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Kein TÜV wegen der Bremsen
Ich habe mich hier angemeldet ,weil ich im Netz nichts über mein Problem gefunden habe, aber vielleicht haben andere User die gleiche Erfahrungen gemacht.
Ein paar Daten vorweg:
Golf 7 TSI Comfort Line, 105PS, EZ 10/13, Jahreswagen mit knapp 9000Km, gekauft 10/14, gefahren ein Jahr Autobahn (140Km am Tag), ein Jahr Stadtverkehr, Tacho 36300Km, 2 Reparaturen an der elektronischen Parkbremse (fahrbereit, Bremsen nicht fest), Wartung 07/15 und 07/16, Haken für Bremsen in beiden Kästen im Wartungsbericht i.O.
Da nach 3 Jahren die HU anstand und mit einem Brief vom VW-Händler auf den Inspektionsservice nach 3 Jahren hingewiesen wurde, Termin für Inspektion/Hu und Winterreifen gemacht.
Am Nachmittag vom Servicemitarbeiter ein Anruf : Ihr Auto bekommt die Plakette nicht, die Bremsleistung ist nicht ausreichend. Grund: starke Ablagerungen auf den Bremsen. Meine Frau und ich dachten erst an einen Scherz, drei Jahre alt und 36Tsd Km und kein TÜV, kann es ja wohl nicht sein, Mitarbeiter bestätigt die Aussage und nennt als Grund: wir hätten nicht genug und ausreichend gebremst. Mit dem Mitarbeiter abgesprochen das er den Wagen nutzt um auf der Heimfahrt die Beläge auf Scheibe und Bremsbeläge abzubremsen.
Am nächsten Tag Wiedervorstellung beim TÜV, Ergebnis negativ, immer noch keine ausreichende Bremsleistung. Anruf vom Service, Bericht über die Fahrt, Ergebnis: auf dem Wagen müssen alle 4 Bremsen erneuert werden,Beläge sind in die Bremsscheiben regelrecht eingebrannt. Kosten Alles in Allen ca. 1000€. Natürlich großer Frust bei uns.
Wir fragen uns wie es sein kann das vom Juli bis Oktober, Fahrleistung ca 600Km, die Bremsen nicht mehr in Ordnung sein können? Wie soll man im Stadtverkehr ausreichend und richtig bremsen bei vorausschauender und energiesparender Fahrweise. Interessant noch die Aussage vom Service: unser Golf hätte nicht die Leistung um die Beläge beim Bremsen abzubrennen, die Bremsscheiben wären ja genauso groß wie die vom GTI und der bringt ja mehr Energie auf.
Wir haben den Kundendienst von Volkswagen eingeschaltet, Bearbeitungszeit ca 3 Wochen. Die Bremsen sind jetzt wieder neu, der TÜV auch.
Gibt es hier im Forum noch Andere, die die gleichen Erfahrungen mit ihren Wagen gemacht haben? Wir sind auf jeden Fall erstmal von VW bedient, erst ein Golf PlusDiesel mit verstopfter Abgasrückführen nach 100TSD km (nur Autobahn) bis hin zur defekten Hupe, und jetzt die Bremsen. Und muss ich in zwei Jahren beim TÜV wieder damit rechnen das die Bremsen defekt sind?
Ich bin auf Antworten gespannt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Akki schrieb am 31. Oktober 2016 um 21:13:27 Uhr:
Das hört sich meiner Meinung nach abzocke an. Hast du das wirklich gesehen am bremsenprüfstand?Nicht genug gebremst ,das habe ich ja noch nie gehört.Da habe die ja mal eben ein schönes Geschäft gemacht.Hast du denn mal nachgeschaut ob die überhaupt die Bremsen gewechselt haben oder dir das nur in Rechnung gestellt..??
Für mich hört sich die Unterstellung "Abzocke" schlicht nach mangelndem technischen Verständnis an.
Jetzt noch zu unterstellen, eine Werkstatt wäre so dämlich neue Teile zu berechnen, ohne diese ggf. ersetzt zu haben, obwohl dies jeder Nichtfachmann mit einem Blick erkennen kann, verstärkt diesen Eindruck noch.
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287 Antworten
Verglaste Bremsklötze und die daraus resultierende, mangelhafte Bremswirkung, sind bei Fahrzeugen die auf Strecke und besonders "schonend" bewegt werden, keine Seltenheit.
Das hört sich meiner Meinung nach abzocke an. Hast du das wirklich gesehen am bremsenprüfstand?Nicht genug gebremst ,das habe ich ja noch nie gehört.Da habe die ja mal eben ein schönes Geschäft gemacht.Hast du denn mal nachgeschaut ob die überhaupt die Bremsen gewechselt haben oder dir das nur in Rechnung gestellt..??
Ja ich kenne das Problem, es ist sehr verbreitet das die Hinterradbremse extrem schnell einen starken Rostrand bildet (Tragbild mangelhaft) = keine Plakette.Das Problem hat nicht nur nur der Golf sondern viele andere Modelle von VW ebenfalls. Wir hatten es in der Werkstatt auch sehr oft bisher. Das wird sich auch leider nicht ändern, wenn man nicht zwischendurch mal öfters etwas kräftiger die Bremse betätigt. Der Kundendienst, das kann ich dir vorweg schon einmal sagen wird nichts gegen diene Beschwerde/Anfrage machen, dort heißt es dann das ist Stand der Technik! Um deine Frage zu beantworten, die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch das deine Bremse beim nächsten Tüv auch wieder so ausschaut wenn du nicht etwas mehr/stärker die Bremse betätigst.
Es gibt eine Regelung das man auf Garantie die Bremse ersetzt bekommt wenn man einen starken Rostrand/mangelhaftes Tragbild der Bremse hat. Diese greift allerdings nur bis 6tkm.
Es tut mir Leid das ich dir da nix anderes sagen kann.
Viele Grüße
Zitat:
@Akki schrieb am 31. Oktober 2016 um 21:13:27 Uhr:
Das hört sich meiner Meinung nach abzocke an. Hast du das wirklich gesehen am bremsenprüfstand?Nicht genug gebremst ,das habe ich ja noch nie gehört.Da habe die ja mal eben ein schönes Geschäft gemacht.Hast du denn mal nachgeschaut ob die überhaupt die Bremsen gewechselt haben oder dir das nur in Rechnung gestellt..??
Für mich hört sich die Unterstellung "Abzocke" schlicht nach mangelndem technischen Verständnis an.
Jetzt noch zu unterstellen, eine Werkstatt wäre so dämlich neue Teile zu berechnen, ohne diese ggf. ersetzt zu haben, obwohl dies jeder Nichtfachmann mit einem Blick erkennen kann, verstärkt diesen Eindruck noch.
Zitat:
@Akki schrieb am 31. Oktober 2016 um 21:13:27 Uhr:
Das hört sich meiner Meinung nach abzocke an. Hast du das wirklich gesehen am bremsenprüfstand?Nicht genug gebremst ,das habe ich ja noch nie gehört.Da habe die ja mal eben ein schönes Geschäft gemacht.Hast du denn mal nachgeschaut ob die überhaupt die Bremsen gewechselt haben oder dir das nur in Rechnung gestellt..??
Wenn der TÜV nicht bestanden wurde gibt es doch einen Bericht. Oder hat die Werkstatt bei einer Vorprüfung die mangelhafte Bremswirkung (angeblich?) festgestellt und den Wagen gar nicht beim TÜV vorgestellt.
Da ich KFZ Mechaniker in einer kleinen Werkstatt bin ist es mir bisher nur wenn an sehr alten Fahrzeugen mal vorgekommen das die hinteren Beläge"Die hintere Bremse wird nicht so belastet wie die Vorne" mal verglast waren oder die Bremszylinder undicht waren und ich die wechseln musste und keine Bremswirkung hatten. Fahrt lieber so zum Tüv oder Dekra...
Dann bist Du ein unerfahrener Mechatroniker oder kennst die hinteren Bremsen eines Volkswagen nicht (gut genug).
Ich weiss aber das die Werkstätten die Prüfer oft gut kennen ,da sie da immer ein und ausgehen und der Werkstatt mal gerne Arbeit zukommen lassen ...
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 31. Oktober 2016 um 21:37:56 Uhr:
Dann bist Du ein unerfahrener Mechatroniker oder kennst die hinteren Bremsen eines Volkswagen nicht (gut genug).
Mit der Aussage wäre ich sehr vorsichtig!
Weshalb besteht Anlass zur Vorsicht und wem gegenüber?
Bei älter Gölfen warens wenn nur die hinteren,also Handbremse oder Bremszylinder Trommelbremse,da finde ich das hier schon ein bischen übertrieben ..
Zitat:
@Akki schrieb am 31. Oktober 2016 um 21:44:56 Uhr:
Ich weiss aber das die Werkstätten die Prüfer oft gut kennen ,da sie da immer ein und ausgehen und der Werkstatt mal gerne Arbeit zukommen lassen ...
Jetzt unterstellst Du vereidigten Prüfingenieuren auch noch mangelnde Ehrlichkeit? Wer hat Dir denn auf den Schlips getreten, dass Du so negativ denkst?
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 31. Oktober 2016 um 21:59:24 Uhr:
Zitat:
@Akki schrieb am 31. Oktober 2016 um 21:44:56 Uhr:
Ich weiss aber das die Werkstätten die Prüfer oft gut kennen ,da sie da immer ein und ausgehen und der Werkstatt mal gerne Arbeit zukommen lassen ...
Jetzt unterstellst Du vereidigten Prüfingenieuren auch noch mangelnde Ehrlichkeit? Wer hat Dir denn auf den Schlips getreten, dass Du so negativ denkst?
Ich Unterstelle Garnichts ... Dann bezahlt doch ist mir doch schnuppe...
Das ist Dir aber schlecht gelungen...^^