ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kein TÜV wegen komischer Reifengröße 245/35 R18

Kein TÜV wegen komischer Reifengröße 245/35 R18

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 16:05

Hey Leute,

wollte beim 330Ci Cabrio TÜV machen, doch der Prüfer hat die hinteren Reifen beanstandet, so sollen diese wohl nicht eingetragen sein?

Hinten drauf sind 245/35 R18 auf 313 Perfomance Felge.

Zugelassen wären z.B. 225/40R18 oder 255/35 R18.

Aber warum nicht 245? Ich habe bei BMW gefragt und dort konnte mir der Mitarbeiter auch nicht helfen.

Muss ich jetzt extra für den TÜV hinten zwei neue Schlappen kaufen?

Evtl. könnt ihr mir Auskunft geben.

 

Beim Fahrzeug handelt es sich um einen BMW E46 330Ci Cabrio mit M-Paket II von 2002.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Jep, 245er sind nicht gängig aufm E46, sprich nicht von BMW freigegeben. (Alles außer 255/35ern auf 18" hinten muß eingetragen werden).

Gruß

Versuche doch mal die Dinger eintragen zu lassen. Ne Lösung gibt es bestimmt !

Es ist ja im Prinzip egal ob 245/35 R18, weil ja sogar eine Größere danach folgt mit 255/35 R18, die erlaubt ist.

Es geht halt darum das BMW die nicht freigegeben hat, aus welchem Grund auch immer, das ist manchmal eben komisch auch bei Peugeot RCZ der Fall. Ich würde es versuchen die Dinger eintragen zu lassen. Irgend einer wirds schon machen!

Was hasten vorne drauf ?

Das ist die größe für den 1er BMW.....vorne sollten demnach 215/40 drauf sein.

Schaue doch mal in die Bedienungsanleitung deines Fahrzeuges, dort findest du eine Seite mit den freigegebenen Reifengrößen für dein Auto! Alle anderen Größen werden Problematisch mit der Eintragung, es könnte dann noch eine Tachoangleichung notwendig werden, wegen unterschiedlichem Abrollumfang der Reifen!

Zitat:

@CodisBMW schrieb am 28. Juli 2015 um 18:05:25 Uhr:

Hey Leute,

wollte beim 330Ci Cabrio TÜV machen, doch der Prüfer hat die hinteren Reifen beanstandet, so sollen diese wohl nicht eingetragen sein?

Hinten drauf sind 245/35 R18 auf 313 Perfomance Felge.

Zugelassen wären z.B. 225/40R18 oder 255/35 R18.

Aber warum nicht 245? Ich habe bei BMW gefragt und dort konnte mir der Mitarbeiter auch nicht helfen.

 

Beim Fahrzeug handelt es sich um einen BMW E46 330Ci Cabrio mit M-Paket II von 2002.

Viele Grüße

Zwei mögliche Gründe:

a) gegenüber der zugelassenen Kombi

ergibt sich bei 245/35 eine Abrollumfangdifferenz von ca. 1,3% zwischen VA und HA,

dadurch können die elektron.Regelsysteme gestört werden.

b) Styling 313

ist erst ab E90ff von BMW freigegeben.

Bescheinigung über die Radlast/Tragfähigkeit der 313 wird gefordert.

Was es nun genau ist, kann Dir doch der Prüfer sagen oder :confused:

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 17:54

Hallo Leute,

ich habe das Fahrzeug mit den Felgen gekauft.

Leider konnte mir der Prüfer keine genaue Auskunft geben, außer dass ich bei BMW nachfragen soll.

Das ganze ist für mich ärgerlich, da insgesamt alle Reifen noch ein sehr gutes Profil aufweisen.

 

Jetzt muss ich halt Alternativen suchen, obwohl mir die Felgen sehr gut gefallen. Jedoch will ich keine neuen Reifen kaufen, denn die gebrauchten werd ich sicherlich nur fürn Appel und n Ei los.

am 28. Juli 2015 um 18:02

Sind nicht zwei neue Reifen billiger als Felgen + Reifen?

dann lass dir von bmw n traglast gutachten geben für die felgen, geh damit zum tüv und lass dir per einzelabnahme die felgen mit der reifengröße eintragen.

Oder verkauf sie und kauf neue.

Hinten alleine eintragen wird wahrscheinlich auch nicht gehen, du musst eine Kombination Vorne/Hinten eintragen lassen.

Wenn du vorne und hinten verschiedene Abrollumfänge hast, greift ja ständig das DSC und/oder ABS ein, weil sie "denken" das du auf einer Achse Schlupf hast.

Was sind denn vorne für Reifen montiert, die 215/40er?

am 30. Juli 2015 um 10:23

ich würde die 313er sofort nehmen (hätte legale 135er zum tausch ;) )

haste nicht erstmal andere Felgen die du zum TÜV stecken kannst, dann hast du keinen Zeitdruck und kannst dich in Ruhe drum kümmern anderen Reifen oder sogar Felgen zu bekommen ;)

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 16:17

Die 313 Perfomance Felgen gehen weg wie warme Semmel. Wusst ich woher nicht, hab aber mal die beendeten Auktionen in eBay betrachtet.

Kannst mir ja deine fürn TÜV leihen, kommst aus München /Umgebung?

Grüße

Ich hätte in München noch Winterreifen vom 320d Touring rumzuliegen die ich nicht mehr brauche.

Falls Intresse bitte per PN.

MfG

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kein TÜV wegen komischer Reifengröße 245/35 R18