

Ich habe keine Idee mehr, wo ich noch ansetzen Könnte...

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 17:52

Habe gerade gelesen, dass unter Umständen auch der Komponentenschutz für solche Tonprobleme verantwortlich sein kann. Mehr stand aber auch nicht dabei. Wird ein aktiver Komponentenschutz nicht im Fehlerprotokoll angezeigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kein Ton mehr - Standard-Soundsystem