- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Kein Vortrieb, hoher Verbrauch. stottern
Kein Vortrieb, hoher Verbrauch. stottern
Hallo!
Also ich besitze den Mondeo 2,5 V6 ,Bj/99, 113000 Km
Ich hoffe mir kann hier einer einen Tip geben, was ich noch machen kann. Ich habe folgendes Problem:
Mein Mondi ruckelt seit geraumer Zeit beim Gas geben bis 3.500 Touren. Erst dann kam er richtig.
Gestern ist aber folgendes passiert:
Ich war mit meinem Mondi auf der Bahn. Ruckeln bis 3.500 Touren wie immer. Nach einer Zeit ging der komplette Vortrieb verloren. Ich bin leicht bergauf gefahren und wurde von einem Sprinter mit 120 überholt.
Auf dem Rückweg (ca. 40Km) kam auf einmal ein sehr lautes Zischen aus dem Motorraum. Ich bin sofort von der Bahn runter. Im niedrigen Drehzahlbereich, war es kaum zu hören, aber unter Last und mit Gas wurde es immer lauter.
Zu Hause habe ich gemerkt, dass vom DPFE Sensor keine Schläuche mehr vorhanden waren. Ich habe mir neue besorgt, angschlossen und er ruckelt im Stand wie vorher bis 3.500 Touren und ab 4.500 fängt der Motor jetzt kräftig an zu stottern. Bei 4.500 fängt doch noch kein Drehzahlbegrenzer an zu arbeiten. Oder?
Nach einer kleinen Probefahrt, fing sofort das Zischen wieder an und beide Schläuche waren wieder abgesprungen. sie waren aber nicht falsch herum angeschlossen.
Bitte sagt mir, dass ich einfach nur zu doof bin und das ich etwas übersehen habe. Irgendeine Kleinigkeit!!!!
Was soll ich noch machen? Ich bin echt am verzweifeln!!!!!!!
Übrigens hatte ich auf der Autobahn auf dem Rückweg einen Verbrauch von ca. 18 - 19 Litern. OH GOTT!
Ich bin für jede Anregung dankbar!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo.
Dein Katalysator hat sich zugesetzt. (Gebrochen oder geschmolzen)
Der Motor wird seine Abgase nicht los.
Deshalb bockt er.
Üblicherweise hat der Motor dann auch massive Startprobleme.
Der Abgasdruck suchte sich den leichtesten Weg zum Entweichen.
Das waren in deinem Fall die Anschlüsse des Differenzdruckwandlers.
Grüsse,
Hartmut
hallo hatmut!
so etwas ähnliches hatte ich befürchtet.
kann es nicht sein, dass der DPFE Sensor defekt ist? vielleicht läßt der ja auch nichts mehr durch.
ich möchte mir jetzt nicht für mehrere hundert euro einen neuen kat holen, den einbauen und danach weiter nach dem problem suchen.
wenn ich sicher bin, dass es der kat ist, kaufe ich ihn natürlich sehr gerne!
kann man den nicht prüfen lassen? kann man auch den DPFE sensor prüfen?
oder kann es doch an etwas anderem liegen?
entschuldige, dass ich nochmal nachhake, aber ich bin nicht der reichste und möchte nicht geld umsonst ausgeben.
gruß
Frank
einschweisskat bei ebay = 90-100€...allerdings solltest du vorher erstmal wissen, welcher defekt ist...du hast ja 3 davon...
3????
von zweien wußte ich ja, aber das es drei sind......
kann man sowas nicht durchmessen?
es kann wirklich sein, dass einer davon zu sitzt. seit dem ich die probs habe, läuft auch ständig mein venti vom kühler.
aber ich kann doch nicht auf blauen dunst einfach streichhözer ziehen und einen kat auslosen, den ich dann tausche!
also früher haben die autos viel mehr spaß gemacht. da konnte man noch das meiste selber reparieren.
Frank
was willste den am KAT durchmeßen,
ist ja nichts elektrisches.
ja 3...2 am motor und einer unterm wagen!
mir war der hauptkat kaputt, der wabenkörper drinne, ich hatte immer geräusche vom kat das da wie eine rassel wackelt , kommt das bei dir auch vor? so bei 1200 bis 2000 rpm.
und zischende geräusche kamen ebenfalls von der verbindung krümmer zum hosenrohr, da ist abgas ausgetreten und ist durch die heizung bis ins innerraum gekommen (stank ziemlich).
du müsstet die gleichen geräusche hören von der jeweiligen stelle
und ein original kat vom schrottplat habe ich für 60€ bekommen , ist nicht so teuer wie bei ford (400€)
und mit glück ändert sich dein sound vom wagen, meiner brüllt jetz richtig wie ein muscle car :S kp warum, ist aber geschmackssache (was ein katwechsel so alles ändern kann )
mfg
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
(was ein katwechsel so alles ändern kann )
wenns ein serienkat war...nix! ausser du hast den ohne neue dichtung eingebaut...selbst mit nem 100zeller hauptkat und leeren starterkats ändert sich der klang so gut wie garnicht...
nein, alles ist richtig gemacht worden war ja selber dabei als der papa von mein kumpel es gemacht hat, wie gesagt der sound hat sich gewaltig geändert, obwohls nen original serien kat ist......
mfg
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
nein, alles ist richtig gemacht worden war ja selber dabei als der papa von mein kumpel es gemacht hat, wie gesagt der sound hat sich gewaltig geändert, obwohls nen original serien kat ist......
mfg
dann ist er leer...wieso sollte sich da sonst was ändern...
und was heißt das? gut oder schlecht?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
und was heißt das? gut oder schlecht?
mfg
schlecht...leer bedeutet leer...also keine filterwirkung....von der rechtlichen seite mal ganz abgesehen.
hmm aber ein wabenkörper war zu sehen drinne
wie erklärt sich das, also ich habe bestimmt probleme mit den tüv dann oder?
wabenkörper 100pro war drinn
ist ja serienkat, nicht so ein special zeug
mfg
dann kann sich DADURCH auch nix am klang ändern...da wird beim einbau was schiefgelaufen sein...sonst nix.