ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kein Tüv wegen falscher Reifengröße

Kein Tüv wegen falscher Reifengröße

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 14:45

Hallo,

ich habe ein Problem wegen einer falschen Reifengröße.

Weiß jemand,ob ich diese Reifen beim Tüv eingetragen bekomme.

Für meinem Mondeo Tunier,MK3,Bj2003,TDCI 2,0 habe ich folgende Reifengrößen im Schein eingetragen.

205/50R17 89W

205/50R17 90V

Vor zwei Jahren habe ich vor dem Tüv 4 neue Reifen bekommen in der Größe:205/50R17 89V.Ich bin damals ohne Probleme durch den Tüv gekommen.

Doch diesmal hat der Tüv (DEKRA) die Plakette verweigert,weil die letzten Zahlen nicht übereinstimmen.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und kann mir einen Rat geben.

Vielen Dank und viele Grüße.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Das ist mir Schleierhaft was das für ein Prüfer war!! Der letzte Buchstabe bezieht sich doch nur auf den Geschwindigkeitsindex.

V= bis 240 km/h

W= 270 km/h

Du könntest jetzt natürlich zu nem anderen Prüfer fahren, dann würden aber wieder die vollen Prüfgebühren anfallen. Pack Deine Winterreifen drauf und fahr nochmal vor.

Manche Prüfer sind echt päpstlicher wie der Papst!

 

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 16:25

Ich wollte auch erst zu einem anderem Tüv (Prüfer) fahren,hatte dann aber von Kollegen gehört, das wegen dem falschen Lasten-Geschwindigkeitsindex der Versicherungsschutz erlischt. Ich fahre ja schon 2 Jahre mit diesen (falschen) Reifen.

Solange die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Reifen höher ist, wie die eingetragene V/Max im Fahrzeugschein, erlischt der Versicherungsschutz nicht!

am 17. Juli 2008 um 18:41

Hallo.

Außerdem stimmt der Tragfähigkeitsindex bei dir ja auch.

89 = 580kg x 2 = 1160kg

90 = 600kg x 2 = 1200kg

Da deiner vorne ne Achslast von ca. 1140kg (Daten vom eigenen Auto) hat kommt das ja locker hin.

Ich hab bei meinen Reifen nen 88iger Index. 88 = 560kg x 2 = 1120kg.

Bei mir hat der Dekramensch die Achslast dementsprechend abgelastet, um 20kg,damit ich die Reifen fahren durfte. Musste bloß auf die Waage.

Da muss dein Prüfer nen Fehler gemacht haben denke ich.

Mfg. Knitti

am 17. Juli 2008 um 18:55

Bei der DEKRA das sind alles Vollpfosten. Ich hatte da ja auch schon Erlebnissen berichtet, wo einem nichts mehr zu einfällt.

Ich würde zum FFH fahren und mir von dem bestätigen lassen, dass Du diese Reifen fahren darfst. Vielleicht haben die auch eine Freigabeliste o.ä. die Sie Dir in Kopie zur Verfügung stellen können.

Und dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben als nochmals zur DEKRA zu fahren, den Geschäftsführer zu verlangen und diesen freundlich aber bestimmt mit Deinem Anliegen zu konfrontieren.

Und abschließend merkst Du Dir zukünftig woanders den TÜV und die AU zu machen.

Übrigens kann man den TÜV u.U. auch bei seinem FFH machen lassen. Je nach Kontakt dorthin ist das preisgünstiger und der Prüfer auch nicht so anstrengend. Sollte doch mal was sein, haben die Jungs dann auch gleich ein Fehlerauslesegerät oder was gebraucht wird zu Hand und klären alles sofort, anstatt das man da mehrmals vorfahren muss.

bei der Reifengröße und 17"?

Dachte beim Mondeo mit den Größen sind nur die 16" zulässig...

Klärt mal auf bitte.

am 18. Juli 2008 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von maxdaywalker

bei der Reifengröße und 17"?

Dachte beim Mondeo mit den Größen sind nur die 16" zulässig...

Klärt mal auf bitte.

So sehe ich das auch 205/50 R17 haben von Ford keine Freigabe und der Dekra Prüfer hat korrekt gehandelt.

Hallo? Die 17 Zoller sind im Schein eingetragen! Wo hat denn da bitte der Prüfer richtig gehandelt?

Wenn die Refengröße im Schein eingetragen ist, dann muss Sie ja schon einmal als in Ordnung von einem KFZ Sachverständigen oder dem TÜV abgenommen worden sein.

Zitat:

So sehe ich das auch 205/50 R17 haben von Ford keine Freigabe und der Dekra Prüfer hat korrekt gehandelt.

Die 205/50 R 17 sind beim Ghia X sogar Serienbereifung !!!

Siehe angehänges Bild.

Im alten Fz-Schein stehen mehrere erlaubte Größen drin, im neuen nur noch eine. Vielleicht sollte sich der DEKRA-Prüfer mal informieren, ehe er falsche Aussagen trifft.

 

gruß

rainbas

am 18. Juli 2008 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Rapidmovement

Hallo? Die 17 Zoller sind im Schein eingetragen! Wo hat denn da bitte der Prüfer richtig gehandelt?

Wenn die Refengröße im Schein eingetragen ist, dann muss Sie ja schon einmal als in Ordnung von einem KFZ Sachverständigen oder dem TÜV abgenommen worden sein.

Sorry habe ich nicht gewußt... aber mal ehrlich: wenn mir ein Prüfer was vom Pferd erzählt, Reifenfröße falsch, und Du dann denkst da wird er wohl recht haben und OHNE Protest das Areal verläßt und dann hier im Forum nachfragst, ist irgend was falsch....

Haste Dich nicht getraut ?? Ich hätte mein Fzschein genommen und dem Prüfer den richtigen Eintrag gezeicht und erhoben Hauptes vom Hof gerollt MIT Plakette.

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 17:54

Die Reifengröße an dem Mondeo ist auch original und ist nicht nachträglich geändert worden. In dem Schein stehen die gleichen Größen (89W u.90V)drin wie bei dem oben beigefügten Schein.

Ich war heute aber beim Tüv Nord und habe nachgefragt.

Die Reifen mit dem 89V können eingetragen werden wenn ich die jetzige original eingetragene Anhängerlast rausnehme.Kostet ca.15 €.

Ich habe sowieso keine Anhängerkupplung dran,dann ist das die deutlich günstigere Lösung.Neue Reifen kosten einiges mehr.

Der Prüfer von der Dekra hatte gesagt,er könnte den Schein nicht ändern.Beim Tüv Nord geht es plötzlich doch.

Nächste Woche führe ich den Wagen vor und dann sind die Reifen legal.

am 18. Juli 2008 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von katjesesser

Die Reifengröße an dem Mondeo ist auch original und ist nicht nachträglich geändert worden. In dem Schein stehen die gleichen Größen (89W u.90V)drin wie bei dem oben beigefügten Schein.

Ich war heute aber beim Tüv Nord und habe nachgefragt.

Die Reifen mit dem 89V können eingetragen werden wenn ich die jetzige original eingetragene Anhängerlast rausnehme.Kostet ca.15 €.

Ich habe sowieso keine Anhängerkupplung dran,dann ist das die deutlich günstigere Lösung.Neue Reifen kosten einiges mehr.

Der Prüfer von der Dekra hatte gesagt,er könnte den Schein nicht ändern.Beim Tüv Nord geht es plötzlich doch.

Nächste Woche führe ich den Wagen vor und dann sind die Reifen legal.

Also haste doch die falschen Reifen dran also andere als im Schein steht (89W zu 89V) !

Tip: ich fahre immer zum Tüv, die Dekra-Prüfer sind immer extrem pingelig mit Tüv´tlern kann man immer reden ---> nicht hauen das sind meine Erfahrungen....

Hallo Leute,

er hat 90V eingetragen deswegen darf er keine 89V fahren nur alles was höher ist als 90V. 

Hi Leute,

ich habe dereit genau das selbe Problem!!

Ich war letzte Woche beim TÜV und habe de HU nicht bestanden weil lt. Prüfer der von mir momentan verwendete Reifen 205/50R17 einen zu geringen Lastindex aufweist.

Gibt es eine Möglichkeit den Reifen trotzdem zu verwenden. (Eintragung, Genehmigung von Ford, etc..)

Die Reifen sind 3 Monate alt und habenmich 750 EUro gekostet. Möchte sie nicht unbedingt tauschen!

Habe einen MK3 Kombi Ghia-X mit Automatik. BJ 2004.

Im Fahrzeugschein steht echt nur was von 90H.

Gruß,

Skol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kein Tüv wegen falscher Reifengröße