Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kein TÜV wegen Boxen in der Hutablage???

Kein TÜV wegen Boxen in der Hutablage???

Themenstarteram 12. November 2003 um 10:56

HI.

Ich hab gehört das der TÜV meckert wenn ich unter der Hutablage etwas an dem Stahlbrett rumsäge um dort Lautsprecher einzulassen. Ist an dem Gerücht was dran?

Ach so. Typ Audi 80 Baujahr 89.

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

größer als 13cm darfst du sie offiziell nicht machen. aber ich glaube das ist den meisten TÜV-Prüfern trotzdem egal....

 

http://www.meckisfaq.de/.../b4_genehmigung_boxenloecher.jpg

 

MfG

formtapez

...wenn der Prüfer es bemerkt ist es ihm nicht egal. Das Blech ist für die Stabilität des Daches wichtig.

grüssle

Christian

Hi

Ach ich habe es in meinem B4 Limo gemacht da habe ich 16ner drinnen ich denke nicht daqs das einen kratzt denn das blech ist so dünn wie von einer konservendose das stabelisirt weniger wie wenn da ne box drinnen ist das einzige was denke ich wichtig ist das du den träger an der rücksitzbank nicht ankratzt der wirklich ein tragendes teil ist das könnte wirklich gefärlich werden! Aber an sonsten würde ich mir wegen der hutablage keine sorgen machen du solltest es bloß ordentlich machen wenn dus machst! Ich muss sowiso noch ein paar fotos machen wie das ausschaut wenn ichs gemacht hab dann kann ichs ja mal posten!

Gruß Alex

Ich werd dann wohl von meinem Umbau auch mal pics posten, denn bei mir sind die kleinen 13cm-Löcher oben geblieben, und ich hab dahinter (also näher an der Scheibe) Löcher für 12"-Lautsprecher (300W Magnat 3-Wege) gemacht. Der Umbau ist noch nicht fertig, also bei den Fotos nicht meckern ;)

Was ich aber damit sagen will ist das ich damit beim Tüv war, und bis 11 2005 wieder Tüv draufgekriegt hab.

Kann aber auch daran liegen das a) der Audi ansonsten Top gepflegt ist und das ohne weiteres garnicht auffällt und b) der Tüv-Prüfer die meiste Zeit unters Auto geguckt hat als aufs Auto ;)

Ich denke mal es kommt also immer auf den Prüfer an.

Klappts beim ersten nicht, fahrt weiter zum nächsten ;)

(Wir haben hier in Uelzen 2 Tüv-Prüfstellen)

MfG

Nico

ich denke mir normalerweise schauen die nicht in den kofferraum was soll da auch nicht in ordnung sein im kofferraum!?!

Hi hi, ihr mit euren dreiwege Dingern, na ja, jedem das seine!

Ich hab mich auch ma getraut die 13er Löcher etwas zu weiten das 16er reinpassen, war schon beim TÜV, die ham nichts gesacht und letztens war ich bei nem Gratischeck vonner DEKRA und die ham die Bremsleitungen, die Bremsen und die Querlenkerlager bemängelt, von den Löchern ham se aber nichts gesacht, kräht also ehrlich gesagt kein Hahn nach, hab schon ma einen gesehen der sich zwei 12er und seine hochtöner da rein gesetzt hat, war auch noch TÜV drauf.

was willst du denn sonst rein setzen ausser 3 wege??? warum soll ich etwa nur 2 wege nehmen wenn ich auch 3 haben kann?

Gruß Alex

Mehr ist nicht immer besser ;)

2 Wege + Subwoofer sind glaub ich besser als 3 Wege.....

hä was wie jetzt 3 wege nicht besser wie 2 wege?

Gruß Alex

Nicht immer. Sagen wir es mal so: für das gleiche Geld bekommste ein besseres 2-Wege als 3-Wege System. Und diese 3-Wege System bis um die 100,- kannste meist eh knicken. Ein 2-Wege System für den gleiche Preis klingt viel besser. Wenn man richtig viel Geld ausgeben will, dann kann ein 3-Wege System besser sein. Das kann man aber auch nicht so pauschalisieren.....kommt immer auf den Lautsprecher an.

Subwoofer natürlich immer das hab ich mal vorrausgesetzt ich lass die 16ner nur im kickbassbereich noch etwas mitwirken :D

Gruß Alex

Meines Wissens darf man nur beim B4 die Löcher weiten, aber nicht beim 89er.

Nochmal zum Thema Audio:

Ich habe vorne in der Ablage ein 2 Wege Boxen von JBL mit 100 Watt und hinten in den Türen auch 2 Wege Boxen von JBL mit 135 Watt. Im Kofferraum befindet sich dann eine Endstufe und ein Subwoofer mit 400 Watt von RCF. Der Klang ist sehr gut laut einem bekannten von mir der sich mit sowas gut auskennt. (Audi S2 Coupe. Showwagen eines örtlichen Audio-Händlers :-) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kein TÜV wegen Boxen in der Hutablage???