ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kein Wischwasser, keine SWRA

Kein Wischwasser, keine SWRA

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. April 2019 um 16:31

Hey Leute,

ich habe heute festgestellt, dass ich weder auf der Windschutzscheibe, noch an der Heckscheibe Wischwasser habe, auch die SWRA funktioniert nicht. Wischwasser dürfte noch genug drin sein, hab grade noch nen Liter nachgefüllt. Mein Problem ist eher, dass ich die Pumpe nicht einmal höre.

Hab grade alle Sicherungen (sowohl im Innenraum, links in dem Fach als auch im Motorraum rechts geprüft, alle waren in Ordnung. Das Auto zeigt auch keine Fehler an. Der Ryd-Stecker zeigte auch keine Fehler an, mit VCDS war ich aber noch nicht am Fahrzeug, wollte ich erst morgen machen.

Habt ihr da noch nen Tipp für mich?

Im Worst Case ist ja wahrscheinlich die Pumpe hin, kann ich die selbst wechseln oder brauche ich da ne Hebebühne für?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. April 2019 um 16:52

Dann ist die Pumpe defekt. Die Pumpe sitzt normalerweise irgendwo am Behälter. Die Pumpe kostet ca. 10 Euro und kann man problemlos selbst wechseln. Eventuell muss man etwas wegbauen, aber dann sollte man problemlos von oben rankommen.

Themenstarteram 3. April 2019 um 18:05

Was mich momentan stört ist, dass es AFAIK zwei Pumpen sind, eine ist für die Scheiben zuständig und die zweite für die SWRA. Und es können ja nicht beide defekt sein.

Guten Abend,

ich kann sagen das bei meinem damaligen Golf V es nur eine Pumpe für beides war und ich die Stoßstange komplett demontieren musste, um an den Behälter samt Pumpe dran zu kommen.

Zitat:

@LL0rd schrieb am 3. April 2019 um 20:05:17 Uhr:

Was mich momentan stört ist, dass es AFAIK zwei Pumpen sind, eine ist für die Scheiben zuständig und die zweite für die SWRA. Und es können ja nicht beide defekt sein.

Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass es 3 Pumpen sind.

Scheibe vorne, Scheibe hinten und eine Hochdruckpumpe für die SWRA.

Nur eine Vermutung, habe die Stromlaufpläne nicht gesichtet, aber eine mehr oder wenig komplexe Ventilverschaltung um den Druck nur einer Pumpe wahlweise auf die Windschutz-, Heckscheibe oder (und dann noch mit Hochdruck) auf die Scheinwerfer zu bringen kann ich mir nur schwer vorstellen.

Gehen denn die Wischer an beim Ziehen bzw. Drücken des Hebels? Falls auch nicht würde ich das Problem im Hebel verorten.

Warum kontrollierst du nicht als erstes, ob Spannung an der Pumpe ankommt? Dazu brauchst du lediglich ein Multimeter oder eine Prüflampe. Liegt Spannung an, ist die Pumpe kaputt. Sonst musst du weiter suchen.

Wenn die Pumpe defekt ist, hat im Winter bestimmt Frostschutzzusatz gefehlt. Dann brennt beim Betätigen der Motor durch.

me3

Themenstarteram 3. April 2019 um 18:43

Zitat:

@me3 schrieb am 3. April 2019 um 20:31:00 Uhr:

Warum kontrollierst du nicht als erstes, ob Spannung an der Pumpe ankommt? Dazu brauchst du lediglich ein Multimeter oder eine Prüflampe. Liegt Spannung an, ist die Pumpe kaputt.

Mein Problem ist, dass ich die Pumpe von oben nicht sehen kann. Nach einer Ersatzteile-Suche zu folge müsste da ein kleiner zweipoliger Anschluss sein, den kann ich von Oben aber nicht entdecken.

Und der zweite Grund ist dass ich nicht weiß, ob ich da überhaupt etwas messen kann. Denn wenn ich die Motorhaube öffne, funktioniert die Scheibenwaschanlage nicht. Also die Scheibenwischer machen dann nichts, ich weiß nicht, ob die Pumpe nicht auch ausgeschaltet ist, wenn die Motorhaube offen ist.

Der Behälter ist doch ganz vorn am Stoßfänger. Siehst du da nichts von unten?

Das die Scheibenwischer bei offener Motorhaube nicht funktionieren, wußte ich nicht. Werden die da behindert?

me3

Habe mal in einem Teilekatalog gestöbert, sind tatsächlich 2 Pumpen (eine für die Scheiben, eine für die SWRA), der Hochdruck für die SWRA wird dann durch zwei Hubzylinder an den Schweinwerfern erzeugt:

http://catfans.info/.../katalog.php?...

http://catfans.info/.../katalog.php?...

Da kann man auch halbwegs erkennen wo die Pumpen sitzen. Vielleicht hift's ja bei der der Fehlersuche.

Ach ja, noch mal die Frage ob denn die Wischer (trocken) anlaufen beim Ziehen des Lenkstockhebels? Falls nicht könnte der Hebel selbst das Problem sein.

Themenstarteram 3. April 2019 um 19:17

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 3. April 2019 um 21:06:02 Uhr:

 

Da kann man auch halbwegs erkennen wo die Pumpen sitzen. Vielleicht hift's ja bei der der Fehlersuche.

Ach ja, noch mal die Frage ob denn die Wischer (trocken) anlaufen beim Ziehen des Lenkstockhebels? Falls nicht könnte der Hebel selbst das Problem sein.

Danke! Aber da wo die Bilder den Sitz anzeigen, kommt man von Oben wohl nicht ran. Ich muss mal schauen, ob ich da von Unten irgendwie ran komme - ohne Hebebühne.

Ja, die Wischer laufen trocken an, sowohl vorne als auch hinten. Aber es kommt eben kein Wasser. Und auch diese Düsen der SWRA, die ja rausfahren, kommen nicht raus.

Das letzte Mal habe ich das Wischwasser wahrscheinlich vor einer Woche benutzt, seit dem gab es keinen Frost. Das letzte Mal habe ich das Wischwasser im November nachgefüllt, IMHO direkt aus dem Kanister auf -20°C. Komisch ist wie gesagt, dass beide Pumpen nicht gehen. Vll. kann ich morgen mal in Ruhe einen Stecker von unten abziehen und die Spannung messen.

Abend

 

Um mal die SWA auszuschließen .. diese funktioniert nur wenn das Licht eingeschaltet ist. Nach Zündung ein und Licht an am Hebel für Frontwischer ziehen, sollte die SWA mit betätigt werden. Das aber nur einmal, danach muss ein Zündungswechsel folgen um die erneut anzusteuern.

 

Am Rande erwähnt:

War dein Behälter leer kann es sein, das die Schläuche der SWA leer sind. Diese befüllen sich nur selten allein (der Druck reicht nicht). Da einfach von der Frau die in Fahrtrichtung recht zuhalten lassen, solange mit Licht an Zündung ein - betätigen - Zündung aus bis aus der linken was rauskommt. Das selbe Spiel für rechts.

 

Zum Thema:

Wenn alle Sicherungen i.O. sind wird vermutlich die Pumpe Defekt sein.

Ohne Hebebühne schwer zugänglich.

Versuche mal linke Radhausschale unten raus. Dann mit nem kleinen Spiegel um die Ecke des Behälters schauen. Ansonsten brauchst du dann noch viel Gefühl und am besten kleine Hände.

Normal muss die Stoßfängerabdeckung bei Seite.

Themenstarteram 3. April 2019 um 21:46

Erst einmal danke euch für eure Hilfe und Support. Also an der Pumpe scheint tatsächlich etwas Fehlerhaft zu sein.

Ich habe mal das Steuergerät ausgelesen und folgendes gefunden:

Zitat:

14602 - Lampe für Brems- und Schlusslicht links

B133A 15 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

787212 - Scheibenwaschpumpe
B1261 01 [009] - Elektrischer Fehler
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 231
Kilometerstand: 47228 km
Datum: 2019.04.03
Zeit: 13:01:34

934149 - Geber für Regen- und Lichterkennung

B1366 76 [008] - Falsche Einbauposition

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

204290 - Funkschlüssel 1

B1479 18 [008] - Stromstärke zu groß

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

kA, was der Rest bedeutet, hat mich aber nicht interessiert. Ich habe dann mal alle Fehler gelöscht. Beim Betätigen des Scheibenwisch-Hebels ging dann die SWRA an und reinigte die Scheinwerfer, auf die Scheibe gab es trotzdem kein Wasser. Erneut Steuergerät ausgelesen, der Fehler war wieder drin.

Zitat:

787212 - Scheibenwaschpumpe

B1261 01 [009] - Elektrischer Fehler

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 234

Kilometerstand: 47262 km

Datum: 2019.04.03

Zeit: 23:16:05

Und diesmal ging die SWRA wieder nicht. Auch nicht nach Zündung aus / ein. Aber nach dem Löschen des Fehlers feuerte sie wieder.

Jetzt wäre die Frage, was den Fehler verursacht. Könnte es sein, dass da nur der Stecker lose ist? Oder was sagt "Elektrischer Fehler" denn tatsächlich? Dass die Pumpe keinen Strom zieht? Da sind ja nur zwei Kontakt dran.

Morgen.

„Elektrischer Fehler“ umfasst im Prinzip alles, was den Strom daran hindert „ordnungsgemäß“ wider am SG anzukommen.

 

Dazu kann u.U. auch zählen, das die Pumpe fest ist und zu viel Leistung abnimmt.

Dieser zu hohe Spannungsabfall wird dann vom SG als „elektrischer Fehler“ erkannt.

 

Weiß jetzt gerade nicht genau in wieweit VCDS Kurzschlüsse aufzeigt, das wäre auch eine Möglichkeit. Sprich eine Unterbrechung in der Leitung.

Das sollte aber im Normalfall von SG so erkannt werden.

 

 

Das die SWRA abschaltet halte ich hier für einen Folgefehler.

Jetzt muss ich mal nachfragen - Normalerweise wird doch auch, wenn der Wischwasser Tank leer ist / Bzw. mir eine Meldung angezeigt wird, dass der Tank bald leer ist, die SWRA deaktiviert werden, oder nicht? So war es jedenfalls bei meinem vFL. Bei meinem FL GTI ist es nun so, dass die SWRA nicht mit Wasser versorgt wird, aber dennoch die Pumpe aktiviert wird. Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob die Düsen auch ausfahren. Liegt hier ein Fehler vor, oder ist das beim FL nun Standard?

D

Wurde die Frontscheibe mal getauscht ?

Dann scheint der RLS nicht korrekt eingebaut worden zu sein. Dafür spricht die Fehlermeldung jedenfalls.

An die Pumpen müsstest Du heran kommen, wenn Du das linke Vorderrad abnimmst und den Innenkotflügel ausbaust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kein Wischwasser, keine SWRA