ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kein TÜV weil keine OBD Verbindung

Kein TÜV weil keine OBD Verbindung

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 26. Mai 2023 um 2:30

Moin!

Ich war heute beim TÜV. Der Prüfer hat die Untersuchung abgebrochen, weil sein Gerät nicht mit meinem 8F kommunizieren kann. Spannung liegt an. Interessant ist, dass die AU vorher problemlos funktioniert hat.

Nachdem der TÜV nichts machen konnte hat die Werkstatt noch einmal den Tester angeschlossen. Das Fahrzeug wurde erkannt inkl. VIN. Mehr aber auch nicht. Auch hier kein Zugriff auf die Steuergeräte möglich.

Als ich wieder zu Hause war habe ich mein VCDS angeschlossen. Ich kann problemlos auf alle Steuergeräte zugreifen. Wie kann das sein?

Auf einer anderen Webseite habe ich gelesen, dass jemand das gleiche Problem beim TÜV hatte. Hier war eine nachgerüstete AHK Schuld, weil diese nicht codiert wurde. Warum der TÜV in solch einem Fall kein Zugriff hat ist mir dennoch schleierhaft.

Ich habe nichts nachgerüstet, allerdings habe ich im letzten Jahr mein MMI von BNav auf HN+ umbauen lassen. Könnte es damit zusammenhängen? Gibt es im 5F etwas, dass ich nach dem Umbau ändern muss?

Weiterhin habe ich die Spiegel auf elektrisch anklappbar umgebaut.

Probleme habe ich keine, bis auf 3 Fehler im 5F nach Navi Update ist der Fehlerspeicher leer.

Könnte das Problem auch mit einer Softwareoptimierung zusammenhängen? Mein Tuner sagt nein.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Umbau vom MMI kann damit nichts zu tun haben

auch kein Chiptuning

Batterie abklemmen und dann nochmal versuchen

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 3:40

Danke Scotty, an Batterie abklemmen habe ich auch schon gedacht.

OffTopic: Du bist ja Experte. Bei mir funktioniert die Entertainmentabsenkung bei PDC nicht. Ich kann die Lautstärke einstellen, aber beim Rückwärtsfahren bleibt sie gleich. Hast du eine Idee?

irgenwdo eine codierung im 5F falsch

Ist das Problem neu? Bist du Erstbesitzer? Gibt ja auch (verschiedene) OBD-Schutzvorrichtungen - vielleicht ist sowas verbaut (vom Vorbesitzer?)?

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 7:30

Das kann ausgeschlossen werden. Es sei denn, die Schutzvorrichtung funktioniert nur, wenn der TÜV sein Gerät ansteckt.

Zitat:

@Briesmi schrieb am 26. Mai 2023 um 09:30:57 Uhr:

Das kann ausgeschlossen werden. Es sei denn, die Schutzvorrichtung funktioniert nur, wenn der TÜV sein Gerät ansteckt.

eher weniger ;)

vcds etc nutz den gleichen weg

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 8:27

Genau. Vor 2 Jahren hat es beim TÜV ja auch funktioniert. Ich werde nachher mal die Batterie abklemmen und dann noch mal zum TÜV fahren.

Dann glaube ich auch, das Batterie abklemmen das Problem lösen kann

am Ende mal berichten ;)

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 5:48

Ich habe endlich die Plakette, auch wenn der Weg dorthin steinig war.

Nachdem ich für 10 Minuten die Batterie abgeklemmt und bei der Gelegenheit auch gleich das Verdeck- Modul deaktiviert habe (man weiß ja nie) bin ich wieder zum TÜV, diesmal allerdings zur Niederlassung. Also gleiches Spiel, Stecker rein und - nichts. Wieder keine Datenverbindung möglich.

Als meine Laune allmählich auf dem Tiefpunkt war und ich gerade meinen Meister bei Audi anrufen wollte kam mir die Idee, es bei der Dekra zu versuchen. Ich konnte nicht glauben, dass es am A5 liegt. Immerhin war ich 3 Wochen zuvor beim Service bei Audi und da hat ja auch alles funktioniert.

Also bin ich zur Dekra gefahren, habe dem Prüfer kurz die Situation geschildert und ihn gebeten, sein Gerät zu testen. Stecker rein, Kommunikation mit allen Steuergeräten möglich. Ich war positiv überrascht.

Ich habe für 2 Stunden später einen Termin gemacht, bin dann wieder hin gefahren und nach 18 Minuten war das Thema ohne Mängel erledigt.

Bei dem ganzen Stress habe ich natürlich vergessen, den TÜV Modus für meine TFL- Blinker und die dynamischen Blinker hinten zu aktivieren, allerdings ist das zwei Prüfern nicht aufgefallen. Über die gekürzte Silhouette beim TFL hat sich, zum Glück, auch niemand gewundert.

Fazit: 2 verschiedene TÜV-Geräte negativ, bei der Dekra keine Probleme.

Danke für dein Feedback und Glückwunsch zur schlussendlich erfolgreichen HU.

Kannst du dich erinnern ob du früher schon mal bei TÜV warst? Irgendwo muss das Problem ja liegen. Glaube kaum, dass alle A5 nicht zum TÜV können bzw hätte man da seitens des TÜV-Unternehmens schon was getan. Denke also eher an einen Einzelfall, auch wenn natürlich spannend wäre wo die Ursache jetzt genau liegt.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 8:18

Vor 2 Jahren war ich bei der GTÜ, da hat es auch funktioniert. Ich habe mich gestern mit nem Kumpel darüber unterhalten (Meister bei BMW) und er sagte zu mir, dass die einfach mal ihre Geräte updaten müssen. Für mich klingt das glaubhaft. Ich könnte jetzt zu einer anderen TÜV Niederlassung fahren, um zu vergleichen.

Aber ehrlich gesagt ist mir das jetzt egal.

Dennoch fahre ich bei Gelegenheit noch mal zu der betreffenden Niederlassung und werde das Ergebnis präsentieren. Man kennt sich ja mittlerweile, die haben bei mir am Audi und am Motorrad bisher alle Eintragungen gemacht.

Höre zum ersten mal dass OBD dran muss bei ner HU. Wenn dem so wäre würden 3/4 aller Autos älter als 10 Jahre direkt durchfallen weil der Fehlerspeicher gut voll ist. Bei ner AU verstehe ich es ja noch ... aber sowas höre ich zum ersten Mal.

Wie dem auch sei, ich würde TÜV erst gar nicht bei so pienzrigen Prüfern machen die dich nachhause schicken nur weil ihr Tester Murren macht. Das Auto fliegt ohne Auslesen schon nicht in die Luft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kein TÜV weil keine OBD Verbindung