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Kein W/S-Schalter bei der 5G im 296 PS G500. Warum?

Mercedes
Themenstarteram 15. November 2024 um 20:07

Mein 500er Sauger (Bj. 2005) mit 296 PS und dem 722.630 5G Automatikgetriebe hat keinen W/S-Umschalter an der Bedieneinheit. So weit ich weiß, ist das bei allen 500ern aus der M113-Bauzeit bis zum 7G so.

Alle anderen MB-Baureihen mit dem identischen 5G haben diesen Umschalter, der im W-Betrieb das Anfahren im zweiten Gang "erzwingt" und die Gänge im S-Betrieb länger hält.

Weiß (oder ahnt) jemand, warum man beim W463 auf diese Funktion verzichtet hat?

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5 Antworten

Ist im Sparzwang geopfert worden...einfach so

Sind diese W/S Schalter sowas wie die Sport/Comfort Schalter?

 

Ich hab die im 500er, 2009, M273, 7G auch nicht.

Entfall wegen Sinnlosigkeit.

(Robustheit war immer ein primäres Ziel. Der startete doch schon im 2. Gang. Dessen Drehmomentwandler steigert beim Anfahren die Kraft um das 1,8 fache.

Das Getriebe hatte bereits intern Kennfelder für sportliche Fahrer und man konnte manuell den Gang mit einer Bewegung +/- schalten. Besser ging nicht, da der Fahrer der Entscheider war.

Und es gab ja den 55 Kompressormotor)

Themenstarteram 17. November 2024 um 2:39

Zitat:

@glkamg schrieb am 15. November 2024 um 21:19:05 Uhr:

Ist im Sparzwang geopfert worden...einfach so

War auch mein erster Verdacht. Aber dann fiel mir auf, dass das Ding in den "kleineren" Baureihen überall verbaut ist. Dort hätte man es doch zuerst gestrichen, wenn es ums Sparen gegangen wäre.

 

Zitat:

@apras77 schrieb am 16. November 2024 um 11:52:56 Uhr:

Sind diese W/S Schalter sowas wie die Sport/Comfort Schalter?

Ich hab die im 500er, 2009, M273, 7G auch nicht.

Genau. Quasi das gleiche. Interessant, dass sie es bei der 7G auch noch weggelassen haben.

 

Zitat:

@Tscharlie schrieb am 16. November 2024 um 13:21:22 Uhr:

Robustheit war immer ein primäres Ziel.

Das erscheint mir auch am wahrscheinlichsten. Schwer zu glauben, in einer Zeit, in der man 1.000 Farben für die LED-Beleuchtung im Innenraum und 10 verschiedene Fahr-Modi inkl. wechselnder Cockpit-Designs auswählen kann.

Tatsächlich hätte ich den Schalter gern gehabt und eine Nachrüstung wird wohl unmöglich sein. Aber so wichtig ist es mir jetzt auch nicht. Hatte mich nur gewundert, ob es vllt. noch irgendeinen handfesten Grund gibt, warum die Schaltung dem G nicht gegönnt wurde.

1000 Farben und Heckmeck gab es vollumfänglich erst ab 2018… diese Baureihe hat mit „DEM G“ ausser der Typenbezeichnung allerdings nichts mehr gemeinsam.

Mitte 90 gab es bereits W/S u.a. beim SL 320 (gleicher Motor im G) und es wurde viele Jahre lang nicht in den G übernommen. Vergessen hat man das sicher nicht, also gab es sicher einen Grund dafür. Vermutlich Robustheit unter schwersten Bedingungen, 3,5 to Anhänger, Gesamtgewicht, Eingangsdrehmoment Begrenzer 1. und 2. Gang, usw. usw.

Es wäre einfach gewesen, z.B. durch geänderte Achsübersetzung den G flotter zu machen. Da hat man allerdings immer die Finger davon gelassen, stattdessen wurde Leistungssteigerung per Hubraumerhöhung favorisiert.

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