ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kein TÜV wegen fehlender Abschleppöffnung

Kein TÜV wegen fehlender Abschleppöffnung

Themenstarteram 17. März 2004 um 21:32

Hallo

Habe mal wieder ein Frage und wollte nur mal so wissen ob von Euch schon jemand mal Probleme gehabt gecleante Stoßstange einzutragen zu lassen.

Ich selber habe die von IngoNoak Cal Look Für Golf 3 . War heute beim Tüv und der sagte mir das ich vorne wieder ein Loch machen muss da die Abschlepp..Öse frei sein muss. Genau das gleiche hinten, also auch da Streckgitter zerschneiden.

Postet doch mal Eure Erfahrungen MfG Ptwins80

Ähnliche Themen
41 Antworten

Stimmt genau, muss frei sein... Gibt aber auch Prüfer denen das egal ist... Würde es einfach mal bei einem anderen versuchen!

Themenstarteram 17. März 2004 um 21:52

Leider war meinem TüV Prüfer das nicht egal :-) Habe es dann sogar noch bei einem anderen Tüv probiert aber leider auch nicht. Naja muss ich mal sehen Loch rein und gut ist :-)

Die Stoßstange is aber doch schon gelackt, oder? Das würde ich net so auf mir sitzen lassen, es ist doch fast jede 10km eine TÜV-Station...

Themenstarteram 17. März 2004 um 22:05

@ Proll

Zum Glück ist sie noch nicht gelackt , habe sie nur angebaut und bin dann zum Tüv weil ich mir sowas in der Richtung schon gedacht habe . Leider nur nicht wegen dieser sch.. Abschlepphackenöffnung. Hätte er was gesagt wegen den Blinkern oder so oder zu tief aber nicht wegen so einem Scheiß :-)

Hey,

 

das mit hinten gitter zerschneiden bzw. abschleppöse muss frei sein ist laut meinem TÜVler und mir kompletter UNSINN!

 

Es steht dir völlig frei ob du jemals lust dazu hast jemanden abzuschleppen! das ist aber kein muß genausowenig wie du jemandem starthilfe geben mußt!

Nur, wenn DU liegen bleibst MUSS die möglichkeit gegeben sein das man dich abschleppen kann! Deshalb musst du vorne ne abschleppöse nutzbar haben, daher wirst du vorne nicht drum rum kommen. Hinten ist es völlig egal ob du die zuspachtelst oder wegflext.

Laß dir von dem TÜVler da mal bitte zeigen wo in der StvO steht das man jemanden abschleppen können MUSS!

Zitat:

Original geschrieben von LogicCube

Hey,

 

das mit hinten gitter zerschneiden bzw. abschleppöse muss frei sein ist laut meinem TÜVler und mir kompletter UNSINN!

 

Es steht dir völlig frei ob du jemals lust dazu hast jemanden abzuschleppen! das ist aber kein muß genausowenig wie du jemandem starthilfe geben mußt!

Nur, wenn DU liegen bleibst MUSS die möglichkeit gegeben sein das man dich abschleppen kann! Deshalb musst du vorne ne abschleppöse nutzbar haben, daher wirst du vorne nicht drum rum kommen. Hinten ist es völlig egal ob du die zuspachtelst oder wegflext.

Laß dir von dem TÜVler da mal bitte zeigen wo in der StvO steht das man jemanden abschleppen können MUSS!

Hört sich logisch an...

Themenstarteram 17. März 2004 um 22:13

Ja hört sich wirklich nicht schlecht an, aber leider sitzt der TüV Prüfer glaube ich am längeren Hebel :-) Aber klingt wirklich logisch. Ich denke werde morgen für den TüV das Gitter hinten rausnehmen und dann wenn er es eingetragen aht wieder anbauen.

Rechtlich ist das nicht aber ich denke so genau wird die Poli..ei das wohl nicht sehen

Im Prinzip sehe ich das ja genauso. Nur muss du auch von hinten abschleppbar sein, und deswegen stimmt deine Theorie dann wieder ned.

Ich hab keine Öse mehr, und lasse es drauf ankommen.

 

MFG AK19E

sagen wir es mal so, ich habe an meinem golf mit serienschürzen keinerlei abschlepphaken oder öffnungen für diese.

ich krieg auch jedes mal tüv! ;)

am 18. März 2004 um 0:14

Zitat:

Original geschrieben von Benn0r

sagen wir es mal so, ich habe an meinem golf mit serienschürzen keinerlei abschlepphaken oder öffnungen für diese.

ich krieg auch jedes mal tüv! ;)

Ich glaube eher Du weisst nicht wo sie sitzen!

Vorne Beifahrerseite hinter der Blende zwischen Blinker und Nebler ist ein Gewindeloch und da schraubst Du den Abschlepphaken aus der Werkzaugtasche rein.

Hinten Beifahrerseite ist eine Klappe an der Stoßstangenunterkante. Dahinter ist die Öse, wieso solltest Du das bei Serienstoßstangen nicht haben?

am 18. März 2004 um 2:34

Zitat:

Ich glaube eher Du weisst nicht wo sie sitzen!

*klatsch klatsch klatsch* ... hihi, das Handbuch ist ne feine Sache ... :D

am 18. März 2004 um 5:28

leute, sagt mal könnt ihr LESESN ???

bin mir ziemlich sicher dass es um die vordere abschlepphöse geht, bzw. das loch wo sie beim 3er eingeschraubt wird.

tja, und das steht im Gutachten von Ingo Noak auch so drin, dass da ein loch reingeschnitten werden muss, und dass man als abdeckung die kappe vom polo verwenden soll..

ohne dem ist die stosstange nicht zulässig, und wird dahher auch nicht eingetragem.

 

hinten gibts keine auflagen dazu, denn nur VORNE ist der abschlepphaken pflicht....

Themenstarteram 18. März 2004 um 6:17

Habe ich da was gelesen von einer Klappe vom Polo? Welchen Polo Meint Ihr? vielleicht kann ich mir es dann noch überlegen dieses doofe Loch aufzulassen. Werde Euch huete nch berichten von wegen Tüv

Heute ist der zweite Versuch :-)

am 18. März 2004 um 6:39

sicher kannst es auch offen lassen, si auch kein problem, schaut halt nur scheisse aus

schau dir mal an, polo 6N, 6NF und so, die haben alle vorne in der stosstange eine abdeckung drin, die genau dieses loch überdeckt...

damit gibts dann keine probs mehr, und du kommst ran

(hoffe du hast das loch jetzt nur nicht zu gross geschnitten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kein TÜV wegen fehlender Abschleppöffnung