1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kein Warnton beim Kollisionswarngerät

Kein Warnton beim Kollisionswarngerät

Opel Insignia A (G09) Country Tourer
Themenstarteram 2. März 2015 um 9:24

Hallo,

vielleicht kann mir einer helfen, habe einen Insignia BiTurbo BJ 11/13 mit 8" Fahrerinstrumentensdisplay und Frontkamera 2. Generation inkl Abstandsanzeige u. Kollisionswarner, Verkehrsschilderkennung sowie Spurassi, adaptivem Geschwindigkeitsregeler mit autom. Gefahrenbremsung. Habe in den Einstellungen alles auf EIN gestellt, nur wenn ich mich einem Fahrzeug nähere, zeigt es mir das grüne Auto an, dann das orange Auto und das Kollisionsbild, aber kein Warnton ist zu höhren. Eingestellt ist WARNEN u. BREMSEN und Signaltöne sind auf laut.

Wo kann man den Warnton einstellen?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2015 um 7:42

Zitat:

Ok habe ich das richtig verstanden, dass das Kollissionsbild und orangenes Auto im Display erschneit aber kein Warnton, erst wenn der ACC angeschaltet ist und die Bremskraft nicht ausreicht?

Nein,

also ersteinmal stelle mit der linken Lenkradwippe deine Entfernung ein (ich denke das Kreuz hoch und runter drücken)

Dann wirst du das grüne Auto sehen wenn ein Fahrzeug vor dir in Reichweite ist, nun sollte dieses Symbol orange werden wenn du dichter bzw zu dicht auffährst und erst wenn du nun mit einem Geschwindigkeitsüberschuss auffährst wird der Ton als letzte Warnung ertönen.

Ich habe es am Anfang auch nicht gleich verstanden (meine Werkstatt aber auch nicht :-), du wirst es merken wenn du zb. auf eine Ampel zufährst wo Autos stehen und du dennoch nicht bremst dann wird dein System dir zurufen "Achtung" in Form des Warntones aber nur weil du zu dicht auffährst wirst du nicht gewarnt!

Hoffe dir geholfen zu haben .....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie dicht bist Du denn dem Vordermann gekommen? Und wie groß war der Geschwindigkeitsunterschied?

Ich kann es provozieren durch zu dichtes Auffahren um zu überholen und dann recht spät auszuscheren.

Gruß

SM

die Anzeige wird erst orange und er bimmelt erst später das Orange ist eine Art Vorwarnung!

Themenstarteram 2. März 2015 um 10:44

auf der Autobahn bremst er automatisch bei eingeschaltetem Tempomat. Habe es innerorts getestet ca 60 h/km Abstand war ca 1,5 Meter und auch als ich an eine rote Ampel ran fuhr (Abstand ca 1 Meter) Da erscheint nur das Warnsymbol aber kein Ton

am 2. März 2015 um 10:47

ja, wenn du auf ein stehendes Hindernis mit größerem Überschuss auffährst dann wird gepiept - aber bedenke du kannst mit der linken Lenkradwippe auch beeinflussen ab wann er reagieren soll!

Zitat:

@bierkingkong schrieb am 2. März 2015 um 11:44:50 Uhr:

auf der Autobahn bremst er automatisch bei eingeschaltetem Tempomat. Habe es innerorts getestet ca 60 h/km Abstand war ca 1,5 Meter und auch als ich an eine rote Ampel ran fuhr (Abstand ca 1 Meter) Da erscheint nur das Warnsymbol aber kein Ton

Entscheidend ist nicht der Abstand zum Vordermann allein. Sondern mit welchem Geschwindigkeitsüberschuss Du Dich näherst. Das Auto muss denken, wenn Du so weiter fährst, dann kracht es.

Gruß

SM

Themenstarteram 2. März 2015 um 11:23

ja links kann man den Abstand auswählen, natürlich, zu testen ist nicht ganz einfach und sicher.

Werde es mal im Auge behalten und bei meinem FOH mal nachfragen.

Ein anderes gehört jetzt nicht hier her, aber evtl kennt Ihr dies. Bei meinem Vorgänger Model Insignia 11/11 wurden Verkehrsmeldungen angesagt, Strasse gesperrt etc. Bei diesem Fahrzeug habe ich ich das noch nicht feststellen können dass diese Durchsagen kommen. TP steht auf AN u. alles Möglich was es da gibt steht auf AN

Danke

Zitat:

@bierkingkong schrieb am 2. März 2015 um 12:23:37 Uhr:

ja links kann man den Abstand auswählen, natürlich, zu testen ist nicht ganz einfach und sicher.

Werde es mal im Auge behalten und bei meinem FOH mal nachfragen.

Ein anderes gehört jetzt nicht hier her, aber evtl kennt Ihr dies. Bei meinem Vorgänger Model Insignia 11/11 wurden Verkehrsmeldungen angesagt, Strasse gesperrt etc. Bei diesem Fahrzeug habe ich ich das noch nicht feststellen können dass diese Durchsagen kommen. TP steht auf AN u. alles Möglich was es da gibt steht auf AN

Danke

hast du im Navi-Menü die Einstellungen auch so eingestellt? Bei mir gibt es "manuell Ansagen" (der Menüpunkt hiesst etwas anders) oder automatische Umfahrung als Einstellung.. Bei letztem kommen keine "Durchsagen"

Themenstarteram 2. März 2015 um 12:02

muss ich mal schauen......habe nun eingestellt

VOR STAU UMFAHRUNG FRAGEN auf EIN

Funktion war in meinem alten Fahrzeug aktiv auch wenn kein Navi an war

du musst auch unterscheiden wenn du mit ACC fährst bremst er selbstständig runter und piepst erst wenn er merkt das seine Bremskraft nicht reichen wird - da kommt auch kein Orangenes Bild vorher. OHNE ACC läuft es ab wie oben beschrieben. und wie auch schon gesagt es hängt von Relativgeschwindigkeit und deinem gewählten Abstand ab!

Themenstarteram 3. März 2015 um 6:21

Ok habe ich das richtig verstanden, dass das Kollissionsbild und orangenes Auto im Display erschneit aber kein Warnton, erst wenn der ACC angeschaltet ist und die Bremskraft nicht ausreicht?

am 3. März 2015 um 7:42

Zitat:

Nein,

also ersteinmal stelle mit der linken Lenkradwippe deine Entfernung ein (ich denke das Kreuz hoch und runter drücken)

Dann wirst du das grüne Auto sehen wenn ein Fahrzeug vor dir in Reichweite ist, nun sollte dieses Symbol orange werden wenn du dichter bzw zu dicht auffährst und erst wenn du nun mit einem Geschwindigkeitsüberschuss auffährst wird der Ton als letzte Warnung ertönen.

Ich habe es am Anfang auch nicht gleich verstanden (meine Werkstatt aber auch nicht :-), du wirst es merken wenn du zb. auf eine Ampel zufährst wo Autos stehen und du dennoch nicht bremst dann wird dein System dir zurufen "Achtung" in Form des Warntones aber nur weil du zu dicht auffährst wirst du nicht gewarnt!

Hoffe dir geholfen zu haben .....

Themenstarteram 3. März 2015 um 8:20

Habe es getestet vorhin an der Ampel, funktionierte....

Danke für die Hilfe

am 3. März 2015 um 12:31

Hallo, ich habe meinen Insignia jetzt 3 Wochen. Ist das mit dem Abstandswarner so, das wenn das Auto von grün auf orange umschaltet ich in eine Abstandskontrolle komme zur Kasse gebeten werde?

Gruß und Danke

Superclue

Nein! Du kannst den Abstand festlegen, bei dem das Fahrzeug bestimmte Aktionen/Aktivitäten durchführt. Stellst Du z. B. auf "weit" ein, bremst es bei Annäherung früher. Bei "nah" bremst es halt später. Aber es dient definitiv nicht als Bußgeldverhinderer für zu geringen Abstand!

Gruß

SM

Deine Antwort