1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. kein Wasser bei Hesckscheibenwaschanlage

kein Wasser bei Hesckscheibenwaschanlage

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 15:38

Hallo,

heute Vormittag konnte ich noch Wasser auf die Hesckscheibe spritzen - jetzt am Nachmittag nicht mehr. Wasser auf die Frontscheibe klappt normal.

Was kann das sein bzw. was mache ich falsch - kann mir das eventuell jemand sagen?

Noch eine Frage am Rande - Waschdüsen Heck einstellen - leicht gemacht - aber wie? Hat hier eventuell jemand einen Tipp parat wie es einfach gehen kann?

Danke im Voraus

mfg

Ähnliche Themen
33 Antworten

Eingefroren?? Schlauch defekt? Schau mal hinten links in die Klappe bevor es dort einen Kurzschluss gibt

Mit dem einstellen hab ich auch so meine Probleme, nie passt es richtig :(

Ich habe aus dem Zubehör eine Nadel da für besorgt.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 15:54

in welche Klappe meinst du soll ich schauen?

Eingefroren kann ich mir fast nicht vorstellen. Schläuche glaub ich auch eher nicht - weil es ja die ganzem Tage davor auch klappte - nur heute Nachmittag nicht mehr.

Kann es sein das eventuell zuwenig Waschwasser enthalten ist und dadurch das System nichts mehr nach hinten pumpt?

Wieviel klappen hast du denn hinten links im Kofferraum?

Dort wo Navi und Bose sitzen.

am 27. Januar 2017 um 16:28

Hi,

ist die Düse denn frei? Bei mir sitzt bei dem Dreck auf den Straßen im Moment dort auch Schmutz und Salz...

Bei niedrigem Wischwasserstand ist mir das aber auch schonmal passiert, das lässt sich ja aber leicht durch Auffüllen testen :-)

Gruß

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 16:57

Zitat:

@derSentinel schrieb am 27. Januar 2017 um 16:58:17 Uhr:

Habe blöderweise kein Navi und kein Bose

Zitat:

@carstyA6_Avant schrieb am 27. Januar 2017 um 17:57:36 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 27. Januar 2017 um 16:58:17 Uhr:

Habe blöderweise kein Navi und kein Bose

Hinten rechts hast Du das Werkzeug hinter der Klappe und links ist auch eine Klappe... dahinter unten rein schauen....

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 19:06

Danke. Werd ich morgen mal nachgucken

Zitat:

@carstyA6_Avant schrieb am 27. Januar 2017 um 20:06:26 Uhr:

Danke. Werd ich morgen mal nachgucken

Namd.

Ist dein Fußraum irgendwo nass? Z.B. vorne im Fahrerfußraum oder weiter hinten?

Bei mir war der Schlauch, der vom Wischwasserbehälter nach hinten zur Heckklappe führt, im Fahrerfußraum in Höhe der A-Säule, neben dem Hebel für die Motorhaubenentriegelung, gerissen. Es kam zwar noch ein bisschen Wasser hinten an, aber irgendwann war der Teppich klitschnass. Ging irgendwann sogar durch die Fußmatte. Habe es wohl länger nicht bemerkt. Der Schaumstoff unterm Teppich ist stellenweise auch ziemlich dick, so dass es etwas braucht, bis das Wasser durchkommt.

Aber schau da mal sicherheitshalber nach. Könnte sonst auch gefährlich für das Telefonsteuergerät werden, das sitzt unterm Teppich des Fahrersitzes...

Noch ne Fehlerquelle ist, dass der Motor vom Heckscheibenwischer undicht ist. Dann läuft das Wasser IN die Hohlräume der Heckklappe. Hörst du beim Öffnen und Schließen der Heckklappe so ne Art "Wasserrauschen" oder läufts da irgendwo raus?

Gruß

Avantix

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 23:10

Muss ich morgen bzw. heute mal gucken. Das mit den Wassergeräuschen im Hohlraum kann ich ausschließen - öffne mehrmals täglich den Kofferraum. Da ist mir nix von aufgefallen. Danke schon mal für die Tipps

Naja, wenn das Problem gerade erst aufgetreten ist, dürfte ja noch nicht so viel Wasser im Kofferraumdeckel sein, falls es tatsächlich am Heckscheibenwischermotor liegen sollte. Ist nur eine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen sollte.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 0:29

Klappe hinten links unten + Fußraum Fahrerseite ist trocken

Heute wars saukalt - werd morgen nochmal wasser auffüllen und mit ner dünnen Nadel die Düsen freistechen versuchen.

Wenn das nix hilft is es der Schlauch oder Motor - muss ich drauf achten ob der Geräusche macht oder einfach nix tut.

Was könnte es sonst sein?

Mfg

Ich habe zur Zeit die gleichen Probleme.

Alles ist trocken und die Düsen mit Nadeln durchstechen hat nicht geholfen. Die Pumpe kann man bei stehendem Motor sehr gut hören.

Ich tippe auf eingefrorene Düsen oder Leitungen. Bei diesen momentan herrschenden Temperaturen ist das die wahrscheinlichste Ursache.

Kaum ist es wieder wärmer, kommt auch wieder das Wasser.

Das nächste mal bin ich mit dem Frostschutzreiniger nicht mehr so geizig :)

Gut, dass es nur der Frost war :)

Deine Antwort