1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kein TÜV wegen Leuchtweitenregelung

Kein TÜV wegen Leuchtweitenregelung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 11:10

Hallo zusammen

Bin heute durch den TÜV gefallen wegen LWR rechts,links fährt der Scheinwerfer ganz normal hoch und runter

Fahrzeug ist ein VorMopf Avantgarde,also Xenon...mit Airmatik

Meine Befürchtung liegt darin,das ich vor knapp zwei Jahren das airmatikfederbein vorne rechts tauschen musste,habe ein Arnott Federbein verbauen lassen....

Kann es sein das dadurch die Kommunikation beeinträchtigt ist...?

Stellmotor der LWR macht keinen Mucks,Stecker habe ich schon gereinigt...Termin zum auslesen erst in 10 Tagen??

Beste Antwort im Thema

@techtech :

Es ist immer wenig klug, wenn man (Gratis-) Hilfe sucht, und seine Helfer anpöbelt.

Nur, weil Du Strom und Spannung schlecht unterscheiden kannst (also nur wenig kompetent bist, insbesondere dann um elektrische Fehler zu finden), solltest Du andere nicht anpöbeln.

Das ist gar nicht mal so eine "Kleinigkeit", für die Du sie hältst. Oft liegen Probleme in den Details - und da muß man eben auch präzise sein.

Ich würde Dir nach so einer (sorry: dümmlichen) Pöbelei nicht mehr helfen.

Natürlich gibt's auch die von Dir beschriebenen Arschkrampen, die für die Frage z.B. nach der notwendigen Drehrichtung des Zündschlüssels erstmal Fahrgestellnummer, Motorisierung und Laufleistung abfragen - aber bei hier der Frage nach der Spannung (und dem Hinweis, daß es sich nicht um Strom handelt), kann ich nichts verwerfliches feststellen.

Höchstens in Deiner Antwort "12Volt", denn die zeigt mir Inkompetenz. (Aber vermutlich kennst Du eben nur "12V" und hast keine Ahnung von Spannungs- und Stromverläufen oder elektrischen Steuerungen).

Daher rate ich Dir: Bei Deinen fehlenden Kenntnissen: Erstmal was lernen (Monate/Jahre) oder einen Dienstleister beauftragen.

Harry

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich tippe aufs Steuergerät. Das sitzt unterm Beifahrersitz.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 12:37

Danke für deine Antwort

Meine aber irgendwo gelesen zu haben das es unrerm Scheinwerfer sitzt....???

Hallo,LWR Steuergerät ist m Scheinwerfer montiert.

D.h. Stoßstange ab.Teil wechseln u.mit Sd .neu einjustieren.

Gruß

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 15:44

Zitat:

@dotzmugello schrieb am 27. Juli 2015 um 16:15:30 Uhr:

Hallo,LWR Steuergerät ist m Scheinwerfer montiert.

D.h. Stoßstange ab.Teil wechseln u.mit Sd .neu einjustieren.

Gruß

Bin jetzt irritiert,habe in der Bucht LWR-Steuergeräte im Metallgehäuse und schwarze im Kunststoffgehäuse gefunden.Der eine sagt unter Fahrersitz,der andere unter Scheinwerfer....

schliess mal den fehler aus:

fahr vor eine wand. auto aus. schalte das licht an und dann das auto an.

(lwr funkt nur beim start vom motor, nicht vom licht selber)

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 17:17

Zitat:

@debil-bre schrieb am 27. Juli 2015 um 18:07:48 Uhr:

schliess mal den fehler aus:

fahr vor eine wand. auto aus. schalte das licht an und dann das auto an.

(lwr funkt nur beim start vom motor, nicht vom licht selber)

Ja klar,ist ja die einzige Möglichkeit die LWR optisch zu prüfen...oder hab ich dich falsch verstanden???

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 17:20

Man müsste doch vorne am Scheinwerfer Spannung messen können während dieses Selbsttests oder...?

Man könnte die LWR natürlich auch per Diagnose direkt ansteuern und erhielte auch evtl. eine Fehlermeldung vom Steuergerät ;)

am 28. Juli 2015 um 17:30

Hatte das gleiche Problem. Habe dann mit Kontaktspray die Steckverbindung von aussen eingesprüht, einen Augenblick gewartet und dann war alles ok.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 11:28

Zitat:

@pmaak schrieb am 28. Juli 2015 um 19:30:33 Uhr:

Hatte das gleiche Problem. Habe dann mit Kontaktspray die Steckverbindung von aussen eingesprüht, einen Augenblick gewartet und dann war alles ok.

Leider bringts das nicht.laut schaltplan ist das grün-schwarze Kabel für die LWR zuständig,bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht liegt hier ständig Strom an....

Konnte also nichts ausschliessen

Es liegt kein Strom sondern Spannung an.

Welche Spannung hast Du gemessen ?

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 16:20

Zitat:

@techtech schrieb am 27. Juli 2015 um 19:20:30 Uhr:

Man müsste doch vorne am Scheinwerfer Spannung messen können während dieses Selbsttests oder...?

12Volt

ist die lwr überhaupt initialisiert??

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 23:36

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 29. Juli 2015 um 14:50:16 Uhr:

Es liegt kein Strom sondern Spannung an.

Welche Spannung hast Du gemessen ?

Wieder mal ein Korinthenkacker der eigentlich nichts beizutragen hat...

Deine Antwort