- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Kein Tüv bekommen
Kein Tüv bekommen
Weil das rechte Abblendlicht zu tief stehen würde.
Der Dekra Mann konnte oder wollte den Scheinwerfer nicht einstellen.
AU ist aber ok.
Habe nun 4 Wochen Zeit .....
161 Euro + Nachgebühr
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ist nun leider mal so, das man nicht wie früher mit einem Schraubendreher, mal schnell den Scheinwerfer einstellen konnte.
Ein Gruß an den Fortschritt........................
MfG kheinz
Wenn man die Aufpreisliste nicht voll ausgeschöpft hat geht das immer noch.
Jeder muss selbst wissen wieviele Gimmicks, manche nennen es auch Fortschritt, er so braucht.
Zitat:
@crafter276 schrieb am 15. März 2025 um 20:13:59 Uhr:Zitat:
Ist nun leider mal so, das man nicht wie früher mit einem Schraubendreher, mal schnell den Scheinwerfer einstellen konnte.Ein Gruß an den Fortschritt........................ MfG kheinz
Selbst bei LED Scheinwerfern gibt es noch 2 Schrauben zum Einstellen. Aber die Werkstätten verdienen gerne Geld.
Richtig. Mit etwas Kreativität kann man seine Scheinwerfer selbst einstellen:
- Eine Stelle suchen, wo das Fahrzeug gerade mit etwas Abstand (ca. 10m sollten reichen) vor einer Wand steht
- Mit einem Referenzfahrzeug wo die Scheinwerfer ähnlich hoch sind und korrekt eingestellt sind mit ausreichendem Abstand vor die Wand stellen
- Mit Malercrep die Position des Fahrzeugs (alle Räder) und den Lichtkegel an der Wand markieren
- Anderes Fahrzeug vor die Wand stellen und Scheinwerfer gemäß der Markierungen einstellen
Das ist jetzt nur ein Beispiel. Ich hatte das so gemacht, nachdem ich auf LED umgerüstet habe und die SW komplett verstellt warem. Wenn nur eine Seite falsch eingestellt ist, kann man es sich natürlich auch einfacher machen.
Aber Achtung:
- Die manuelle LWR muss auf 0 stehen und das Fahrzeug sollte nicht beladen sein (bei WoMo ohne Reisegepäck, Wasser etc)
- Bei Fahrzeugen mit automatischer LWR ist sicher zu stellen, dass diese nicht per Diagnosegerät angepasst wurde. Bei Fahrzeugen mit automatischer LWR sollte man also wissen was man macht.
Viel Erfolg bei der Nachprüfung. Solange es nur ein falsch eingestellter Scheinwerfer ist, lässt sich das ja richten. Ärgerlich ist trotzdem.
Beim Ducato 250 ist das auch easy.
Die Motorhaube öffnen, Kunstoffblende über dem Scheinwerfer abbauen, 2 Kreuzschlitzschrauben entfernen.
Blende ausclipsen, Schwarzer Gummipfropfen über dem Scheinwerfer entfernen und mit 6er Imbus den SW einstellen.
5 Minuten später alles zusammen gebaut. Fertig.
Mir selbst ist beim Fahren nie aufgefallen das der SW zutiefst steht.
Und deshalb hat der Prüfer das nicht gemacht. Zuviel Aufwand. Bräuchte er nur am Schräubchen drehen, hätte er es gemacht. Aber Demontagearbeiten gehören zur Gefälligkeit (mal eben Nachjustieren) eben nicht dazu.
Kennt man den Prüfer seit Jahren ist das vielleicht etwas anderes bei solchen Kleinigkeiten.
Mein Touran ist damals auch wegen Abblendlicht durchgeflogen. Die Birne saß nicht richtig in der Fassung, weswegen das Lichtbild vollkommen falsch war. Keine Ahnung warum... die Halterung ist Murks...
Ist halt so... Habe mich geärgert, habe es gefixt (jetzt offiziell mit LED).
Wenn ich das nächste mal zum TÜV fahre, muss ich vorher einfach selber genauer hinschauen.
Das ist halt das Risiko wenn man vorher nicht genau das Auto kontroliert, die Ungleiche Höhe erkennst du an jeder Garagen Wand vor der du stehst.
Die Prüfer zerlegen nichts am Fahrzeug und stellen dann irgend etwas ein, denn geht etwas dabei Kaputt, müssen Sie dass bezahlen. Hättest auch fragen können ob du es kurz einstellen kannst, wenn du schon weißt wie das geht. Und wenn du am Gleichen Tag wieder zur Nachprüfung hin fährst, kostet es gar nichts!
Ich bin ganz entspannt.
Sollte ich nächsten Samstag Zeit haben, fahre ich hin.
Ansonsten wie geschrieben 4 Wochen Zeit.
Die Nachprüfung kostet beim selben Prüfer 5 Euro, beim Kollegen 21.
So die Aussage des Prüfer.
Ich würde als Prüfer auch keine Kunststoffteile ausclipsen, der alte Müll bricht und ich steh da und werde vom allwissenden Besitzer angepflaumt weil son Teil jetzt den 10fachen Preis von 2020 kostet und es auch noch Lieferzeiten von nem 1/2 Jahr gibt.
Dafür dann auch 5 Euro unter der Hand kassieren wenn der Kunde direkt wieder zu dir kommt?
Wer spricht von unter der Hand???
Sorry aber bitte unterlasst solche Unterstellungen!
@Dr.OeTzi
Bitte den Thread schließen.
Ich habe informiert warum kein Tüv und wie üblich in Foren Ufert das aus.
Wegen mir kann der Thread auch gelöscht werden.
Von meiner Seite kommt hier nichts mehr!
Hallo Zusammen,
auf Wunsch des TE hänge ich hier mal ein Schloss an. Das Thema ist im Grunde genommen ja auch geklärt.
Bei Fragen bitte per PN auf mich zukommen.
Viele Grüße
Dr.OeTzi | MT-Moderation