ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kein TÜV weil Abgaskontrollleuchte nicht leuchtet ?

Kein TÜV weil Abgaskontrollleuchte nicht leuchtet ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. März 2017 um 18:08

Hallo Gemeinde,

ich benötige bitte eure Hilfe. Ich war heute beim Dekra wegen der HU an einem Golf IV 1,9 TDI (Motorkennbuchstaben ALH). Allerdings hat das Fahrzeug keinen TÜV erhalten da bei Zündung an die Abgaskontrollleuchte nicht leuchtet. Hatte das schonmal jemand?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DL1EKC schrieb am 20. März 2017 um 21:09:28 Uhr:

mein ALH Bj 2000 hat auch keine Abgaswarnleuchte; und er hatte auch noch nie eine. Das Bj war vor Einführung der EOBD-Funktionalität.

Was ja bereits oben im 5. Beitrag steht. Fakten interessieren scheinbar keinen. Postfaktische Zeiten halt. Um mir gehör zu verhschaffen hätte ich wohl posten müssen: "Syrische Flüchtlinge deaktivieren reihenweise Motorkontrolleuchten!"

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Allerdings hat das Fahrzeug keinen TÜV erhalten

Ist doch klar: Bei der Dekra gibt's keinen TÜV.

Oder hast du schon mal beim TÜV die Dekra bekommen?

:D

Wie lang hast du den Wagen schon?

 

Mal fehlerausgelesen?

 

Sofern keine abgasrelevanten Fehler im Speicher sind, sollte das doch egal sein. Außer du hast Mister-110%-Genau getroffen.

Sind denn Fehler gespeichert?

Wenn ja, sind diese Abgasrelevant?

Wenn ja, sollte die Leuchte dauerhaft leuchten.

Wenn nein, kannst du ja ne neue LED im Tacho verbauen (da die alte ja wohl defekt ist) und dann sollte der Prüfer Ruhe geben... Alternativ mal so argumentieren, dass kein Fehler da ist und es ledilich die Leuchte ist.

Mit Fehler bei Abgaskontrolllampe nix AU, das ist standard und nicht vom Prüfer abhängig.

Interessant wäre mal das Baujahr. Ein TDI bis MJ2004 (d.h. Mitte 2003) hat nunmal keine Motorkontrolleuchte. Bei Motorrelevanten Fehlern leuchtet die Vorglühleuchte.

Ich habe das so verstanden, dass die komplette Leuchte in der KI niemals leuchtet. Eventuell mal eins bei ebay holen und schauen ob es dann leuchtet. Wenn ich es falsch verstanden habe stimme ich dem o.g. Thesen zu.

Themenstarteram 18. März 2017 um 5:24

Zitat:

@etwina schrieb am 17. März 2017 um 21:33:09 Uhr:

Interessant wäre mal das Baujahr. Ein TDI bis MJ2004 (d.h. Mitte 2003) hat nunmal keine Motorkontrolleuchte. Bei Motorrelevanten Fehlern leuchtet die Vorglühleuchte.

BJ 2000 - Sollte doch so ein Ing. dann eigentlich wissen bei der Prüforganisation.

Mach doch mal ein Bild von dem, was beim einschalten der Zündung alles leuchtet.

Dann kann man hier auch nachvollziehen, ob wirklich etwas fehlt oder eben nicht.

Und ggf. mal eine Stellglieddiagnose vom Kombiinstrument durchführen. Dann sieht man ob die Lampe überhaupt funktioniert.

Aber hat denn ein EURO3 (D3) Diesel überhaupt eine Abgaswarnleuchte? (da bin ich gerade unsicher)

Immerhin ist keine Lambdasonde verbaut, und ein Readinesscode wird auch nicht geschrieben zur Selbstdiagnose.

am 20. März 2017 um 20:09

Hallo Ihr,

mein ALH Bj 2000 hat auch keine Abgaswarnleuchte; und er hatte auch noch nie eine. Das Bj war vor Einführung der EOBD-Funktionalität.

Tatsächlich hat mein KI die Leuchte bereits verbaut, sie ist aber funktionslos. Und den Readinesscode kann man auch auslesen. Da steht aber nichts sinnvolles drin, weil offenbar die notwendigen Testroutinen noch nicht verbaut sind: Alle möglichen Systeme des Readiness-Codes sind als "nicht verbaut" gekennzeichnet. Daher hat die DEKRA die OBD-Buchse bei dem Wagen auch noch nie interessiert und es wird eine Endrohrmessung gemacht. Das ist bei dem Bj Standard.

Offenbar waren im Bj 2000 bereits Teile für die EOBD Eigendiagnose implementiert; aber eben nicht alle. Ich denke, das wurde in der laufenden Produktion Stück für Stück integriert.

Ich vermute, der Prüfer hat sich irgendwie geirrt.

Gruß

Marcus

am 21. März 2017 um 5:39

Genau so ist es bei mir (1,4l Motor) auch gelaufen. Leuchte im KI vorgehalten --> Prüfer: die muss auch gehen. Erst mal durchgefallen.

Schlau gemacht, nochmal hin, ihn davon überzeugt auf seinem PC wirklich meinen MKB auszuwählen und nicht einfach irgendeinen 1,4er und siehe da, die abfrage nach der Lampe war nicht mehr da...

Zitat:

@DL1EKC schrieb am 20. März 2017 um 21:09:28 Uhr:

mein ALH Bj 2000 hat auch keine Abgaswarnleuchte; und er hatte auch noch nie eine. Das Bj war vor Einführung der EOBD-Funktionalität.

Was ja bereits oben im 5. Beitrag steht. Fakten interessieren scheinbar keinen. Postfaktische Zeiten halt. Um mir gehör zu verhschaffen hätte ich wohl posten müssen: "Syrische Flüchtlinge deaktivieren reihenweise Motorkontrolleuchten!"

am 21. März 2017 um 19:05

Zitat:

Was ja bereits oben im 5. Beitrag steht.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Eigentlich wollte ich die präsentierten Fakten ja nur aus eigener Erfahrung bestätigen, um dem TE damit zu helfen. Immerhin habe ich den gleichen Motor aus dem gleichen Baujahr verbaut. Ich hätte niemals geahnt, dass das zu solcher Verärgerung führen könnte.

Marcus

@DL1EKC

 

Vielleicht kann ein Mod deinen Beitrag ja löschen, dann ist doch wieder alles im Lot und wir können auf bestimmte Überschriften verzichten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kein TÜV weil Abgaskontrollleuchte nicht leuchtet ?