1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. kein Unterdruck für Gasanlage Map sensor

kein Unterdruck für Gasanlage Map sensor

BMW
Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 11:34

Hallo,

ich habe mir eine Gasanlage in meinen E46 316 TI Compact eingebaut. Es handelt sich um eine Anlage von Wikro. Das Auto läuft auch schon auf Gas bis auf kleinere Ausetzer beim Beschleunigen, dann kommt die Fehlermeldung Gemisch zu mager oder zu Fett. Ich denke das durch den richtigen Unterdruck am Mapsensor die Anlage kalibriert werden kann, hat das Programm immer abgebrochen.

Erschwerend kommt noch hinzu das beim fahren auf Benzin, wahrscheinlich 2 Zündspulen ausgefallen sind, habe vor kurzem 1-3 gewechselt und werde jetzt pauschal die anderen beiden auch tauschen.

Das Problem ist das ich für den MAP Sensor der Anlage keinen vernünftigen Unterdruck finden kann (0.2-0.4 bar).

Ich habe schon 7-8 Löcher in alle möglichen Stellen gebohrt, aber er ist immer zu niedrig (0.91 bar).

Das der Sensor kaputt ist habe ich schon durch austauschen aus einer funkt. anlage ausgeschlossen.

Kann mir jemand sagen wo ich diesen Unterdruck finden kann?

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du musst den Gasdruck am Verdampfer einstellen lassen. Wenn dieser beim Beschleunigen unter 0,4 bar sinkt, schaltet die Anlage ab. Du solltest im Leerlauf einen Gasdruck von ca. einem bar haben...

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 19:57

Hi,

Danke erstmal aber

der Gasdruck stimmt an für sich, bin schon 600km auf Gas gefahren. Das Problem ist das ich Unterdruck brauche mit welchem das Membran das Gasgemisch reguliert , dieser muß bei ca. 0,2 bar liegen. Jetzt schaltet das Membran nicht und das Gemisch ist der Fahrweise nicht optimal angepasst. Heißt zu hoher Verbrauch im Stand oder ruhigen Verkehr und zu wenig Leistung auf der AB.

Ich habe an allen erdenklichen Stellen versucht Unterdruck zu bekommen, aber der ist nicht optimal.

Gruß

willst du mir erzählen dass du keinen plan hast aber selbst nen auto umgerüstet hat?

womöglich bist du einer der neuen "superumrüster" die bis vorgestern noch lkw fahrer waren und ohne gescheite schulungen autos zerstören?

richtig?

*grr*

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 20:14

super...

Du ahnst es nicht...

das sind Probleme...

Sorry, hab ich keine Ahnung von. Kannst ned mal zu deinem Umrüster fahren, das der das ein für allemal anständig einstellen tut?

Was isn das überhaupt für ne Anlage, Wikro? Funktioniert das nach dem Vialle Prinzip, sprich Flüssigeinspritzend oder so wie Prins VSI mit Verdampfer oder aber wie bei Zavoli nach dem Venturi-Prinzip... quasi das wo mit Unterdruck geht. Aber da erzeugt sich der Unterdruck durch das Vorbeirauschen der angesogenen Luft, die nimmt dann das Gas mit....

Irgendwie so...

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 20:55

Dem ist Problem bekannt das der BMW Motor nicht den gewünschten Unterdruck liefert, sind auch dabei eventuell eine neue Anlage zu ordern die auch ohne diesen aus kommt. Die läuft nach dem Vialle Prinzip, ist eine WIKRO-LINE http://www.autogas-wikro.de/unsere_lpg+cng_systeme.html.

Das Steuergerät sagt dem Sensor mach das Gemisch fetter oder magerer. darauf soll das Membran dann öffnen und schließen zum Verdampfer hin, dieses macht es mit Unterdruck ausser bei mir...

am 21. Oktober 2008 um 7:49

"Ich habe schon 7-8 Löcher in alle möglichen Stellen gebohrt"

So ein Käse ...

Mit Verlaub: Lass die Finger davon, fahr zum Umrüster und lass Dir eine Anlage einbauen für die es deutlich mehr Umrüsterfahrung gibt.

Gruß, Frank

Genau! Frank hat Recht. Da solltest du drauf hören...

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Du musst den Gasdruck am Verdampfer einstellen lassen. Wenn dieser beim Beschleunigen unter 0,4 bar sinkt, schaltet die Anlage ab. Du solltest im Leerlauf einen Gasdruck von ca. einem bar haben...

Sollte das nicht genau andersrum sein? Also im Stand bei 300-400 mbar und bei Vollast so ca 900-1100 mbar?

Also zumindest zeigt das bei mir das Laptop wenn es an der Anlage angeschlossen ist!

Oder meinst du nen anderen Wert? Die Rede war doch von dem Unterdruck vom Map-Sensor?

@Atze Peng

Bei mir sitzt der Map-Sensor vorne in der Ansaugbrücke, also nicht von oben eingelassen sondern nach vorne in Richtung Kühler am ersten Ansaugkanal.

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 18:35

Ja richtig genau so sollte das sein, kannst du davon ein Foto machen damit ich das mal sehen kann, weil zu dicht an die Gasdüsen darf ich auch nicht gehen!

Danke

Bild Map

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 11:26

Ok werde das mal ausprobieren, vielleicht hilft es ja

Zitat:

Original geschrieben von atze peng

Ok werde das mal ausprobieren, vielleicht hilft es ja

hast du dein problem gelöst,was war denn die genaue ursache:)

mfg ü52

Themenstarteram 13. November 2008 um 16:00

Hallo, leider noch nicht war und bin ne Zeit lang unterwegs aber man soll auch guten Unterdruck von der Zentralverriegelung bekommen über dem Keilriemen. Die Anlage läuft aber gut, bis auf den noch hohen Verbrauch (11.2 Liter). Hatte nur Ab und An Probleme bei der Beschleunigung (Kick Down) aber da kommt nur die Lampe Abgaswerte nicht OK. Löscht sich auch bei Neustart wieder. Werde mich an den Feiertagen mal wieder dransetzen und dem Nachgehen. Werde dann ein Fazit abgeben. Sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen