ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kein Unterfahrschutz bzw. geschlossener Motorraum ?

Kein Unterfahrschutz bzw. geschlossener Motorraum ?

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 20:21

Hallo Zafi Fahrer

Da ich jetzt mit meinem neuen Zafira 1.8 mit LPG von Irmscher 6.500km einwandfrei zurückgelegt habe habe ich gedacht

schau doch mal wieder in den Motorraum. Da hab ich erstmal einen Schreck bekommen. Total versüfft. Salzränder, etc.

Dann hab ich gesehen das der Motorraum ja garnicht geschlossen ist. Ist das normal ?

Oder haben die da was vergessen ? Kann man das nachrüsten ?

Auf Dauer gammelt das doch oder ?

Dann hat er heute angezeigt das er Kühlwasser braucht, ist das normal ?

Würde mich über Info`s freuen

Ach ja, ich habe das Panoramadach. Knaart das bei Euch auch bei Kälte gerade wenn man los fährt ?

Gruß

Florian

Danke vorab, kenne mich halt mit Opel noch nicht so gut aus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

zum Motorraum kann ich Dir nichts sagen, ausser, dass es z.B. beim Vectra B auch so war, dass nur die Diesel eine Serviceklappe unten zur besseren Geräuschdämmung hatten.

Zum Kühlmittelstand: Das ist nicht normal. Der Wagen braucht Kühlmittel :)

Zum Panoramadach: Das ist auch nicht normal. Im Winter knackt es bei mir hin und wieder beim Überfahren von Bodenwellen jenseits von 80Km/h, ansonsten ist es da ruhig. Hast Du mal die Fächer kontrolliert ob da was drinliegt? Ansonsten knarrt gern mal die Center-Lautsprecherabdeckung bzw. die silberne Blende drumrum über der MK. Da kann man leicht Abhilfe schaffen. Bei Fragen, einfach PN.

Wenn es das alles nicht ist viele mir nur noch das Antennenkabel ein, dass dort oben langführen müsste

Hast Du den Wagen neu? Dann einfach ab zum FOH und um Nachbesserung bitten.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 6:58

Hallo Hallo

Danke Raphi. Das knarren kommt nur wenn es richtig gefroren hat mit eis auf der scheibe, beim überfahren von huckeln. wenn es wärmer wird ist das weg. in den kästen hab ich nichts drin.

das mit der fehlenden klappe beim motorraum finde ich echt mistig.

ja, der wagen ist neu. eigentlich ganz zufrieden, vor allem zu dem preis, mit fast vollausstattung

gruß

florian

Zitat:

Original geschrieben von Audi_skywalker

Hallo Hallo

Danke Raphi. Das knarren kommt nur wenn es richtig gefroren hat mit eis auf der scheibe, beim überfahren von huckeln. wenn es wärmer wird ist das weg. in den kästen hab ich nichts drin.

das mit der fehlenden klappe beim motorraum finde ich echt mistig.

ja, der wagen ist neu. eigentlich ganz zufrieden, vor allem zu dem preis, mit fast vollausstattung

gruß

florian

das finde ich ebefalls recht widerlich, mein motorraum sieht jetzt nach 30.000km und einem jahr aus wie der eines 10-jährigen gebrauchwagen. muss man an den sicherungskasten sind die fingerchen hinterher tiefschwarz :mad:

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 10:58

Es gibt laut Opel (FOH) was zum drunterbauen, Teile-Nr. 212564

weiss jemand was über kosten ? Probemlos einbaubar ?

Zitat:

Original geschrieben von Audi_skywalker

Es gibt laut Opel (FOH) was zum drunterbauen, Teile-Nr. 212564

weiss jemand was über kosten ? Probemlos einbaubar ?

Ja lässt sich problemlos anbauen wird geschraubt, aber schaut auch mal bei ebxy. Ich meine letztens eins für ca 60€ gesehen...

Gruss Timo

Hier der link ...http://cgi.ebay.de/...634QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 15:17

Danke für die Antworten. Warum lässt Opel sowas weg ? Kostengründe ?

Ist das Ding bei ebay leicht zu montieren ?

Hat das jemand schon mal gemacht ?

Klar, was nicht gebraucht wird wird auch nicht montiert. Zu verschenken haben wir alle nichts, warum also Opel? ;)

Gruß, Raphi

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 16:32

tja, die sparen am falschen ende. jetzt sieht der kunde auf einmal einen dreckigen motorraum, und das nach knapp 3 monaten

tja, dafür hat dann ein manager wieder mehr geld in der tasche

hat das jemand schon mal nachträglich montiert ? geht das ohne probleme ?

Naja, ob das am falschen oder am richigen Ende gespart ist kommt auf die Perspektive an aus der man das betrachtet ;) Leute wie Du, die damit ein Problem haben dürften sehr selten sein und da die Abdeckung nicht wirklich nötig ist lässt man sie halt weg. Der Zafira bietet viel für's Geld, irgendwo MUSS eben gespaat werden.

Wenn Du das Fehlen als Mangel ansiehst, würde ich vorschlagen Du fährst erstmal zum FOH und bittest, das zu beheben, bevor Du jetzt Geld bei Ebay zum Fenster rausschmeißt...

Gruß, Raphi

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 21:24

Hallo Hallo

Meinst Du Opel bzw. der Händler sehen das als Mangel ? Für mich ist das am falschen Ende gespart,

den dies i st mein erster Opel und ich bin was den Motorraum angeht etwas enttäuscht.

So sah noch keins meiner Auto`s aus, egal in welcher Preislage.

Vielleicht reicht es ja auch für eine Wandlung ;-)

Dann nehme ich den Isignia Sportstourer

Von zwei Uralt-Ausnahmen mal abgesehen hattest Du laut Deiner Signatur ja noch nie ein Auto dieser (Preis)klasse. Wenn Du mehr willst, musst Du mehr zahlen, damit hattest Du ja bis dato anscheinend auch keine Probleme. Verglichen mit deinen letzten Autos muss der Zafira ein Schnäppchen gewesen sein, warum legst Du dann nicht eben die 50€ drauf und gut ist? Leider typisch Opelfahrer. Alles erwarten und nix bezahlen wollen :rolleyes:

Das ein Van sich selbst "einsaut" ist übrigens normal. Das liegt an der Aerodynamik.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Von zwei Uralt-Ausnahmen mal abgesehen hattest Du laut Deiner Signatur ja noch nie ein Auto dieser (Preis)klasse. Wenn Du mehr willst, musst Du mehr zahlen, damit hattest Du ja bis dato anscheinend auch keine Probleme. Verglichen mit deinen letzten Autos muss der Zafira ein Schnäppchen gewesen sein, warum legst Du dann nicht eben die 50€ drauf und gut ist? Leider typisch Opelfahrer. Alles erwarten und nix bezahlen wollen :rolleyes:

Das ein Van sich selbst "einsaut" ist übrigens normal. Das liegt an der Aerodynamik.

Gruß, Raphi

der satz ist gut, triffts fast exemplarisch. aber im grunde hast du schon recht, der fehlende unterbauschutz stellt eigentlich keine funktionseinschränkung dar. lediglich die mechaniker könnten sich drüber ärgern :p

Hallo,

beim verschmutzten Motorraum gehts mir wie dir: man kann schon ans heulen kommen, gerade bei einem neuen Auto.

Die fehlende Unterbodenabdeckung alleine bringts allerdings nicht. Bei Regenfahrten wird das Wasser unter die Haube in den Motorraum mit all dem Dreck gedrückt. Meinen FOH zu diesem Thema befragt, ob ich eine Gummilippe anbringen kann, wurde dringend abgeraten, da die Luftzirkulation reduziert wird und der Motor (im Sommer) zu wenig Kühlung abbekommt. (Logisch)

Zu deinem Wasserverlust: Willkommen im Club ! Da du , wie ich auch die Irmscher-LPG-Anlage hast geh ich mal vom gleichen Problem aus. Ich war deswegen in 8 Monaten schon 4x in der Werkstatt. 3x wurden Schlauchschellen nachgezogen und der Motor abgedrückt.

Das Ergebniss war nicht zufriedenstellend, da kein Leck zu finden war trotzdem immer wieder Wasser verloren wurde.

Dann Rückrufaktion Irmscher - Ein T-Stück im Schlauchsystem muß ausgetauscht werden, da zu dünn. 6 Monate hatte ich Ruhe, vor kurzem mußte dann mal wieder eine Schlauchschelle nachgezogen werden. Ich hoffe das letzte Mal.

Gruß runuts

Deine Antwort