ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kein TV Empfang mehr !

Kein TV Empfang mehr !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 7:18

Hallo !

Ich habe in meinem nen Analog TV Tuner und das Navi Plus RNS-D.

Den TV habe ich nur sehr selten benutzt, ab und an mal haben die Kids geguckt wenn ich kurz was aus dem Laden geholt habe.

Ansonsten braucht man ja auch kein TV im Auto...

Nun habe ich mal wieder durchgeschaltet und bemerkt das da nur noch Rauschen ist !

Kann da nen Kabel von der Antenne abgefallen sein oder sowas ?

Welche Antenne ist für den TV zuständig ?

Radio funktioniert einwandfrei.

Beim Rumfummeln am Navi habe ich erst jetzt bemerkt das man die Signalquelle auch auf AV1 und AV2 stellen kann, sind da Eingänge am TV Tuner ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wo wohnst du denn?

Vielleicht wurde bei euch ja auf DVB-T umgestellt und der Analoge Empfang abgeschaltet.

Hallo,

evtl. haben die die analogen Sender nun doch abgeschaltet. Wurde ja schon oft angekündigt daß bald nur noch digital möglich wäre.

Du hast die Möglichkeit an Deinem TV-Tuner Audio bzw. Video-Signale einzuspeisen. Bei den älteren TV-Tunern sind 3 Chinch-Buchsen auf der Rückseite, bei den etwas neueren brauchst Du ein Adapter-Kabel. Ich hab den älteren und hab meinen MP3-Player daran angeschlossen. Ich hätte noch so ein Adapter-Kabel zuhause. Daran kannst Du dann zwei Quellen anschließen. Falls Du es haben möchtest einfach PN an mich.

Gruß Axel

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 10:25

Darauf komme ich evtl. zurück, mal schauen welchen ich habe.

Wäre schon krass das einfach abzuschalten.

Man überlege sich mal, wie viele Omis jetzt mit Ihrer Uralt Analoganlage auf dem Trockenen sitzen ! Und wie viele Transportable Geräte usw. jetzt nur noch Müll wären.

Ich wohne übrigens etwa in der Mitte zwischen Celle und Hannover.

Da sollte alles auf DVB-T umgestellt sein.

http://www.dvb-t-nord.de/

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 7:35

Haha wie Geil ! Ab 11.09.2007 ! ISt doch alles klar! Wie schön jetzt kann ich mir meinen Analog Tuner in meinem 4 Jahre alten Auto an die Backe schmieren oder wie ?

Ist doch wohl nicht wahr...

Ich bin echt begeistert ! Empfang bei uns in der Gegend nur mit Dachantenne !

Gut das ich unsere vor ein paar Jahren abgerissen habe...

Scheiß Vortschritt :D

Am Emfangsteil hinten im Kofferaum sind 3 Buchsen, da kannst du ein DVB-T Tuner dranhängen, kostet ab ca 50€, dann gibts auch mehr Programme als bei analog.

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Haha wie Geil ! Ab 11.09.2007 ! ISt doch alles klar! Wie schön jetzt kann ich mir meinen Analog Tuner in meinem 4 Jahre alten Auto an die Backe schmieren oder wie ?

Ist doch wohl nicht wahr...

Ich bin echt begeistert ! Empfang bei uns in der Gegend nur mit Dachantenne !

Gut das ich unsere vor ein paar Jahren abgerissen habe...

Guten Morgääääähn!!

Die Umstellung von analogem auf digitales terrestrisches Fernsehen ist ja wirklich ungefähr so überraschend, wie die Euro-Bargeld-Umstellung war. Geht doch schon seit Jahren überall durch Presse, Funk und Fernsehen, dass das Analoge irgendwann abgeschaltet werden würde.

Dass man davon jetzt noch überrascht sein kann...... Tal der Ahnungslosen, oder was?! :D

Das die analogen alle abgeschaltet sind halte ich z.Zt. noch für ein Gerücht!

Die öffentlichen "1, 2, dritte teilweise" senden eigentlich alle noch!

Das mit dem Empfangsproblem kann an den Kontakten des Tuners im Kofferraum liegen. Diese sind gerne anoxidiert, weil es an der Stelle wohl irgendetwas feuchtes gibt.

Zum Umbau auf DVB-T:

Für den analogen Tuner gibt es bei KUFATEC ein Adapterkabel mit (Einschiebe-)Stecker, der den Kontakt zu den AV1 und AV2 Eingängen über Cinch Stecker herstellt .

Der Tunerstecker ist 3 reihig ausgeführt und die mittlere Reihe ist nicht belegt. Dort wird der Adapter eingesetzt. Ist total easy und kostet ca. 15-20€.

Dann bei 1.2.3.. einen DVB-T Diversity (Doppeltuner) Tuner mit E-Kennzeichnung (wichtig für die Versicherung und für den Ruhestromverbrauch) anschaffen mit 2 Antennen.

Kosten ca. 180€.

Diesen anstelle des CD-Wechlers einbauen (braucht sowieso kaum jemand und wenn ja dann als MP3 Emulator am originalen Wechslerkabel z.B. www.solisto.de ) und an den analogen TV-Tuner anschliessen Audio L/R und Video.

Die Antennen habe ich unter den Seitendeckeln unsichtbar untergebracht, also auf der Bose Box und auf dem Werkzeugkasten mit Klebeband.

Damit wäre eigentlich alles gesagt und mit 200€ hat man umgerüstet, kann zusätzlich noch 3 TFT Monitore anschliessen und hat noch 2 AV Eingänge (1x im Analog Tuner + 1x im DVB-T Tuner) für DVD und/oder Spielekonsolen frei.

...und nun noch

Viel Spaß bei Umbau.

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 7:26

Darum gehts nicht, ob man davon überrascht sein sollte, es ist einfach eine Frechheit das Analog abgeschaltet wird, wo es noch sicherlich einige gibt die ihre Analog TV Geräte gerne weiternutzen würden !

Schliesslich bezahlt man genug Geld an die dämliche GEZ -GebührenErpresserZentrale-

@GuzziDriver Danke für den Hinweis.

Zitat:

Original geschrieben von guzzidriver

Das die analogen alle abgeschaltet sind halte ich z.Zt. noch für ein Gerücht!

Die öffentlichen "1, 2, dritte teilweise" senden eigentlich alle noch!

Doch, in den meisten Gebieten gibts die nur noch digital

hier mal einen Auszug aus der FAQ von http://www.dvb-t-nord.de/faq/empfangsregionen.html

Zitat:

Gibt es innerhalb der DVB-T Regionen jetzt nur noch digitales Antennenfernsehen?

Ja, auch die öffentlich-rechtlichen Programmveranstalter im Norden, also DAS ERSTE, ZDF und NDR Fernsehen haben ihre analoge terrestrische Verbreitung eingestellt und senden nur noch digital.

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Darum gehts nicht, ob man davon überrascht sein sollte, es ist einfach eine Frechheit das Analog abgeschaltet wird, wo es noch sicherlich einige gibt die ihre Analog TV Geräte gerne weiternutzen würden !

Mit nem Receiver kann man den "analogen" TV ja weiter benutzen:);)

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Darum gehts nicht, ob man davon überrascht sein sollte, es ist einfach eine Frechheit das Analog abgeschaltet wird, wo es noch sicherlich einige gibt die ihre Analog TV Geräte gerne weiternutzen würden !

Schliesslich bezahlt man genug Geld an die dämliche GEZ -GebührenErpresserZentrale-

@GuzziDriver Danke für den Hinweis.

Ja, Fortschritt ist schon ein schlimmes Ding! ;)

Klar geht´s darum, Du hättest ja früh genug reagieren können.....

Und mit der GEZ hat das wirklich überhaupt nix zu tun, oder leitest Du tatsächlich aus den paar Kröten das Recht ab, ein Leben lang mit veralteter Technologie versorgt zu werden?

Grüße

Markus

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 9:39

Du kapierst es nicht. Mein Auto ist nun 4 Jahre alt und hat einen Sauteuren TV Tuner drin, der nun nicht mehr benutzt werden kann. Ist doch wohl klar das mir das sauer aufstösst !

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Du kapierst es nicht. Mein Auto ist nun 4 Jahre alt und hat einen Sauteuren TV Tuner drin, der nun nicht mehr benutzt werden kann. Ist doch wohl klar das mir das sauer aufstösst !

Oh, die Sache an sich kapiere ich schon. Ohne jeden Zweifel!

Nur, und da hast Du absolut Recht, warum zum Geier man sich darüber auch nur eine Sekunde aufregen kann, das kann ich einfach nicht kapieren. Denn, wenn Du die Kiste gebraucht gekauft hast, kann es Dich aus finanzieller Sicht überhaupt nicht interessieren. Und wenn Du neu gekauft hast, hast Du doch keinen Anspruch auf Freistellung von schleichender technischer Veraltung (mit)erworben. Ist doch beim Mobiltelefon, Fernseher, Video-Recorder, Plattenspieler (wie lang soll ich die Liste fortsetzen?) genauso. Wie kann man sich darüber nur ärgern??? :confused:

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 10:23

Nun das ist Deine Meinung, ich finde das ist schon eine Frechheit wie mit unsereinem umgegangen wird !

Aber zurück zum Thema :

Wäre soetwas ausreichend ?

Tuner

Mehr wäre ich nicht unbedingt bereit auszugeben, so wichtig ist es mir dann nicht.

Nur wenn ich schon TV Funktion habe, dann möchte ich schon das es grundsätzlich auch funktioniert.

Könnte man die orginal Antenne vom TV benutzen ?

Womit wird der orginale Tuner denn überhaupt eingespeist,

Dachantenne ? Stabantenne auf dem Dach ?

Woran erkenne ich ob ich den alten oder neuen Tuner besitze ?

Bin zu faul den extra auszubauen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kein TV Empfang mehr !