- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- kein TÜV bekommen!
kein TÜV bekommen!
Hallo zusammen,
fahre ein Vectra gts Bj 2004 und mit 71000 km Laufleistung.
heute beim TÜV gewesen leider ohne Plakete wieder zurück!
Mängel!
* Feder hinten rechts gebrochen
* Stoßdämpfer verölt.
welche Stoßdämper und Feder könnt ihr mir empfelen ?
Ähnliche Themen
15 Antworten
was willst du denn haben ?
ein Sportfahrwerk oder lieber wieder die Serie ?
wie sehen die Bauteile denn vorne aus, evtl. ist ein kompletter Wechsel ratsam
Hi,
Da man ja paarweise Wechselt kann man auch für das Geld was 2 Originale Dämpfer kosten ein Komplett neues Sportfahrwerk reinbauen.
Da aber Opel sehr viel Einsicht in Sachen Kulanz zeigt, würde ich eher wieder die Originalfedern einsetzen lassen. Hatte das gleiche Problem beim ersten TÜV-Termin (nach drei Jahren). Lt. meinem FOH ist Opel auch bei älteren Fahrzeugen sehr kulant. Ich habe alles komplett ersetzt bekommen. Also lieber erstmal Kulanzantrag stellen...
Gruß
maaaaac
Zitat:
Original geschrieben von Stefan B 1983 T
Hi,
Da man ja paarweise Wechselt kann man auch für das Geld was 2 Originale Dämpfer kosten ein Komplett neues Sportfahrwerk reinbauen.
Das halte ich für ein Gerücht.
Stoßdämpfer hinten kosten ca. 100 Euro das Paar, die Federn sollten ähnlich teuer sein. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn man nicht unbedingt auf Teile Wert legt, die das GM-Logo tragen.
Und ob man für 200 Euro ein Sportfahrwerk (Dämpfer und Federn) bekommt, bezweifle ich.
Zitat:
Original geschrieben von maaaaac
Da aber Opel sehr viel Einsicht in Sachen Kulanz zeigt, würde ich eher wieder die Originalfedern einsetzen lassen. Hatte das gleiche Problem beim ersten TÜV-Termin (nach drei Jahren). Lt. meinem FOH ist Opel auch bei älteren Fahrzeugen sehr kulant. Ich habe alles komplett ersetzt bekommen. Also lieber erstmal Kulanzantrag stellen...
Gruß
maaaaac
Ab einem gewissen Alter geht da aber nix mehr. An meinem Signum ist vorne eine Feder gebrochen. Da war nix mit Kulanz (Fahrzeug ist 6 Jahre alt). Fragen kann man, aber bei Bj 2004 wird es unwahrscheinlich.
Ich habe an die H&R Federn gedacht und zwei neue Dämpfer hinten.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Zitat:
Original geschrieben von maaaaac
Gruß
maaaaac
Ab einem gewissen Alter geht da aber nix mehr. An meinem Signum ist vorne eine Feder gebrochen. Da war nix mit Kulanz (Fahrzeug ist 6 Jahre alt). Fragen kann man, aber bei Bj 2004 wird es unwahrscheinlich.
Hi,
bei mir sind dieses Jahr vorne die Federn gebrochen! Neue Federn auf Kulanz bekommen, obwohl meine Auto schon 6 Jahre alt ist ein Kundendienst gefehlt hat!
Die org. Federn vorne kostet schon mehr als 200 Euro wenn ich mich nicht täusch!
Wenn ich die Federn nicht auf Kulanz bekommen hätte, hätte ich damals ein Satz Eibach Federn für 139 Euro geholt!
Mfg Andi
Ich hätte noch einen Satz K.A.W Federn in 55 / 40 zu verkaufen!
Gruß Benny
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
Ich hätte noch einen Satz K.A.W Federn in 55 / 40 zu verkaufen!
Gruß Benny
Danke für das Angebot,sind mir aber doch zu Tief.
Hi,
Ist das eine gute Wahl?
Federn
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Stoßdämpfer
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Gruß
vectragts123
Hi,
schreib doch mal den W!ldsau an. Der hat noch Eibach Federn zu verkaufen!!!
Ich fahre Bilstein (jedoch B8) und bin damit sehr zufrieden.
Ich habe aber auch von den B4 absolut nichts negativ gehört.
Meine Empfehlung wäre jedoch, auch die Frontstoßdämpfer zu tauschen.
Denn für den Federumbau müssen auch die vorderen Stoßdämpfer raus, und nach dem einbau wieder neu Eingestellt werden.
Das was du beim W!ldsau bei den Federn sparst kannst schonmal in nen vorderen Stoßdämpfer investieren.
Gruß Benny
Meiner ist ebenfalls BJ 2004 mit seinerzeit vor 4 Wochen 199000 km runter und hatte Federbruch vorn rechts. Ist komplett auf Kulanz gegangen.
Sofern es wirklich Originalfedern sind und alle Inspektionen von Opel durchgeführt wurden, wird dem Kulanzantrag zu 99% statt gegeben, bei mir sogar ohne Rückfragen. Das Problem ist Opel mehr oder weniger bekannt, gibt hier auch einen eigenen Beitrag drüber ...
Zitat:
Original geschrieben von whyte
Meiner ist ebenfalls BJ 2004 mit seinerzeit vor 4 Wochen 199000 km runter und hatte Federbruch vorn rechts. Ist komplett auf Kulanz gegangen.
Sofern es wirklich Originalfedern sind und alle Inspektionen von Opel durchgeführt wurden, wird dem Kulanzantrag zu 99% statt gegeben, bei mir sogar ohne Rückfragen. Das Problem ist Opel mehr oder weniger bekannt, gibt hier auch einen eigenen Beitrag drüber ...
mit der Kulanz wird es nicht gehen, da ich dei Inspektion selber mache.
Hi,
Ich habe mich jetzt entschieden!
•Eibach Federn E 10-65-007-01-22
•Stoßdämpfer vorne bleiben original (sind noch gut 70tkm )
•Stoßdämpfer hinten Sachs Super Touring 300 067
Ich denke da wird kein Komfortunterschied zu spüren sein, und die Tiefe passt auch.
Gruß
vectragts123