- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- kein Top Speed bei Z20ler
kein Top Speed bei Z20ler
Moin Leute,
Ich war schon ewig und 3. Tage nicht mehr in diesem Forum.
Zu meinem Problem fahre seit ein paar Wochen einen H GTC mit 200 PS, war auf der Bahn und die Kiste kommt nicht auf die angegebenen 234km/h von Opel, bei 227km/h laut Navi ist Schluss egal welches Wetter. Bin seit Tagen im Turboforum am posten, wegen Unterdrucksystem etc. Ich habe eigentlich nur eine Frage wieviel dreht euer im 6. Gang bei Werksangabe?? Bei mir ist lt. DZM bei 5900 U/min ende (227km/). Habe mal eine "Getriebeseite" wo man die Übersetzungen eintragen kann aufgerufen und die Werte eingegeben, demnach müßte die Kiste eigentlich 236km/h laufen bei 5900 Umdrehungen. Also alles sehr merkwürdig, deshalb brauche ich unbedingt mal eure Erfahrungen und Zahlen zu diesem Wagen!!!
Ich danke euch schon mal im voraus!!!
Tommy
Beste Antwort im Thema
Ich bin für eine Umfrage:
1) Thema löschen
2) Account löschen (den vom TE)
3) beides löschen
Sorry für OT
Ähnliche Themen
30 Antworten
Dass die angegebenen 234 km/h aber unter gänzlich anderen Umständen gemessen und im Schein eingetragen oder anderweitig angegebenen wurden, ist dir aber klar ?
Du wirst in den allerseltensten Fällen die Geschwindigkeit erreichen, die angegeben / eingetragen ist. Ob das Navi auch tatsächlich der zuverlässigste Geschwindkeitsmesser ist, lasse ich ebenso mal dahingestellt.
Ich habe in noch keinem Fahrzeug, das ich bisher besessen habe (von Golf R32 bis hin zu S6) die Geschwindigkeit erreicht, die im Fahrzeugschein eingetragen oder anderweitig angegeben war.
Ganz ehrlich, wen interessiert es, ob 227 oder 234 km/h ? Selbst, wenn du die 7 km/h noch irgendwie generieren könntest, würden sie in den meisten Fällen auf Grund äußerer Widrigkeiten geschluckt werden, so dass sie nicht messbar wären.
zu der Antwort fällt mir aber sowas von GAR NICHTS mehr ein!!! Unglaublich man man man fahr weiter VW oder Audi....
Was willst du denn hören? Bringt es dir innere Befriedigung, wenn ich dir sage, dass ich unrecht habe? Bist auch so einer, der sich gleich aufn Schlips getreten fühlt, wenn man etwas beiträgt oder wie?
Dein zweiter Teil des Posts besteht aus "müsste" und "habe mal in einen Rechner eingegeben". Der Computer kann auch nur theoretische Werte auswerfen, die sich der Praxis möglichst genau nähern können. 236 errechnete km/h werden sicherlich keine 236 km/h auf der Straße sein.
Einer Herstellerangabe bzgl. Vmax liegen immer optimalste Bedingungen zu Grunde, da kannst du huntertmal mit Navi auf der Bahn unterwegs sein und wirst es nicht erreichen. Das sind Tatsachen und die werden sich auch nicht ändern, wenn du huntertmal widersprichst, weil dir das nicht gefällt.
"Fahr weiter VW oder Audi..." (Neidisch?) Mach ich hin und wieder sowieso, schraub du dir doch derweil nen größeren Turbo drauf, dann wird's auch was mit den 234 km/h !
Also ich fahre nen Z16LET und bei mir sind 228km/h eingetragen. Das Schnellste, was ich mal drauf hatte, waren 245 nach Tacho und TomTom sagte 235! Und ich habe alles Serie!
Also nach Tacho sollte Deiner wohl locker 250 fahren!
Die eingetragene Geschwindigkeit wird nur im Serienzustand erreicht. Hast du z.B. andere Reifen drauf? So ein 235er 19 Zöller bremst ganz schön. Zum anderen: Meine Autos liefen immer das was im Schein steht, plus vielleicht max. 2 km/h aber da müsste man auch erst mit der Wasserwaage gucken ob die Straße nicht vielleicht abschüssig war. Der Tacho ging je nach Modell unterschiedlich vor, beim Vectra B 2 km/h, beim Vectra C 8 km/h und beim Insignia ganze 16 km/h, daher messe ich immer per GPS (über eine längere Strecke um Ungenauigkeiten zu verringern). Vielleicht ist der Motor vorher nur geschont worden und muss erstmal durchgeblasen werden. Vielleicht musst du auch mal S+ tanken.
Zitat:
@ABTKutti schrieb am 27. August 2015 um 18:04:24 Uhr:
Du wirst in den allerseltensten Fällen die Geschwindigkeit erreichen, die angegeben / eingetragen ist.
Ich habe bislang mit jedem einzelnen meiner Autos mehr Endgeschwindigkeit erreicht als eingetragen war (außer mit dem Astra-H, der ist bei 210 wegen der Reifen abgeregelt).
Zitat:
Ob das Navi auch tatsächlich der zuverlässigste Geschwindkeitsmesser ist, lasse ich ebenso mal dahingestellt.
Besser als jeder Tacho (zumindest auf der Geraden bei freiem Himmel).
Gruß Metalhead
Vllt war die Teststrecke einfach nicht lang genug? ALso grad bei den letzten 20kmh LT Tacho tut sich meiner auch sehr schwer. Dann bin ich bei Tacho 260, was ca den 244 eingetragenen entspricht.
So ein Auto zieht nicht entspannt auf VMAX, gerade ü200kmh wirds mit dem Wind dann sehr mühselig.
Haste den Ladedruck mal mit OPCOM geloggt?
moin, Leute jetzt bin ich doch wieder beruhigt, ich dachte nachdem ersten Post von dem Völlig Wertlosen Fahrer wo bin ich denn hier reingeraten. Das man soviel Blödsinn in so wenigen Sätzten schreiben kann, unglaublich!!!
Also ich habe leider keine LD Anzeige verbaut muss ich aber wohl machen um den Problem auf die Schliche zu kommen, wenn es daran liegt. Mir geht es eigentlich nur darum welche Drehzahl ihr bei Vmax erreicht. "Frazer" dein 5. Gang z.B müßte die gleiche Übersetzung wie mein 6. Gang haben( Getriebe). Kenne allerdings deine Achsübersetzung nicht. Nur zur Info, ich habe das Pop off rausgeschmissen. ULV geprüft und dabei gleich ein neues verbaut, (nochmal will ich nicht dadran ;-)). Vorübergehend den Druckspeicher gebrückt. Seit der letzten Maßnahme war ich allerdings noch nicht auf der Bahn.
Ich bin seit fast 30 Jahren STOLZER Opelfahrer und bis jetzt hat jeder OPEL den ich gefahren habe LOCKER seine Werksangabe erreicht. Jetzt weis ich endlich warum ich damals die ganzen GTI Buden verblasen habe bei gleicher Motorleistung....
@thomas.16v bitte etwas netiquette bewahren.
Gruß Metalhead
werde mich bemühen, aber ich würde mich auch ganz bestimmt nicht in eine VW/Audi Diskussion einblenden. Das kann nicht gut gehen meiner Erfahrung nach...
Nachtrag: Natürlich fahre ich 98 Oktan auch schon das Ultimate102(oder wie das geschrieben wird). Das amerikanische GPS kann deine Position auf 1m genau angeben wird aber meines Wissens 3-5m ungenauer
für das europäische GPS angegeben. Mit Triangulation läßt sich die Geschwindigkeit SEHR genau ermitteln.
Falls hier noch jemand glaubt GPS wäre ungenau...
Da Opel schon immer konservativ mit seinen Geschwindigkeitangaben war, ist es NORMAL das dein Serienauto
die Werksangabe schafft unter HALBWEGS normalen Wetterbedingungen. NUR die PS Angabe ist tatsächlich
Prüfstand genormt. 20 Grad, 1 Bar Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und was weis ich noch.
Die Prüfstrecke war garantiert lang genug und das nicht nur einmal. Habe nach jeder Änderung die Bahn besucht obwohl ich das nicht schön finde den Wagen dauernd am Limit zu fahren! Habe aber im Moment keine andere Möglichkeit etwas zu testen...
Naja, ohne deinen Stolz zu verletzen. Des ist halt en OPEL, mach dir nix draus. Suche nicht den Fehler, lebe damit.
Auto fährt ja. Vmax ist nicht alles. Prüfe mal die Beschleunigung ob da noch alles stimmt.
Streuung des Motors berücksichtigt? Will heisen, hatte der mal die Vmax erreicht?
ohhhh man, und ich dachte es geht nicht schlimmer... MÖCHTE EUCH BITTEN NUR MEINE FRAGE ZU BEANTWORTEN, ansonsten sucht euch bitte bitte ein anderes Thema für solche Äußerungen !!!!
Auch wenn es komisch klingt aber gib mal kein Vollgas, sondern so 1 mm davor. Bei allen Autos die ich bis jetzt hatte hat man dann germerkt wie er doch noch mal beschleunigt hat und noch mal 2 bis 3 km/h schneller wurde. Vielleicht hat es mit der Lambdaregelung zu tun, die soweit ich weiß bei Vollgas nicht greift.