ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kein zündfunke AAM

Kein zündfunke AAM

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 17:20

Tach !!! Bitte helft mir !!!

Bin von der Arbiet aus nach hause gefahren, plötzlich ging der Wagen aus und sprang auch nicht mehr an.

Hab dann überprüft ob er Benzin bekommt, alles in ordnung!

Die an zeigen im Amaturenbrett zeigen auch alles an was sie sollen.

anlasser dreht auch.

danach habe ich überprüft ober einen zündfunke hat, hatte er aber nicht.

Dann habe ich festgestellt, das schon von der spule schon kein funhe mehr kommt, also spule neu gekauft und erneuert.

Die Sau sagt aber immer noch nichts!

Von relai 30 habe ich auch schon gelesen, aber auf st.pl. 3 habe ich garkeins.

Bitte Bitte Hilfe

Beste Antwort im Thema

Miß doch mal die Spannung die zur Zündspule geht, die sollte doch wohl was um 12 Volt haben.

Vielleicht ist Dir eine Sicherung durchgebrannt, das hatte ich auch mal, sind ja schnell durchgemessen ;-)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Miß doch mal die Spannung die zur Zündspule geht, die sollte doch wohl was um 12 Volt haben.

Vielleicht ist Dir eine Sicherung durchgebrannt, das hatte ich auch mal, sind ja schnell durchgemessen ;-)

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 18:15

Wo messe ich denn da?

Weil sowie ich gesehen habe ist die Zündung nich extra abgesichert.

Die sicherungen im Kasten sind io

Also extra abgesichert ist das meistens nicht!

jede sicherung einzeln rausziehen und mit Durchgangsprüfer an der Sicherung messen, manchmal reicht die Sichtprüfung nicht!

Wenn alle Sicherungen ok sind, mußt Du das Kabel, was an die Zündspule geht bei eingeschalteter Zündung auf 12 Volt Prüfen.

Bei meinem Motor ist es ein dreipoliger Stecker, den bei ausgeschalteter Zündung abziehen, dann Zündung an und an den äußeren beiden Polen ist die zulässige Mindestspannung 10 Volt laut Buch.

Aber Achtung!

Bei allen Spielereien an der Zündanlage besteht absolute Vorsicht, da bei der Zündleitung ca. 30-40 tausend Volt entstehen und das verkraftest Du nicht unbedingt ein zweites mal!

Also jegliche Zündteile bitte nicht am Auto anfassen, bei geringsten Haarrissen in den Leitungen, die man so nicht sieht, wirst Du bei dem Wetter keine Spaß mehr haben!

Wenn Du es nicht lassen kannst, kannst Du auch mit einer Stroboskoplampe für die Zündzeitpunktverstellung prüfen, ob ein Funke kommt.

Die sind meist günstig beim Baumarkt zu haben, man schließt sie an die beiden Pole von der Batterie an und eines der Zündkabel wird vor dem Start mit einer Art Magnetzange umschlossen.

Nun kann eine 2. Person kurz starten, während Du auf den "Abzug" an der Pistole drückst.

Kommen BLitze aus der Lampe, existiert eine Hochspannung, ob sie ausreichend stark ist, kann nur die Werkstatt messen!

Damit kann man sich helfen, ich hatte mal 25 Euro vor einiger Zeit dafür beim Toom Baumarkt bezahlt, ATU und so haben die bestimmt auch und man kann sie umtauschen ;-9

Besser, als mit den Fingermn dran rum zu spielen!

Die Zündkabel müssen in diesem Fall alle wie gewohnt angeschlossen bleiben!

Wenn an den beiden äußeren Polen des Steckers also mehr als 10 Volt anliegen, der Verteilerfinger und die Zündspule in Ordnung sind, könnte das Steuergerät oder der Hallgeber vom Verteiler noch eine Idee sein, bevor Du da aber viel Austauschst, laß mal ein paar messungen in ner freien Werkstatt machen, die können Dir meistens weiter helfen und Du sagst halt vorher, max. 40 Euro oder so, dann geht das schon!

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 18:34

Vielen dank! Werde ich mal antesten melde mich dann nochmal!

Schau auch mal in den Zündverteiler rein, im Deckel sitzt in der Mitte so eine Art Kolestift mit Feder, der hatte schonmal dieverse Probleme verursacht, wenn er fehlt!

Aber wieso der fehlte, konnte sich keiner wirklich erklären ;-)

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 19:00

Verteilerkappe ist aber ist in ordnung. weil schon neu, das problem ist ja das der zündfunke garnicht bis zu verteiler kommt!

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 19:08

Noch mal eine Frag!

wenn es das steuergerät wäre müßte dann nicht die motorkontrolllechte aufleuchten?

oder wie bei meinen kadett die kompletten Amaturen ausfallen?

Bei den Fahrzeugen wird keine Kontrolleuchte angezeigt,das einzige evtl.ein Fehler rausgehauen wenn was mit dem STG nicht stimmt...Aber meist auch nur wenn es die Leitungen betrifft...

Schau dir den Verteiler--->Hallgeber an,ist meist die Ursache.

Nein eine Kontrolleuchte für das Steuergerät hast Du nicht.

Ob im Steuergerät ein Fehler abgelegt ist, daran glaube ich nicht, wie mein Vorredner schon sagte, nur in ganz bestimmten Fällen, die meistens sehr selten eintreten.

Hast Du denn die 10 Volt erreicht?

Ist das Kabel von der Spule zum Verteiler ok?

Ich hatte eine Spezti, da heben wir Stunden Ffehler gesucht und er hatte beim Einbau des Verteilerkopfes den Kohlestift verbummelt.

Oder er ist kurz nach der ersten paar Minuten vortgeflogen,...

Aber Hallgeber kann man bedingt mit diversen Wiederstandsmessungen und Spannungsmessungen prüfen, das sollte die Freie Werkstatt hinbekommen, dazu gibt es Literatur, die aber zu Deinem Auto exakt passen muß, sonst bringt es nichts!

am 2. Februar 2009 um 18:07

Was hast du den für auto und Motor? Dein Problem könnte auch der OT-Geber sein. Es kommt ab und zu vor, dass der plötzlich keinen Impuls von sich gibt. Es könnte das Kabel von diesem Geber angebiessen, war bei mir der fall.

am 2. Februar 2009 um 18:23

in meinem reperaturbuch steht was von steckplatz 18 sicherungen schau dort mal lg max

Bist Du vorwärts gekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen