ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. kein TüV weil org. 15 Zoll Alufelgen nicht eingetragen ist *HILFE*

kein TüV weil org. 15 Zoll Alufelgen nicht eingetragen ist *HILFE*

Themenstarteram 16. März 2010 um 19:59

Hallo Leute,

hab nen Problem, war beim TüV, bekomme unter andererm kein TüV weil meine 15 Zoll Winteralu´s nicht eingetragen sind ?! Die fahr ich seit Jahren, noch nie einer was gesagt... hab zwar ne KBA Nummer (43393), aber ne ABE gibts doch für sowas nicht oder?? Anbei noch ein Bild mit den Alu´s...

Was tun???

danke vorab für Info´s!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Originalfelgen sind NICHT eintragungspflichtig!

Wer erzählt dir denn so einen Müll?? Wenn du einen 1,6er A4 z.B. hast und willst S4 Felgen draufschrauben, mußte die eintragen, weil der 1,6er ori keine 17er hatte. Und beides sind B5

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wechsel den Prüfer oder mach für die Prüfung einfach deine Sommerbereifung drauf. Dann gibts keine Probleme.

Ist Unsinn, dass der Prüfer dich wegen diesen Felgen "durchfallen" lässt - diese sind offensichtlich original vom Fahrzeughersteller also hat Audi dafür unter Garantie eine ABE. Du könntest dir vllt. beim :) eine Betriebserlaubnis für die Felgen besorgen. Ansonsten musst du mal schauen ob es vllt doch irgendwo an den Felgen ein "E-Prüfzeichen" gibt.

Sofern auf diesen Teilen ein Genehmigungszeichen, das sogenannte „E-Prüfzeichen“, sichtbar ist, muss der Fahrzeugführer nach § 19 Abs. 2 in Verbindung mit Abs. 3, Ziffer 2 und Abs. 4 StVZO keine Kopie der EG-Betriebserlaubnis beziehungsweise der Übereinstimmungsbescheinigung vorweisen können.

Siehe: Wikipedia: Betriebserlaubnis

Manche Prüfer haben echt nichts zu tun...

Neuen Prüfer suchen!Meiner hat mir bei meiner HU für meine nicht eingetragenen BBS-Felgen die ABE rausgesucht und ausgedruckt...

Zitat:

Original geschrieben von BlackRabbit74

Neuen Prüfer suchen!Meiner hat mir bei meiner HU für meine nicht eingetragenen BBS-Felgen die ABE rausgesucht und ausgedruckt...

moin moin,

ja und warum sucht er dir für diese felgen jetzt keine ABE raus:confused::confused::confused::confused:

muss ich jetzt nicht verstehen....

du sagst das auf den felgen eine KBA Nr. steht, dann gibt es auch eine ABE bzw. ein Teilegutachten für die felgen.

Ich an deiner stelle würde mal den Prüfer fragen, warum er für die felgen das Gutachten nicht rausgesucht hat.

 

Gruß Icke

Die Felge ist nur dann zulässig, wenn sie für dieses Fahrzeug (original beim Kauf) erhältlich war.

 

Ich weiß jetzt nicht ob das bei der der Fall ist. Zu Hause hätte ich die nötigen Unterlagen, worin ersichtlich ist, welche Felgen für welchen B5 zugelassen sind.

 

Wenn sie zugelassen sind (Achtung, auch Felgen z.B. vom A6 mit einer A6-Teilenummer können für einen B5 freigegeben sein!), bzw. wenn du es nicht weißt, dann am besten zum VW fahren, und dort mal nachfragen, mir hat der Freundliche anhand der Fahrzeugidentifizierungsnummer einen Ausdruck geben können, welche Felgen in welcher Dimension für mein Fz zugelassen sind. (Mit Bild und Teilenummer)

 

Wenn deine zugelassen sind, diese Papiere mitnehmen zum Vorgesetzten vom Prüfer gehen und eine förmliche Beschwerde einreichen. Wenn ihn der Deckt, dann zur übergeordneten Stelle (Innung etc.).

 

Wenn die wirklich nicht zulässig sind, dann sag ich mal Pech gehabt, da schaut normal niemand drauf, such dir nen anderen.

 

Das is schlicht und ergreifend eine Zubehörfelge mit Audi Nabendeckel, ...

also eintragen lassen oder ABE mitführen. Der Prüfer is schon im Recht, und es ist mit nichten seine Pflicht, dir irgendwas rauszusuchen, du bist dazu verpflichtet, die nötigen Unterlagen vorzulegen, es wäre nur ein Gefallen vom Prüfer wenn er dir die ABE raussucht.

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Das is schlicht und ergreifend eine Zubehörfelge mit Audi Nabendeckel, ...

Wie jetzt?

 

Dann stimmt der Thread-Titel nicht, da steht was von ner original Felge.

 

Wenn die nicht original ist ...

 

Zitat:

Original geschrieben von KGR84

Wenn die wirklich nicht zulässig sind, dann sag ich mal Pech gehabt, da schaut normal niemand drauf, such dir nen anderen.

 

Themenstarteram 17. März 2010 um 9:13

Hallo,

Danke erstmal für eure rege Teilnahme, es handelt sich wirklich um originale Felgen von Audi.

Zum anderen TüV Prüfer fahren löst das Problem aber nicht, er hat es im Mängelbereicht eingetragen, und den muss ich vorlegen zur Nachuntersuchung!

Mir rennt auch ein wenig die Zeit davon weil ich bald wieder hin will/muss.

Kann man mit dem Prüfer irgendwie reden?! Im KFZ Schein steht auch nur die Reifengröße, und die passt.

Sonst kein Vermerk ob Alu´s drauf sind ect.

Der Wagen wurde aber mit Alufelgen ausgeliefert!

Ohh man… alles nicht so einfach!

Ganz ehrlich ich tippe auch auf nicht-originale Felge.

 

Geh zum :), Fahrgestellnummer sagen, dann weißt du mit welcher Felge deiner ausgeliefert wurde.

 

http://www.audifelgen.de/felgen/15.html

Andere Felgen kenn ich auch nicht. Hab auch deine Felgen noch nie auf einem anderen gesehen.

Ausserdem sollte der :) auch Gutachten rausgeben können.

 

 

@ A4AvantT

 

Es gibt auf alle Fälle viel mehr, als auf der von dir verlinkten Seite angegeben.

 

Ich glaube es sind so rund 10-15 Felgen, die zulässig sind.

 

Wie gessagt, zu Hause habe ich die Unterlagen dazu. Werde mal schaun ob ich sie heute einscannen kann.

EDIT: Ich habe folgendes gefunden und nehme alles zurück, scheinen doch ori zu sein:

http://www.motor-talk.de/.../...-sommer-reifen-neuwertig-t2607863.html

Zitat:

Original geschrieben von AudiA4Avant2,4

Hallo Leute,

hab nen Problem, war beim TüV, bekomme unter andererm kein TüV weil meine 15 Zoll Winteralu´s nicht eingetragen sind ?! Die fahr ich seit Jahren, noch nie einer was gesagt... hab zwar ne KBA Nummer (43393), aber ne ABE gibts doch für sowas nicht oder?? Anbei noch ein Bild mit den Alu´s...

Was tun???

danke vorab für Info´s!

mal ne frage...bist du dir sicher, das es Original Audifelgen sind??

Gruß Icke

Das ist keine Originalfelge! Ganz klar!

Gruß Nico

Wenn die VAG Teilenummer draufsteht, dann hast du keine ABE Pflicht. Eine einfache Bescheinigung von Audi, die bestätigt, daß diese felgen für den B5 geeignet sind reicht vollkommen. Originalfelgen sind NICHT eintragungspflichtig!

Meiner Meinung nach sind es Originalfelgen, soweit man auf dem Foto erkennen kann...

Das Einfachste wäre:

Wechsel die Felgen, geh nochmal hin und mach die Nachuntersuchung. Wenn er fragt was mit den alten Felgen ist, dann sag du hast Sie verkauft!

HTC

Ob original oder nicht lasse ich jetzt mal so dahingestellt, interessiert mich nicht, aber auf alle Fälle habe ich in den Unterlagen nachgesehen, sie sind nicht bei denen dabei, die für den B5 zugelassen sind.

 

Ich könnte das zwar einscanen, aber ich weiß nicht ob ich das hier dann veröffentlichen darf ... aus copyright-Gründen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. kein TüV weil org. 15 Zoll Alufelgen nicht eingetragen ist *HILFE*