ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kein TÜV wegen Koppelstangen und Leuchtweitenregulierung!

Kein TÜV wegen Koppelstangen und Leuchtweitenregulierung!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 9. August 2012 um 21:40

Nachdem meine Tochter ihren geliebten Focus Bauj. 1999 mit 65000 KM für 200,00 Euro in eine Fahrzeugaufbereitung auffrischen ließ,

hat sie das Fahrzeug in eine Fordwerkstatt in BS abgegeben zwecks Erneuerung des Zahnriemens und einer fälligen TÜV Abnahme,

Die Rechnung lautete auf 490 Euro.(inklusive TÜV und ASU)

Leider kam der Foci nicht durch. Die Mängel: Beide Koppelstangen Vorderachse ausgeschlagen

Leuchtweitenregulierung links nicht in Orndnung

Die Ford-Werkstatt machte sofort einen Kostenvoranschlag, die da lautete: Beide Mängel beheben: 490,15 Euro

Ich habe dann am Strand 2 Koppelstangen bei ATP für 12.50 Euro gekauft, und die Leuchtweitenregulierung 20 mal hoch und runtergefahren, dann ging sie wieder. Meine Empfelung, alle 4 Wochen das Rädchen mal etwas bewegen.

Die Suchfunktion benutzt, und schon wußte ich, wie die K.-Stangen gewechselt werden.

Meine Erfahrung: Rad ab, Scherenwagenheber unter den Schwenkhebel, Muttern lösen, anheben, bis

die Koppelstange alleine herausfällt, und einbauen. Das kann jeder.

Mein Aufwand 12.50 Euro, Ford-Kostenvoranschlag fast 500,00, und ich bin durch den TÜV,(Dekra) mit 0 Fehlern innerhalb von 5 Minuten durchgekommen.

(Arbeitszeit habe ich nicht eingerechnet, ca 2 Stunden.)

Es lohnt sich, Hand anzulegen!

Key

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe auch schon eine leidensgeschichte hinter mir mit den koppelstangen.

Da ich oft auf sehr holprigen strassen im Ausland unterwegs bin, kann ich nur getrosst zu den

Meyle Hd Koppelstangen raten !!! Die halten ewig.

Ich hatte schon orginale und Mapco koppelstangen verbaut , alles mist

Die Mapco verstärkte Koppelstange ist ca. doppelt so dick wie die originalen, und sind

trotzdem nach einem Jahr hin.

Die Meyle Hd halten jetzt seit 2 jahren und sind immer noch super, die Meyle Koppelstangen sind ungefähr

3 mal so dick wie die originalen !!

und obendrein noch günstig mit 20€ das stück!!!

Ich kann die echt nur empfehlen !!

http://www.ebay.de/.../360472982666?...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

- Koppelstangen bei Ford 85 Euro/Stk = 170 Euro

- neuer Stellmotor könnte mittlerweile so 80-90 Euro kosten (die Dinger sind sauteuer)

= macht 250 Euro Material und somit 240 Euro Arbeitszeit - stolzer Preis :rolleyes:.

Ändert sich natürlich, wenn Ford gleich einen neuen Scheinwerfer mit Motor einsetzt 150 Euro + 80 Euro=230 Euro

+ die 170 Euro blieben 90 Arbeitslohn, klingt nur besser;).

Tja, wie gut das es Foren und Internet gibt, mehr bleibt mir nicht zu schreiben.

Obwohl 490 Euro für ZR, TÜV, AU finde ich für FFH OK.

Für 40€/Stk., bekomme ich die Koppelstangen bei unserem fFH! Der Motor für die Regulierung ist das teuerste. Mit 80€ kommt man da oft nicht aus! Die für den Mondeo Mk.I waren schon bei >100€! Ich habe die Dinger früher am Fließband repariert. Meist ist nur das Poti hinüber. (Daher hilft bewegen ab und an!)

Unter 500€ für Zahnriemen + HU ist eigentlich auch nicht teuer. Üblicher Preis! Nicht besonders günstig, aber auch nicht teuer. Da kenn ich nen Knaller von 680€ für den ZR Wechsel am Focus 1.4i! :eek: (Ich hätte das niemals bezahlt!)

MfG

Ich habe das so verstanden, dass die 490€ für TÜV und AU, und ZR waren.

Das ist auch nicht okay, wenn ein Auto dem TÜV vorgeführt werden soll, dann hat die Werkstatt diese beiden Mängel vor der Vorführung zu überprüfen. Gerade, wo KS ja überhaupt nicht kaputt gehen.

Hätte zumindest die TÜV Gebühr erspart.

Die nochmaligen 490€ wären für die Koppelstangen und den Stellmotor gewesen ......und das würde Ich dann Wucher nennen !

Beide Teile sind keine Arbeitszeit aufwendige Arbeiten. Selbst, wenn der Stellmotor 100 € kostet, KS 70 €, ist der Lohnfaktor einfach Abzocke !

Ich bin von FFH Materialpreisen ausgegangen, die selber mal nachgefragt habe. Gerade bei den Koppelstangen sind Preisunterschiede zwischen 6,50 (Internet) -100 (örtlicher Zubehöhändler) Euro/Stk drin. Da lag der FFH mit 85 Euro im oberen Berech.

Damals lag der Stellmotor schon bei 80-90 Euro. Den bekommt man meines Wissens aber nur in der oberen Preisliga. Was ist an dem Ding eigentlich so teuer?

Insgesamt wollte da wohl ein FFH richtig verdienen, aber Orginalteile sind eben auch nicht günstig.

Damals war ich hingegangen und habe einen kompletten Scheinwerfer mit Motor vom Schrott geholt. Da der Motor nur runterstellte aber nicht mehr rauf. Preis 45 Euro. Koppelstangen verstärkt von Moog bei einem örtlichen Zubehörhändler für 50 Euro für beide gekauft und eingebaut. Klar wäre das günstiger gegangen, aber der Wagen musste fertig werden.

100€ für eine Koppelstange ist Wucher! Das originale Teil, kostet bei unserem fFH auch nur 45€/Stk.

Zitat:

Was ist an dem Ding eigentlich so teuer?

Der Stellmotor selber, besteht aus einem IC, der als Stellungsregler fungiert. (Eigentlich nichts anderes als ein OpAmp, der den Sollwert vom Poti am Lichtschalter, mit dem Poti im Stellantrieb vergleicht und entsprechend den Motor mit Spannung versorgt. Simpler geht es fast gar nicht!)

Der Materialaufwand dürfte für die Industrie unter 5€ liegen!

MfG

Zitat:

100€ für eine Koppelstange ist Wucher!

Konnte ich auch nicht glauben. Aber ich habe ectra nachgefragt, ob es für beide gilt oder pro Stk. Irgendwie müssen manche Showrooms finanziert werden. Aber das der eine Zubehör auch so teuer war, finde ich schon unverschämt.

Zitat:

Stellmotor selber

Unverschämt ist der Neupreis schon. Daher wollte ich das Ding immer mal öffnen. Den alten habe ich noch, weil ich an dem Scheinwerfer mal ein wenig mit Polieren ausprobieren wollte, um den Gilb herunterzubekommen.

Meinst Du es könnte nur der Poti kaputt sein? Also runterfahren ging immer. Nur wenn der Scheinwerfer wieder zurück auf Null sollte, ging nichts.

Sobald ich den Scheinwerfer wieder manuel hochgeschraubt hatte, konnte ich ihn wieder runterfahren aber zurück fuhr er nicht mehr an.

 

Vielleicht ist aber auch nur eine Lötstelle. Woher bekommt man ggf so ein Poti? Conrad? Reichelt?

 

Bleibt die Frage, wie lange die Leuchtweitenregulierung funktioniert, bis doch ein neuer Motor fällig ist.

Und wenn die Billigkoppelstangen nach weniger als einem Jahr wieder knarzen und so festgegammelt sind, dass man die abflexen muss (so wie bei mir), dann weiß man, dass man an der falschen Stelle gespart hat.

Klar kommt auch mir der genannte Preis recht heftig vor, aber Originalteile kann man nicht unbedingt mit Teilen aus dem Internet vergleichen.

Im Prinzip ist es schon richtig. Nicht jedes Billigteil aus dem Internet ist dem Orginalteil ebenbürtig.

Aber mal ehrlich, viele Orginalteile sind meist auch nicht besser als direkt von einem richtigen Zulieferer. Man muss einen Mittelweg finden. Ford bzw das Orginalteil kommt auch nur von einem Zulieferer. Das Problem ist das die Teile alle meist günstigst, meist mit den Problemen schon produziert werden.

Wenn ich jetzt diesen Motor wieder hinbekomme udn er würde wieder eine Zeit laufen, dann ist es doch nicht schlecht. Diese Motoren haben echt einen Wahnsinnspreis, der wirklich nicht Material- und Entwicklungspreis wiederspiegelt.

Zu den Billigkoppelstangen habe ich allerdings auch kein echtes Vertrauen. Aber warum bauen einige Zulieferer verstärkte Koppelstangen mit grösseren Kugeln usw., die auch nachweislich besser als das Orginal sind. Man hat von Herstellerseite eben gespart. So wird es bei den Motoren auch sein. Aber Geschäft ist Geschäft.

Bis jetzt habe ich oft Verschleissteile von namhaften Herstellern gekauft und keines der Autos hat es bis jetzt geschadet. Die Autos sind bis jetzt alle recht alt geworden, viel älter als der deutsche Durchschnitt. Verloren gegangen sind die Autos zum Schluss alle durhc Unfälle.

Ich hatte meine KS auch vom Zubehör gekauft und nach gut einem Jahr war die Gummimanschette wieder durch und es hat geknarzt. Ich bin dann zu meinem Teilefutzi hin (bei dem ich so gut wie alles kaufe) und ich habe sofort eine neue mit gekriegt, mit der Auflage ich möchte die defekte KS bitte abgeben.

Also völlig unkompliziert und fair. Bei Teilen aus dem Inet naja...kann man auf den Mund fallen.

Zitat:

Original geschrieben von Skr1940

Nachdem meine Tochter ihren geliebten Focus Bauj. 1999 mit 65000 KM für 200,00 Euro in eine Fahrzeugaufbereitung auffrischen ließ,

hat sie das Fahrzeug in eine Fordwerkstatt in BS abgegeben zwecks Erneuerung des Zahnriemens und einer fälligen TÜV Abnahme,

Die Rechnung lautete auf 490 Euro.(inklusive TÜV und ASU)

Leider kam der Foci nicht durch. Die Mängel: Beide Koppelstangen Vorderachse ausgeschlagen

Leuchtweitenregulierung links nicht in Orndnung

Die Ford-Werkstatt machte sofort einen Kostenvoranschlag, die da lautete: Beide Mängel beheben: 490,15 Euro

Ich habe dann am Strand 2 Koppelstangen bei ATP für 12.50 Euro gekauft, und die Leuchtweitenregulierung 20 mal hoch und runtergefahren, dann ging sie wieder. Meine Empfelung, alle 4 Wochen das Rädchen mal etwas bewegen.

Die Suchfunktion benutzt, und schon wußte ich, wie die K.-Stangen gewechselt werden.

Meine Erfahrung: Rad ab, Scherenwagenheber unter den Schwenkhebel, Muttern lösen, anheben, bis

die Koppelstange alleine herausfällt, und einbauen. Das kann jeder.

Mein Aufwand 12.50 Euro, Ford-Kostenvoranschlag fast 500,00, und ich bin durch den TÜV,(Dekra) mit 0 Fehlern innerhalb von 5 Minuten durchgekommen.

(Arbeitszeit habe ich nicht eingerechnet, ca 2 Stunden.)

Es lohnt sich, Hand anzulegen!

Key

Die Koppelstangen kannste knicken für 12,50 Euro,ist halt der typische Schrott aus der Bucht.Entweder kauft man sowieso original oder Qualität im örtlichen Fachhandel.Wenn man sicher über die Werkstatt ärgert dann sollte man einfach alles selbst machen,also auch den Weg zum Tüv suchen zudem wegen den Koppelstangen kein Tüv glaube ich nicht,meine ersten haben 260 TKM gehalten und machten auch Geräusche,aber TÜV ohne Probleme.Habe mir wieder originale von Ford eingebaut.Auch wenn der Focus schon alt ist sollte man keinen Schrott in der Bucht kaufen.

Frage mich aber trotzdem wie kommt man auf 490 Euro für 2 Koppelstangen und einen Stellmotor,Werkstätten müssen ja was verdienen aber so ?

Hallo,

ich habe auch schon eine leidensgeschichte hinter mir mit den koppelstangen.

Da ich oft auf sehr holprigen strassen im Ausland unterwegs bin, kann ich nur getrosst zu den

Meyle Hd Koppelstangen raten !!! Die halten ewig.

Ich hatte schon orginale und Mapco koppelstangen verbaut , alles mist

Die Mapco verstärkte Koppelstange ist ca. doppelt so dick wie die originalen, und sind

trotzdem nach einem Jahr hin.

Die Meyle Hd halten jetzt seit 2 jahren und sind immer noch super, die Meyle Koppelstangen sind ungefähr

3 mal so dick wie die originalen !!

und obendrein noch günstig mit 20€ das stück!!!

Ich kann die echt nur empfehlen !!

http://www.ebay.de/.../360472982666?...

am 12. August 2012 um 13:06

Danke für den Tip, werde die mal ordern, bei unserem FoFo geht jedes Jahr eine Koppelstange über den Jordan.......

Was ist denn da doppelt oder drei Mal so dick, das Metall der Stangen (was wohl völlig egal ist, solange die nicht brechen) oder der Kugelkopf (was auch nicht unbedingt eine längere Haltbarkeit bedeutet)?

Ich hatte mir mal aus der Bucht verstärkte Koppelstangen geholt. Keine Ahnung, was da verstärkt war, aber eine davon ist nach wenigen Wochen durchgebrochen.

Was mir damals aufgefallen war: Die ließen sich im Kugelkopf relativ schwer bewegen. Wie sieht das denn bei guter Ware (egal ob Originalteil oder nicht) aus? Kann man die mit der Hand leicht bewegen oder nicht?

Bei allen neuen KS lassen sich die Köpfe schwer bewegen !

Das ändert sich aber schnell :)

Wie dick, oder dünn die Stange ist, ist egal, es kommt auf die Qualität der Köpfe an.

Weil, da wird durch die andauernden Schläge das Spiel immer größer, und dann geht es ganz schnell. Audi hat da mit Verbindungsstangen aus Plaste experimentiert, da sollten die Stangen die Schläge dämpfen (durch nachgeben). Hat aber auch nicht viel gebracht !

Erfahrungsgemäß gehen nach einer Demontage, und anschliessender Montage die KS schneller kaputt, weil nach dem Einbau die Kräfte auf eine andere Stelle der Lagerung, wirkt !

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, je breiter die Reifen, umso länger halten die KS. Einfach, weil der Focus nicht mehr in jedes Schlagloch knallt:)

Nur noch in die Großen :D, aber, Die werden auch immer mehr :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kein TÜV wegen Koppelstangen und Leuchtweitenregulierung!