ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kein Vorsprung durch Technik

Kein Vorsprung durch Technik

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Januar 2010 um 19:31

Ich habe einen 2,0 TDI Avant, Bj. 12/2006, Listenpreis 62 T€

Bin ziemlich sauer. Hier meine aktuelle Geschichte in Kurzform:

- letzte Woche Mittwoch festgestellt, daß TÜV abgelaufen ist (meine Schuld), dennoch mal beim Audi Partner gefragt, wieso man keine Benachrichtigung bekommt; Antwort: man habe geglaubt, ich sein kein Stammkunde (obwohl seit drei Jahren die Wartung meines Audis dort gemacht wird)

- Donnerstag: TÜV gleich morgens durchgeführt, alles TOP -> super Service!

- Freitag auf dem Weg zur Arbeit geht die Leuchte Dieselpartikelfilter an; war schon öfters mal, geht dann nach entsprechender Fahrweise wieder weg

- Samstag geht zusätzlich noch die Vorglüh-Lampe an -> Weiterfahrt nur noch im Notprogramm

- Montag: Werkstatt; Vermutung defekter Bremslichtschalter (war vor 9 Monaten schon mal genau das gleiche); Kostenpflichtigen Leiwagen genommen; abends wieder abgeholt; Fehler war ein Bauteil im Abgassystem

- Dienstag auf der Fahrt nach Hause geht wieder die Vorglüh-Lampe an (blinkt); kurz vor der Haustür war mir das dann egal

- Mittwoch das gleiche wieder; nach Neustart wieder okay

- heute wieder das gleiche, wieder im Notprogramm (leider nicht kurz vor zu Hause), zusätzlich leuchtet jetzt auch mal zur Abwechslung die Lampe "Abgaskontrollsystem"; letztere geht nicht mehr aus, sobald Zündung an ist; Vorglüh-Lampe (und damit Notprogramm) geht mal an, mal nicht (nachdem Zündung ausgeschaltet wurde)

- Dialog mit  der Werkstatt

Ich: ich müßte morgen das Auto vorbeibringen (Defekt beschrieben) und brauche einen Leihwagen

Audi: das nützt nichts, habe morgen zwei meiner Mitarbeiter im Urlaub, da kann sich dann um ihr Auto keiner kümmern; geht erst Montag

 

Na egal, dann fahre ich am Wochenende eben mit meinem 50 Jahre alten Käfer oder dem Renault meiner Frau - der hat zwar weniger als 30% des Audis gekostet, aber dafür bekommt sie jedes Mal einen kostenlosen Mietwagen, wird dan den TÜV erinnert etc.

 

Ich finde AUDI sitzt auf einem verdammt hohen Roß´, ich weiß nur nicht, warum.

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2010 um 19:31

Ich habe einen 2,0 TDI Avant, Bj. 12/2006, Listenpreis 62 T€

Bin ziemlich sauer. Hier meine aktuelle Geschichte in Kurzform:

- letzte Woche Mittwoch festgestellt, daß TÜV abgelaufen ist (meine Schuld), dennoch mal beim Audi Partner gefragt, wieso man keine Benachrichtigung bekommt; Antwort: man habe geglaubt, ich sein kein Stammkunde (obwohl seit drei Jahren die Wartung meines Audis dort gemacht wird)

- Donnerstag: TÜV gleich morgens durchgeführt, alles TOP -> super Service!

- Freitag auf dem Weg zur Arbeit geht die Leuchte Dieselpartikelfilter an; war schon öfters mal, geht dann nach entsprechender Fahrweise wieder weg

- Samstag geht zusätzlich noch die Vorglüh-Lampe an -> Weiterfahrt nur noch im Notprogramm

- Montag: Werkstatt; Vermutung defekter Bremslichtschalter (war vor 9 Monaten schon mal genau das gleiche); Kostenpflichtigen Leiwagen genommen; abends wieder abgeholt; Fehler war ein Bauteil im Abgassystem

- Dienstag auf der Fahrt nach Hause geht wieder die Vorglüh-Lampe an (blinkt); kurz vor der Haustür war mir das dann egal

- Mittwoch das gleiche wieder; nach Neustart wieder okay

- heute wieder das gleiche, wieder im Notprogramm (leider nicht kurz vor zu Hause), zusätzlich leuchtet jetzt auch mal zur Abwechslung die Lampe "Abgaskontrollsystem"; letztere geht nicht mehr aus, sobald Zündung an ist; Vorglüh-Lampe (und damit Notprogramm) geht mal an, mal nicht (nachdem Zündung ausgeschaltet wurde)

- Dialog mit  der Werkstatt

Ich: ich müßte morgen das Auto vorbeibringen (Defekt beschrieben) und brauche einen Leihwagen

Audi: das nützt nichts, habe morgen zwei meiner Mitarbeiter im Urlaub, da kann sich dann um ihr Auto keiner kümmern; geht erst Montag

 

Na egal, dann fahre ich am Wochenende eben mit meinem 50 Jahre alten Käfer oder dem Renault meiner Frau - der hat zwar weniger als 30% des Audis gekostet, aber dafür bekommt sie jedes Mal einen kostenlosen Mietwagen, wird dan den TÜV erinnert etc.

 

Ich finde AUDI sitzt auf einem verdammt hohen Roß´, ich weiß nur nicht, warum.

 

 

 

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Dein Händler, Dein Händler! Das ist nicht zu verwechseln mit der Audi AG. Tut mir leid, ist aber so!

Suche Dir eine Audi-Händler-Alternative, auch wenn's längere Wege kostet! Einen anderen Rat kann ich Dir leider nicht geben.

Evtl. kann noch einer technischen Beistand leisten ...

Zitat:

Original geschrieben von ersteliga

Ich finde AUDI sitzt auf einem verdammt hohen Roß´, ich weiß nur nicht, warum.

Wenn ich mich nicht irre, war Audi der einzige deutsche Hersteller der selbst in Krisenzeiten keine roten Zahlen geschrieben hat und schreibt. Die sind zu sehr erfolgsverwöhnt. Ich mag zwar meinen Wagen (trotz diverser Probleme), der Audi-Service lässt aber echt zu wünschen übrig (ich war bereits in zwei Zentren).

 

PS: Heute sollte mich jemand zurückrufen, weil alle Meister im Gespräch waren. Kein Mensch hat sich gemeldet! Wozu auch?! Ich kann doch wieder anrufen! :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Zitat:

Original geschrieben von ersteliga

Ich finde AUDI sitzt auf einem verdammt hohen Roß´, ich weiß nur nicht, warum.

Wenn ich mich nicht irre, war Audi der einzige deutsche Hersteller der selbst in Krisenzeiten keine roten Zahlen geschrieben hat und schreibt. Die sind zu sehr erfolgsverwöhnt. Ich mag zwar meinen Wagen (trotz diverser Probleme), der Audi-Service lässt aber echt zu wünschen übrig (ich war bereits in zwei Zentren).

PS: Heute sollte mich jemand zurückrufen, weil alle Meister im Gespräch waren. Kein Mensch hat sich gemeldet! Wozu auch?! Ich kann doch wieder anrufen! :rolleyes:

Hallo

Meinst du das, das bei Mercedes und BMW anders ist wenn die Kiste nich richtig läuft?

Ich glaube es nicht.

mfg

ja, das ist wirklich der händler. sobald du das erste mal bei ihm hast etwas machen lassen, bist du kunde. (stammkunde beim zweiten mal)

so eine unverschämtheit und obendrein auch noch gleichgültigkeit bedarf einer meldung an den audi kundenservice. ich würde mich nicht nur telefonisch, sondern auch schriftlich beschweren.

nimm dir sofort nen anderen :) und schildere ihm deine odysee. und laß den wagen so lange stehen, sinnvollerweise vom :) abholen, nicht daß dann noch andere motorsteuergeräte nen schuß abbekommen oder ähnliches.

am 21. Januar 2010 um 19:52

Warum hast du dich nicht einschleppen lassen ? Dann wärst du jetzt schon mit nem Leihwagen unterwegs, und das Kostenlos.

Und mal ernsthaft, du kannst doch nicht tatsächlich erwarten daß die Werkstatt alles stehen und liegen lässt weil du gerade einen Defekt hast ? Sorry, wir haben Donnerstag, und da ist aus meiner Sicht für unplanmäßige Montag OK.

Verstehe mich nicht falsch, mich würde es auch ankotzen, schließlich braucht man den Wagen. Aber es ist ja nun wirklich nicht so als würden die in den Werkstätten Skatspielend auf einen warten.

Dafür sorgt Audi schon ;)

Nur mal am Rand: ein 2.0 TDI fuer 62 TEUR? Was es nicht alles gibt... Haettest Du den in diesem AH ansatzweise zum LP gekauft, waeren die wohl etwas anders gesprungen. Ist aber imho ein haendler- und kein markenspezifisches Problem.

Ich wuensche Dir eine schnelle und zufriedenstellende Loesung.

am 21. Januar 2010 um 20:04

Das sehe ich anders, klar sie drehen nicht nur sinnlos Runden, aber wenn ein Premiumfahrzeug liegen bleibt ist das peinlich genug.

Wenn sie soetwas bei dem selben Kunden in einer Woche mehrmals haben haben sie schlecht repariert, denn der Fehler scheint nicht behoben zu sein. Deswegen sollten sie eigentlich im Karree springen, weil sie es eben im ersten Anlauf nicht auf die Reihe bekommen haben. Wenn sie keine Zeit haben, weil einer auf die Idee kommt ich lass mir mal Xenon nachrüsten, dann habe ich volles Verständniss, aber nicht so.

Da hast du aber bei deinem :) auch einen schlechten Stand und ihm noch nie richtig Druck gemacht. Du musst dir eben mal einen ,,Stand,, erarbeiten, wo sie wissen, wenn es hier nicht klappt wird es laut und ungemütlich, dass man den Leuten einfach Beine macht.

Warum schreiben sie noch rote Zahlen, weil sie Premiumpreise haben, aber es nicht Verkaufen und somit beim Auto anscheinend mehr Gewinn haben, oder sehr stark am Service sparen.

MfG

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Dein Händler, Dein Händler! Das ist nicht zu verwechseln mit der Audi AG. Tut mir leid, ist aber so!

Suche Dir eine Audi-Händler-Alternative, auch wenn's längere Wege kostet! Einen anderen Rat kann ich Dir leider nicht geben.

Evtl. kann noch einer technischen Beistand leisten ...

Ja mein Händler. Ist mein zweiter. Der erste hat bei meinem vorherigen Audi bei der Inspektion angeblich auch die Bremsen kontrolliert, aber nach 500 km später habe ich auf Metall gebremst, weil die Beläge alle waren.

Wie viele Händler bzw. Werkstätten soll ich also Deiner Meinung nach probieren?

am 21. Januar 2010 um 20:11

Naja,

ich habe zu meinem Leidwesen schon mehrere Stunden in einem großen AZ verbringen dürfen. Und da fuhr sich der Schleppdienst die Reifen weich.......

also nicht nur S6-TFL-Nachrüster belegen da die Schrauberplätze ;)

Also ich bleibe dabei, Freitag wollen und Montag bringen ist OK.

Der Rest der Vorgeschichte ist was anderes, aber jeder hat in DE die freie Werkstattwahl. Im Ruhrpott gibt es z.B. Audihäuser die schrauben auch nachts.

Zitat:

Original geschrieben von meredesbenzw211

1. Da hast du aber bei deinem :) auch einen schlechten Stand und ihm noch nie richtig Druck gemacht. Du musst dir eben mal einen ,,Stand,, erarbeiten, wo sie wissen, wenn es hier nicht klappt wird es laut und ungemütlich, dass man den Leuten einfach Beine macht.

2. Warum schreiben sie noch rote Zahlen, weil sie Premiumpreise haben, aber es nicht Verkaufen und somit beim Auto anscheinend mehr Gewinn haben, oder sehr stark am Service sparen.

MfG

Zu 1. Zum Teil gebe ich Dir Recht, machmal ist es nicht verkehrt, auch mal etwas Druck zu machen! Aber alles in Maßen!

Zu 2. Audi schreibt rote Zahlen? Soso ... das ist mir zwar neu, aber Du wirst ja schon wissen was Du schreibst, gell? Und den Service macht NICHT Audi, sondern der jeweilige Händler! Das hat aber in den allermeisten Fällen nichts mit Audi zu tun (bis auf ein paar Zentren).

Zitat:

Original geschrieben von meckpomm A6 4F

Meinst du das, das bei Mercedes und BMW anders ist wenn die Kiste nich richtig läuft?

Ich glaube es nicht.

Es geht mir nicht mal um Reparaturen und Kosten an sich. Es geht mir einfach darum, dass von 10 Mal wo man mich hätte zurückrufen sollen, ich nur zwei Mal tatsächlich angerufen worden bin und zwar, dass ich meinen Wagen abholen darf. Da waren die beiden Werkstätte wirklich vorbildlich, wenn es ums Kassieren geht. Auf zwei Rechnungen habe ich 6 Wochen gewartet. Auf eine weitere jetzt seit zwei Wochen. Ich erwarte nicht, dass alles wegen mir links liegen gelassen wird, ich erwarte jedoch zumindest etwas was man Service nennen kann. Und da hatte ich bis jetzt mit zwei Audi-Zentren nicht so viel Glück. Da ist unser VW-Partner deutlich besser. Da werden noch Sachen kostenlos gemacht wofür Audi von mir 140€ kassiert hat (nur für Injektoren auslesen!).

 

Was BMW und Mercedes macht ist mir ehrlich gesagt egal. Nur weil so viele solche Sachen als selbstverständlich annehmen, ist es mittlerweile fast normal geworden. Ich finde es schade, denn soviel Geld kostet guter Service auch nicht, dass man deswegen bereit wäre auf ihn zu verzichten. Es kostet pro Jahr pro Kunde vielleicht 100€ mehr, wenn man ihn aber verliert, dann muss man schon 1000€ investieren damit man ihn wieder zurückgewinnen kann.

 

PS: Ich möchte jetzt nicht alle Audi- Parner schlecht reden. Sicherlich gibt es gute und sehr gute Betriebe. Es gibt aber für mein Empfinden zu viele nicht so gute mit vier Ringen oben drauf.

 

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Warum hast du dich nicht einschleppen lassen ? Dann wärst du jetzt schon mit nem Leihwagen unterwegs, und das Kostenlos.

Und mal ernsthaft, du kannst doch nicht tatsächlich erwarten daß die Werkstatt alles stehen und liegen lässt weil du gerade einen Defekt hast ? Sorry, wir haben Donnerstag, und da ist aus meiner Sicht für unplanmäßige Montag OK.

Verstehe mich nicht falsch, mich würde es auch ankotzen, schließlich braucht man den Wagen. Aber es ist ja nun wirklich nicht so als würden die in den Werkstätten Skatspielend auf einen warten.

Dafür sorgt Audi schon ;)

Das ich nicht auf die Idee gekommen bin, doof! :(:D

Aber Du hast natürlich völlig Recht!!!

@ TE, so wird's gemacht!!!

Was meinen :) anbelangt: Die rufen immer zurück!!! Sonst würde ich aber auch "not so amused" sein! :D

Die Wartezeit in der Werkstatt ist von 3-4 Wochen auf im Herbst jetzt wieder auf 1-2 Wochen gesunken! Also die spielen Skat, aber nur mittags in der Pause!

am 21. Januar 2010 um 20:21

Naja aber wenn die Werkstatt nur Fahrzeuge zurückholt macht der Hersteller, oder die Marke etwas falsch. Wenn das der fall wahr, ist die Nachfrage groß genug um das Angebot zu erweitern, sprich mehr Mechaniker einzustellen.

Und mich persönlich stören 2 weitere Dinge.

1. Der erste Reperaturversuch ist fehlgeschlagen, also müsste der Kunde bevorzugt behandelt werden, wenn sie es beim ersten mal nicht hinbekommen haben, zur Not müssen sie länger arbeiten, weil sie es beim 1. mal den Fehler nicht beseitigt haben. Aber selbst wenn sie keine Zeit haben ist das glaube ich nicht mein Problem, denn dann sollten sie mir kostenlos einen Leihwgen zur Verfügung stellen, weil ihre Mechaniker im Urlaub sind und nicht meine bzw hier seine;)

2. (Was bei meinem Autohaus der Fall ist) Audi Autohaus mit Service für VW Skoda etc.Das Problem ist hier , dass ich wenn ich ein Premiumfahrzeug habe nicht warten will, weil einer einen kaputten Skoda hat. Sorry seh ich so, denn ein Audi kostet auch mehr.

@ mik222

ich meinte schwarze sorry

JA aber, wenn die Autohäuser Fahrzeuge reparieren die ,,ich,, herstelle, sollte ich diesen schon auf die Finger schauen, denn sie Vertreten Audi und somit Vorsprung durch Technik. Und wenn sie schon so darauf achten, wer eine Lizenz bekommt um die Autos zu reparieren und zu verkaufen, dann sollte ich auch darauf achten wie es dort abläuft

Hallo mercedesbenzw211,

ist alles i.O.?

Zu 1. Hat lifelite schon alles geschrieben! Abgehakt!

Zu 2. Was für ein Fabrikat fährst Du 'toller Typ' denn? Bentley oder gar Bugatti??? Dann können wir natürlich über Deine Erfordernisse nochmal sprechen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kein Vorsprung durch Technik