ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kein Tüv wegen defektem ABS ?

Kein Tüv wegen defektem ABS ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 11:16

Hallo Gemeinde,

da mein ABS seit einigen Jahren ausser funktion ist(Steuergerät 001), ich bzw. mein 520i Bj. 99, aber immer eine Tüv abnahme bestanden haben , wunderte ich mich letzte Woche, dass mir die Tüv Plakette diesmal nicht zugeteilt wurde.

Gibt es da irgendwelche Änderungen beim Tüv, oder haben die Prüfer bei den vorherigen Tüv Abnahmen 06/08 diesen Defekt einfach übersehen?

In meiner Werkstatt sagte man mir, dass es seit 2010 nicht mehr erlaubt sei mit defektem ABS zu fahren bzw. der Tüv Rheinland, dieses nicht mehr erlaube. Ist das wahr oder wollen die mir nur ein neues Steuergerät verkaufen ???

Danke vorab für eure schnellen Antworten

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hordak88

 

Entweder du klemmst die ABS Leuchte einfach an eine andere Kontrolleuchte

hättest auch gleich schreiben können:

Bei Defekten Bremsen einfach die Hupe lauter stellen.

 

Gruß

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. Oktober 2010 um 11:25

Moin moin,

meines Wissens nach, ist es schon immer so, dass man mit defektem ABS keinen TÜV bekommt, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Entweder du klemmst die ABS Leuchte einfach an eine andere Kontrolleuchte oder du schaust, ob du ein gebrauchtes Steuergerät findest. Immerhin ist ABS ja keine schlechte Erfindung :)

Hast du die Originalnummer von dem Steuergerät?

Es gibt doch günstig eine Gelegenheit das Steuergerät zu reparieren (200 - 250 Euro). Selber ausbauen (einfach) -> einschicken -> selber einbauen. Fertig.

Wo und wie, da solltest du genügend Themen hier im Forum (über Suche) finden.

Denke alles andere ist sinnlos. Denn so bekommst du wieder TÜV + Sicherheit + keine Probs beim Verkauf.

Zitat:

Original geschrieben von Hordak88

 

Entweder du klemmst die ABS Leuchte einfach an eine andere Kontrolleuchte

hättest auch gleich schreiben können:

Bei Defekten Bremsen einfach die Hupe lauter stellen.

 

Gruß

am 10. Oktober 2010 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Zitat:

Original geschrieben von Hordak88

 

Entweder du klemmst die ABS Leuchte einfach an eine andere Kontrolleuchte

hättest auch gleich schreiben können:

Bei Defekten Bremsen einfach die Hupe lauter stellen.

Gruß

oder nen Audi-Zeichen ins Grill kleben. :)

Ist meines wissens auch nicht erlaubt gewesen. Ist immerhin eine relevante Sicherheitsausrüstung. Kann mir nicht vorstellen das es mal keine Rolle gespielt hat.

Mir hat mal ein Tüvmann gesagt, dass das was am Fz. ist auch funktionieren muss.

Wie gesagt, Steuergerät reparieren lassen und gut ist. 180 Reparatur + ca. 12 Eur. Versand und gut ist.

Moin,

also das tät mich auch mal Interessieren. Ein Bekannter, kam mit seinem E36 compact(316), im Juni mit der Gelb Leuchtenden ABSLeuchte durch den Tüv. Was ich vorher für Unmöglich hielt.

Begründung, laut ihm.(Also wie es der Prüfer sinngemäß erläutert hat)

Es ist eine "Gelbe Lampe" welche eher als Hinweis zu sehen wäre.. Im eigen Interesse sicher mal abzuklären, aber da die Bremsen die volle Leistung haben unrelevant. Anders bei Roten Leuchten, die auf ein evtl. auftretendes Versagen im Ernstfall hinweisen.

Frei nach dem Motto , wenn Tank recht leer, leuchtets ja auch Gelb..

Ob er nun "Glück" mit dem Tüv hatte, oder ob es tatsächlich so ist.. Tät mich rein Interesse mäßig echt mal Interessieren.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Wie gesagt, Steuergerät reparieren lassen und gut ist. 180 Reparatur + ca. 12 Eur. Versand und gut ist.

So wie es ausschaut ist mein Touring auch von einem spinnenden ABS-Steuergerät betroffen.

Seit zwei Wochen kommt die ABS- und Traktionskontrollleuchte unterschiedlich im Einsatz, manchmal von Beginn an teilweise nach ca. 10 Km oder es ist 3-4 Tage alles OK. :rolleyes:

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir den entsprechenden Link schicken könntest.

am 11. Oktober 2010 um 6:57

Um welches Steuergerät handelt es sich denn genau? Ist es dasselbe, das auch ASC steuert?

Hba im INternet gebrauchte Geräte gefunden, ab 70,- Euro. Hier eine Nummer von derm Steuergerät: 0265109023

Vielleicht passt's ja.

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 8:06

Moin,

also ich werde wohl mein Steuergerät reparieren lassen. Aber erst nach dem ich sicher bin das alle Radsensoren ok sind. Auf die rep. bekommet man 2 Jahre Garantie und kostet echt nur ca. € 250! Das ist wohl der Günstigste weg wieder sicher zu fahren und neuen Tüv zu bekommen. Die Steuergerätnummer kann ich z.zt. nicht einsehen da das Fz. unterwegs ist. Ich weiß nur das die Seriennummer auf ....001 endet. Hab gehört das es bei dieser Seriennummer schon häufiger zu Störungen kam. Ist wohl ein bekanntes BMW problem.

Ein gebrauchtes St.gerät zu kaufen ist mir zu unsicher, da es weder Garantie gibt, noch einzusehen ist ob es nach dem Kauf auch wirklich funktioniert.

Vielleicht schickt mir noch jemand einen link wo ich einsehen kann wie´s aus bzw. eingebaut wird :-)))

Gruß und danke für euren Schnellen Antworten

 

am 11. Oktober 2010 um 8:59

Ich finde es erschreckend wie unwichtig Euch das ABS ist.

Nehmt bitte mit ausgefallenem ABS an einem Fahrsicherheitstraining teil. Das wird spannend :D

Gruß, Frank

Hallo,

ich finde es auch unmöglich wie viele mit defekten Fahrzeugen unterwegs sind.

Fängt doch schon bei der Beleuchtung an, das was viele einfach ignorieren.Kann

man einfach nicht verstehen,wobei unsere Autos uns doch alles zeigen was nicht funktio-

niert.Da wird wohl bei vielen am falschen Ende gespart.

Gruß quirli

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 12:34

Hallo Leute,

also ich bin mir sicher das ich meine ersten beiden Fahrsicherheitstainings mit Fahrzeugen ohne ABS gemacht habe, müsste 1988 und 1990 gewesen sein, und die darauf folgenden 2 mit ABS. Was man mit ABS oder ohne zu beachten hat dürfte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben.

Übrigens die Teilenummer ist die 0265 233 001

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von macbeef

Hallo Leute,

also ich bin mir sicher das ich meine ersten beiden Fahrsicherheitstainings mit Fahrzeugen ohne ABS gemacht habe, müsste 1988 und 1990 gewesen sein, und die darauf folgenden 2 mit ABS. Was man mit ABS oder ohne zu beachten hat dürfte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben.

Übrigens die Teilenummer ist die 0265 233 001

Grüße

Moin,

finde ebenfalls, dass man auf Sicherheitsrelevante Teile gut acht geben sollte. Aber gehöre auch noch zu einer Generation, die ohne ABS Fahren lernte, und auch Fahrzeuge ohne besessen hat. Bin zwar etwas "Frischer" ;-) aber kenns auch noch.

"Spannend" wird es eher, wenn einige denken aufgrund technischem Fortschritt könne man in Grenzgebieten die Physik überlisten. Empfinde ich als gefährlichere Gattung, wie wer der es noch ohne hinbekommt.. Nur mal am Rande :-D und in Bezug auf den Hinweis eines Fahrsicherheitstrainings..gg

MfG

am 12. Oktober 2010 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von Tears

Zitat:

Original geschrieben von macbeef

Hallo Leute,

also ich bin mir sicher das ich meine ersten beiden Fahrsicherheitstainings mit Fahrzeugen ohne ABS gemacht habe, müsste 1988 und 1990 gewesen sein, und die darauf folgenden 2 mit ABS. Was man mit ABS oder ohne zu beachten hat dürfte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben.

Übrigens die Teilenummer ist die 0265 233 001

Grüße

Moin,

finde ebenfalls, dass man auf Sicherheitsrelevante Teile gut acht geben sollte. Aber gehöre auch noch zu einer Generation, die ohne ABS Fahren lernte, und auch Fahrzeuge ohne besessen hat. Bin zwar etwas "Frischer" ;-) aber kenns auch noch.

"Spannend" wird es eher, wenn einige denken aufgrund technischem Fortschritt könne man in Grenzgebieten die Physik überlisten. Empfinde ich als gefährlichere Gattung, wie wer der es noch ohne hinbekommt.. Nur mal am Rande :-D und in Bezug auf den Hinweis eines Fahrsicherheitstrainings..gg

MfG

Bin auch noch frischer und meine ersten 3 Autos hatten auch kein ABS. Habe ziemlich dumm gekukt bei meiner ersten ABS Gefahrenbremsung in dem Moment als ich merkte, dass ich eigentlich an der Stelle vorbei bin an der ich anhalten wollte. ;)

Hat eben alles seine Vor u. Nachteile. Soll jetzt nicht heissen, dass man es vernachlässigen sollte. Ist schon besser wenn alles seine Richtigkeit hat. Hat schon einige Leben gerettet.

...nochmal was zum Thema, hast du dich mal bei der Dekra kundig gemacht, wie weit es relevant ist ob es geht oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kein Tüv wegen defektem ABS ?