ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kein Überschlag mit Harley möglich................................

Kein Überschlag mit Harley möglich................................

Harley-Davidson FLS Softail Slim
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 15:52

................na da bin ich aber beruhigt.

Oder auch nicht!

Zur Sache:

Im "ABS Forum" steht, dass man mit einem SSP (Supersportler), genau wie mit dem Fahrrad, bei einer Vollbremsung vorne, das Hinterrad soweit entlasten kann, dass es bis zu einem Überschlag kommen kann.

Soweit, so gut! Kenne ich ja aus meinen SSP Zeiten. Macht Spaß, mit Speed unterwegs, Adrenalin auf Anschlag und dies ist somit voll unter Kontrolle.

Egal ob hinten leicht, wenn vorne etwas überbremst, oder hinten schwänzelt und tänzelig, wenn HA überbremst, alles paletti. Fun, FUN, FUN.

Nun zum Cruiser u. somit zur HD:

Da schreiben die:

Das Vorderrad kann blockieren.

Nun fahre ich entspannt mit 85 Km/h schlafmützig, ausgeruht auf dem Chopper/Bobber, lasse die Seele baumeln, bin entspannt, mir säuselt der Wind durch die Nase und plötzlich kommen Fuchs, Hase und Igel über die Strasse geschlappt.

Wuff, zack, am rechten Hebel vor Schreck gerissen aus der Ruhe heraus.

Anders, als beim SSP, wo ich die ganze Zeit hallo wach bin und nicht sehe, ob die Kühe auf der Weide neben der Fahrbahn braun/weiss, oder schwarz/weiss gescheckt sind.

Mit der HD sehe ich sogar deren Augenfarbe, so beruhigend ist das und somit vorne überrissen, Blockade, Rutsch, Bumm, Peng.

Wem ist das Vorderrad schon blockiert? So sollte die Überschrift und die Frage lauten.

Mit den besten Wünschen,

Airforce 1

Beste Antwort im Thema

Ich hab mein Vorderrad schon öfters im ABS-Regelbereich gehabt, hinten ebenso. Auch mit früheren Bikes ohne ABS habe ich das Bremsen bis zum Exzess und zum Blockieren geübt. Man muss wissen, wie sich das anfühlt und was mit einem Bike geht bzw. nicht mehr geht.

Einen Stoppie wird man mit einem fetten Harley-Tourer nicht so ohne weiteres hinbekommen, ebensowenig einen Wheelie. Das ist auch nicht Sinn der Sache. Wenn man es aber wirklich will, kann man durch Gewichtsverlagerung einiges provozieren - da hab ich auch einen Wheelie mit der Goldwing hingekriegt. Das hat aber mit Akrobatik zu tun, nicht mit Straßenverkehr. Ein vernünftiger Fahrer sollte immer beide Räder am Boden haben, alles andere ist Stunt und unnötiges Risiko.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 14. Januar 2017 um 16:01

Mit meiner XJR hab ich schonmal nen Stoppie gemacht. Aber bewust eingeleitet. In einer gefahrenbremsung hab ich bisher zum Glück nicht vorn überbremst, der reifen hat zwar angefangen zu pfeifen aber blockiert hat er nicht.

Bei meiner E-Glide klappt ein Stoppie nicht( denke ich).

Aber ans pfeifen hatte ich den reifen auch schon gekriegt. Musste einmal ne Vollbremsung machen. Hinten zu und vorn bis zum pfeifen.

Ist aber so oder so ein mulmiges Gefühl.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 16:07

o.K. danke.

Ich meinte hi. wenig, bis gar nicht gebremst und vo. voll gebremst.

Kommt es dann tatsächlich bis zum Blockieren und in Folge zum Rutschen vorne?

Musste schon öfters wegen depperte Autofahrer eine Vollbremsung hin legen..

Ne, ist mir noch nie passiert das mir das Vorderrad blockiert hat..

Ob es nun am ABS lag oder das ich weiß wie man bremst, kann ich jetzt nicht sagen..

Bin aber schon öfters leicht quer in den Kurven daher gekommen, da hat wohl das ABS funktioniert..

Zitat:

@airforce1 schrieb am 14. Januar 2017 um 17:07:18 Uhr:

o.K. danke.

Ich meinte hi. wenig, bis garnicht gebremst und vo. voll gebremst.

Kommt es dann tatsächlich bis zum Blockieren und in Folge zum Rutschen vorne?

Ja.

Kann da nicht mitreden, habe ABS...

Hallo zusammen,

alle, welche bereits ein Fahrsicherheitstraining gemacht haben, wissen, dass es geht. Und jeder Mopedfahrer sollte mit seiner Maschine auch eines gemacht haben, egal wie hoch seine Jahresfahrleistungen sind.

Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster, dass ich sage, dass jeder, der nicht weiss, dass er sein Vorderrad zum Blockieren bringen kann (ohne ABS), nicht auf die Straße gehört.

Gruß Rodeo

Da brauchst Du Dich nicht hinauslehnen. Es sind locker 40% der Verkehrsteilnehmer, Bei PKW und Zweirad, die noch nie eine Vollbremsung gemacht haben.

Vollbremsung? Ich glaube das Wort habe ich schon mal gehört.... :D

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 18:58

wenn ich dann zu wenig gebremst auf den vor mir knalle, überschlage ich mich doch.

So was, das wollte ich ja gerade vermeiden.

Siehe Headline...............KEIN Überschlag :):)

Tja, dann such doch mal bei YouTube nach Rainer Schwarz, DEM HD-Stuntfahrer........

dann siehste mal, was mit ner Harley alles möglich ist....

und dann fahr mal ein Jahr und mach ein Fahrsicherheitstraining......

dann siehste, was bei dir und deiner Harley so alles geht.....

 

P.S.: Ich denke mal, alle die schon ein paar (tausend) KM auf dem Bike hinter sich haben,

haben deine oben fantasierte Situationen schon erlebt......

Und genau das ist die Kunst, auf der einen Seite das entspannte Cruisen und den Klang des V-Twins zu genießen und gleichzeitig auf alles gefasst sein und im Notfall richtig und intuitiv zu reagieren.......

Generell sollte man auf dem Bike sowieso immer in Hab-Acht-Stellung sein.....

also bremsbereit bzw. ausweichbereit sein......Träumen kannst du zuhause auf der Couch......

 

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 20:32

Stimmt ja.

War bei Ihm gedanklich nur bei Buell

Nein.....ein Überschlag mit dem HD-Alteisen ist nicht möglich da die Bremsverzögerung schlicht und einfach nicht ausreicht.

Das gilt - ausnahmslos - für Alle.

Ist allerdings auch ungefährlich beim 'Sonnenritt zur Eisdiele'......

Ich hab mein Vorderrad schon öfters im ABS-Regelbereich gehabt, hinten ebenso. Auch mit früheren Bikes ohne ABS habe ich das Bremsen bis zum Exzess und zum Blockieren geübt. Man muss wissen, wie sich das anfühlt und was mit einem Bike geht bzw. nicht mehr geht.

Einen Stoppie wird man mit einem fetten Harley-Tourer nicht so ohne weiteres hinbekommen, ebensowenig einen Wheelie. Das ist auch nicht Sinn der Sache. Wenn man es aber wirklich will, kann man durch Gewichtsverlagerung einiges provozieren - da hab ich auch einen Wheelie mit der Goldwing hingekriegt. Das hat aber mit Akrobatik zu tun, nicht mit Straßenverkehr. Ein vernünftiger Fahrer sollte immer beide Räder am Boden haben, alles andere ist Stunt und unnötiges Risiko.

am 14. Januar 2017 um 22:17

Ich denke auch für nen Stoppie sind die Tourer ungeeignet. Wenn du es Brems-mäßig übertreibst blockiert dein Vorderrad und die Gabel klappt nach rechts oder links weg.

Mit ABS sieht die Sache anders aus. Da kannste voll reinhalten auf Deubel komm raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kein Überschlag mit Harley möglich................................