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Kein Umrüster baut meinen C200K auf LPG um..?!?!?

Themenstarteram 1. August 2008 um 12:58

Hallo zusammen,

bin gerade bei drei verschiedenen LPG Umrüster gewesen und von allen habe ich eine Absage zum LPG Umbau bekommen...:(..

Bei der Modelpflege W203 ab Bj.05 (Motor 271) Kompressor, wären laut Anfrage an MB die Ventile nicht Gasfest...

Desweiteren besitzt der Wagen eine Kunstoffwanne im Kofferraum ( Muldentank kann nicht befestigt werden).....

Jetzt habe ich doch extra meinen C200CDI verkauft und mir einen C200K zugelegt um auf LPG umzurüsten und dann das....

Gibts hier jemanden, der vielleicht noch einen guten Umrüster hier im Raum 52525 kennt...?

 

grüße

baunty

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15 Antworten

Hallo,

nur nicht aufgeben - die bisher angefragten Umrüster scheinen wohl nicht kompetent zu sein. Ich fahre einen C200K seit 11/07 mit einer Prins-Anlage und habe mich im Vorfeld genau informiert, wer denn solche Autos umrüsten kann. Der Motor macht die Sache etwas komplizierter, da er jede Menge Sensoren hat, die sehr empfindlich reagieren und wenn die Gasanlage nicht gut eingestellt ist, dann leuchtet ewig die MKL. Für die Radmulde braucht es einen geeigneten Tank, der eben anders befestigt ist - gibts aber.

Ich komme aus Norddeutschland und kann daher keinen Umrüster aus dem Rheinland empfehlen.

Gruß Frank

Themenstarteram 1. August 2008 um 15:02

Hallo,

erstmal vielen dank für die schnelle Antwort, hast du auch einen "271" Motor..? Es gibt da wohl zwei verschiedene Motorarten bei W203 200K.. Bei mir ist so ein "271" Motor drin..

Habe noch einen Tartarini Vertragshändler direkt hier um die Ecke wohnen http://www.autogas-maassen.de/. Bin doch mal gespannt was er dazu sagt...

Nur noch:

1 Gibt es Erfahrungen mit Tartarini und C200K..?

2 Kann mir jemand was zum Motor "271" und nicht Gasfest sagen..

 

grüße

baunty

Hallo

Ich selbst bin auch die ganze Zeit schon am Informieren welche Anlage und welcher Umrüster.

Als sehr kompetenter Umrüster könnte ich dir diesen empfehlen.

Wahrscheinlich ist dir dieser aber zu weit entfernt. Aber du kannst auch mal dort anrufen und wegen deinem Motor nachfragen was er dazu meint.

Nach meinem Gefühl her hat er recht viel Ahnung von der ganzen Materie und erklärte mir auch genaustens die Vor- und Nachteile der relevanten Anlagen zu meinem Motor (C320).

Aktuell hat er auch einen gemopften S203 mit Kompressormotor zum Umbau bei sich stehen. Welcher genau es ist weis ich leider nicht. Verbaut wird laut seiner Aussage nach eine Vialle-Anlage. Natürlich verbaut er auch Prins usw.

 

Gruß Markus

Ja, ich habe auch einen "271" Motor. Mein Umrüster hat einen direkten Draht ins Bremer Benz-Werk, wo ja auch die C-Klasse gefertigt wird und der hat noch nie was davon gehört, dass der Motor nicht Gasfest sein soll. Ich war im Dezember zu einem ausserplanmäigen Werkstattaufenthalt in der Düsseldorfer Niederlassung und da waren die Meister total begeistert von der Umrüstung - haben aber auch davon berichtet, dass diverse Motoren der A - und B-Klasse nicht gasfeste Motoren haben und das es dort schon zu Schäden gekommen ist.

Gruß Frank

am 1. August 2008 um 19:16

Ich kenne einen in Stadtlohn,währe es ok?

Zitat:

Original geschrieben von janka1234

Ja, ich habe auch einen "271" Motor. Mein Umrüster hat einen direkten Draht ins Bremer Benz-Werk, wo ja auch die C-Klasse gefertigt wird und der hat noch nie was davon gehört, dass der Motor nicht Gasfest sein soll. Ich war im Dezember zu einem ausserplanmäigen Werkstattaufenthalt in der Düsseldorfer Niederlassung und da waren die Meister total begeistert von der Umrüstung - haben aber auch davon berichtet, dass diverse Motoren der A - und B-Klasse nicht gasfeste Motoren haben und das es dort schon zu Schäden gekommen ist.

Gruß Frank

Hi,

das was er sagt, ist völlig richtig. Der M271 Motor ist gasfest, habe ihn auch drin, allerdings als 180K. Alle Motoren der C-Klasse W203 sind gasfest, die der A- und B- Klasse allerdings wirklich nicht. Ich weis definitiv, das der M271 Motor ab 2005 einen anderen Zylinderkopf bekommen hat, da es beim alten Zylinderkopf öfter mal Probleme gegeben hat, weiterhin wurden verstärkte Ventilfedern und verstärkte Ventilsitze verbaut. An den Ventilen wurde garnichts verändert. Das weis ich so genau, weil eben die Modifikation bei mir vorgenommen worden ist, weil meiner halt die Probleme mit dem Zylinderkopf hatte. Der Meister bei der Niederlassung hatte mir einen Brief gezeigt, wo diese Probleme genau beschrieben wurden und wo auch genau drin stand, was bei dem Motor geändert wurde. Dieses Schreiben hat er mir natürlich nur unter der Hand gezeigt, weil es logischerweise nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. Also ist das mit nicht gasfest völliger Schwachsinn.

Das kein Muldentank verbaut werden kann, ist auch völliger Schwachsinn, man kann nur nicht den Tank einfach in die Wanne legen, sondern es wird ein Muldentank verbaut, der oben die Befestigungshalter hat und diese werden halt mit der Karaosserie verschraubt.

Hier siehst du, wie der Tank bei mir verbaut ist:Klick

Kann dir allerdings auch keinen Umrüster in deiner Nähe empfehlen, zur Not, fahr nach Lippstadt zur MB-Niederlassung (PLZ 59555), die verbauen dir in deinen 200K eine ICOM für ca. 2600-2650€ inkl. allem und die haben auch etliche Erfahrungen mir Umbauten.

Grüsse...

Themenstarteram 2. August 2008 um 11:50

Vielen dank für die guten Antworten ;)....

Habe einen Tartarini Vertragshändler gefunden (der wohl auch für Mercedes umrüstet). Der hat mir gesagt, das es wohl kein Problem wäre eine Tartarini Anlage zu verbauen. Der Umbau würde mir komplett 2350€ kosten.

Ist der Preis Ok..?

am 2. August 2008 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von baunty

Vielen dank für die guten Antworten ;)....

Habe einen Tartarini Vertragshändler gefunden (der wohl auch für Mercedes umrüstet). Der hat mir gesagt, das es wohl kein Problem wäre eine Tartarini Anlage zu verbauen. Der Umbau würde mir komplett 2350€ kosten.

Ist der Preis Ok..?

hallo

 

bist du aus heinsberg ???

wenn ja kann ich dir zwei umrüster in und um aachen nennen die es soweit ich weiß billiger machen

 

MFG: DIRK

am 2. August 2008 um 20:55

Ehrlich gesagt kann ich gar nicht glauben was da mancher Umrüster so von sich gibt....

Ein großer MB Händler in Ratingen ( D'dorf ) rüstet Dir den 200K mit Prins Anlage um . Die Leute die das dort machen fahren selbst Prins in ihren Benzen.

http://www.autogas-boerse.de/info/umruester/40880_sahm.shtml

Vialle Center Düsseldorf rüstet den 200K um ( wohl die beste Anlage für den Benz , aber nicht ganz billig )

- was man so hört.

Plane meinen neuen 200K ( S204 ) im November umrüsten zu lassen. Habe u.a. mit den beiden og. Betrieben und weiteren gesprochen.

Keiner sagte das es nicht ginge ! Es gab mal Probleme mit den A/B -Klasse Motoren wegen zu weicher Ventilsitze...

Hier schon mal ein paar Bilder wie das Aussehen kann. Darunter sind auch C 200K.

http://www.gag-autogas.de/.../katalog.php?...

Aber bitte nicht als Werbung für den dort gezeigten Betreib verstehen - Ich kenne diese Firma noch nicht persönlich, auch wenn ich in Lünen arbeite. Will sie mir aber mal ansehen da sie auch Vialle einbauen.

Es geht mir nur darum zu zeigen, das es offensichtlich wohl kein Problem ist einen 203 umzurüsten.

Was allerdings stimmt, ist das es nicht mit jeder Anlage geht. Siehe auch diesen Auszug :

" Der Motor 271 hat keinen Platz zwischen Motorblock und Luftfilterkasten. Der Verbau der ICOM - Injektoren ist fast unmöglich. Jedoch bietet Vialle hier eine Art Umbausatz an........"

Mehr über den 200K und LPG findest Du mit suchen - oder hier

http://www.motor-talk.de/forum/200-k-umruesten-auf-gas-t1423077.html

 

 

Gruss

 

Hi,

@Schrotty59: Mich würde mal interessieren, wo du dieses Zitat her hast: " Der Motor 271 hat keinen Platz zwischen Motorblock und Luftfilterkasten. Der Verbau der ICOM - Injektoren ist fast unmöglich. Jedoch bietet Vialle hier eine Art Umbausatz an........" ?

Bei meinem sind die Injektoren relativ problemlos verbaut worden, der vierte Injektor wird dann nicht oben verbaut, sondern etwas tiefer unter dem Luftfiltereinlass und die Motorabdeckung wird für den dritten Injektor etwas ausgeschnitten. Mich wundert das halt deshalb, weil die MB-Niederlassung bei uns im Ort nur die Anlagen von ICOM verbaut und die ebenfalls mit den M271 Motor keinerlei Probleme haben. Auch kenne ich mehrere Leute die einen M271 mit ICOM JTG umgerüstet haben und bei keinem gab es größere Probleme. Was verstehen die denn unter fast unmöglich? Dafür fahren aber sehr viele mit ICOM rum...

Grüsse...

am 3. August 2008 um 20:44

@ down100 : Das Zitat stammt aus einem vergleichbaren Fred aber in einem anderen ( Mercedes-Benz ) Forum. Verlinkung zu anderen Foren ist hier aber nicht gewünscht.

Die Aussage stammt von jemanden der seinen CLK 200K mit dem besagten Motor mit ICOM Anlage hat umrüsten lassen. Der wird wohl auch wissen was er sagt - fast unmöglich - nicht unmöglich.

Wenn bei Dir die ICOM ohne Probleme eingebaut werden konnte und funktioniert - prima - freu Dich.

Da ich bei meinen Recherchen schon auf viele umgerüstete 200K gestossen bin ( E, CLK, SLK, C ) , auch schon mit W204 Modellen, kann ich die Aussage des Umrüsters ( das er keinen 200K umrüstet wegen möglicher Probleme ) überhaupt nicht nachvollziehen.

Gruss und weiterhin Gute Fahrt

Stefan

am 30. August 2008 um 15:58

Hallo baubty,

ich habe einen E280 und mir meine Anlage von der Fa. Maasenpartner einbauen lassen.

Bin sehr zufrieden und arbeite sogar für ihn, da ich von seinem Können überzeugt bin.

Rufe ihn doch einfach mal an: Tel. 0151-50133128 oder komm vorbei:

Adresse:

Maassenpartner

Würselenerstr. 5

52222 Stolberg

Gruß Supermarijo

Zitat:

Original geschrieben von baunty

Hallo zusammen,

bin gerade bei drei verschiedenen LPG Umrüster gewesen und von allen habe ich eine Absage zum LPG Umbau bekommen...:(..

Bei der Modelpflege W203 ab Bj.05 (Motor 271) Kompressor, wären laut Anfrage an MB die Ventile nicht Gasfest...

Desweiteren besitzt der Wagen eine Kunstoffwanne im Kofferraum ( Muldentank kann nicht befestigt werden).....

Jetzt habe ich doch extra meinen C200CDI verkauft und mir einen C200K zugelegt um auf LPG umzurüsten und dann das....

Gibts hier jemanden, der vielleicht noch einen guten Umrüster hier im Raum 52525 kennt...?

 

grüße

baunty

am 2. September 2008 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von baunty

Hallo zusammen,

bin gerade bei drei verschiedenen LPG Umrüster gewesen und von allen habe ich eine Absage zum LPG Umbau bekommen...:(..

Bei der Modelpflege W203 ab Bj.05 (Motor 271) Kompressor, wären laut Anfrage an MB die Ventile nicht Gasfest...

Desweiteren besitzt der Wagen eine Kunstoffwanne im Kofferraum ( Muldentank kann nicht befestigt werden).....

Jetzt habe ich doch extra meinen C200CDI verkauft und mir einen C200K zugelegt um auf LPG umzurüsten und dann das....

Gibts hier jemanden, der vielleicht noch einen guten Umrüster hier im Raum 52525 kennt...?

 

grüße

baunty

Habe gelesen,dass es die besten Umrüster in Holland gibt,gerade auch für Mercedes,die Qualität dort soll top sein

Hallo,

 

ich fahre einen C200K (EZ 02/2005) und spiele ebenfalls mit dem Gedanken das Fahrzeug auf Gas umzurüsten.

Kann denn jemand definitiv sagen, wie man die beiden Versionen der Zylinderköpfe erkennen kann, z.B. anhand der Fahrgestellnummer ??

 

 

Grüße

ANBOJA

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