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Kein Zündfunke bei Piaggio NRG Roller

Piaggio NRG Reihe
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 12:50

Hallo.

Ich habe an meinen Roller Piaggio NRG Baujahr 2007 kein Zündfunke. Woran kann das liegen bzw. welches elektrische Teil ist am wahrscheinlichsten kaputt. Hat auch jemand noch einen Schaltplan zur Verfügung und weis jemand wieviel Volt am Stecker für die Zündkerze ankommen muss.

Gruss Patrick

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14 Antworten

Sehr häufig ist die Zündkerze defekt, manchmal auch der Kerzenstecker oder das Zündkabel ist gebrochen. Wenn du kein hochwertiges Messgerät hast, könntest du auch einen Finger in den Kerzenstecker stecken und starten.

Wenn bist dahin alles funktioniert, würdest du spüren, dass am Kerzenstecker ÜBER 1000 V !!! ankommen.

Normalerweise bedeuten mehr als 1000 V Lebensgefahr, am Kerzenstecker ist es nicht ganz so schlimm.

Trotzdem würde ich die FINGER DAVON LASSEN und einen Kumpel oder eine Kumpeline zu Rate ziehen, der/die zumindest ein paar Grundkenntnisse hat.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 13:30

Hallo.

Mein Bruder hat Grundkenntnisse. Aber bevor wir anfangen alle elektrische Teile auszutauschen wollten wir irgendetwas ausschliessen. Zündkerze ist neu.

Dann käme als nächstes der Kerzenstecker-Test. Hast du denn ein Messgerät, mit Messbereich bis 10.000 V ?

Wenn nicht, bleibt auf die Schnelle wohl nur der Test mit dem Finger. Ihr könnt ja eine Münze werfen, ob du oder dein Bruder einen Finger da reinsteckt. Achtung: Den Test KEINESFALLS MIT DER ZUNGE probieren!!!

Kerzenstecker ab machen,Das Zündkabel vorne ca.8mm kürzen und dann an der eingeschraubten Zündkerze oben an der Spitze dran halten mit der öffnung vom Zündkabel. War der Kerzenstecker kaputt so springt der Roller jetzt an und so kannst du auch gleichzeitig messen wie stark dein Zündfunke ist,Den Kabel mit der Spitze in einem Abstand von 3mm an dem Ramen halten und dann in dem du langsam dich mit dem Kabel entfernst,der kann dann bis zu 8mm dann noch überspringen. Alles am besten mit einer isolierten Zange oder du klaust dir von Mama eine Wäscheklammer.

Du kannst auch noch unter dieser Frage vom 12.10. nachlesen: Explorer 50 race gt bj 2009 bekommt keinen Zündfunken

@kranenburger

Dann weiß er aber immer noch nicht genau, wie hoch die Spannung am Kerzenstecker ist. ;)

 

PS Oder du benutzt die Suchfunktion hier.

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 13. Oktober 2018 um 16:55:08 Uhr:

Du kannst auch noch unter dieser Frage vom 12.10. nachlesen: Explorer 50 race gt bj 2009 bekommt keinen Zündfunken

@kranenburger

Dann weiß er aber immer noch nicht genau, wie hoch die Spannung am Kerzenstecker ist. ;)

So neugierig braucht auch keiner zu sein,es reicht mir wenn man weiß das die Funkenstrecke hoch genug ist und die Spannung somit voll und ganz ausreicht.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 13. Oktober 2018 um 17:02:17 Uhr:

So neugierig braucht auch keiner zu sein,es reicht mir wenn man weiß das die Funkenstrecke hoch genug ist und die Spannung somit voll und ganz ausreicht.

Hi Bernd, das ist doch klar. Kaum ein Mensch kommt auf die Idee, die Spannung am Kerzenstecker zu messen. Ich wollte den TE lediglich durch die Blume darauf hinweisen, dass er aufgrund fehlender Kenntnisse "mangels Equipment" vielleicht doch lieber jemanden mit einigermassen Ahnung von der Materie mit der Fehlersuche betraut. Der NRG ist ganz spritzig. Deshalb wäre es ratsam, dass ein sachkunder Mensch nebenbei auch die allgemeine Verkehrssicherheit eines solchen Fahrzeugs überprüft.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 16:56

Und gibt es den auch nun irgendwelche fachliche Kompentenz die auf meine Frage richtig antworten kann, und wenn die Frage schlecht formuliert wurde, oder gibt es nur dumme Antworten darauf welches Bauteil am wahrscheinlichsten kaputt ist.

Zitat:

@Patrick30091982 schrieb am 13. Oktober 2018 um 18:56:41 Uhr:

Und gibt es den auch nun irgendwelche fachliche Kompentenz die auf meine Frage richtig antworten kann, und wenn die Frage schlecht formuliert wurde, oder gibt es nur dumme Antworten darauf welches Bauteil am wahrscheinlichsten kaputt ist.

Die Antwort die ich dir gegeben habe ist schon richtig und keine verarsche.

Oft ist es so das die Zündkerze oder der Stecker defekt sind und dann wird eine neue Zündspule und CDI gekauft und dann freuen die sich das die Kiste läuft weil an der Zündspule auch Stecker und Kabel dran sind und es hätte ein Stecker gereicht.

Also Stecker ab,das Stück was ich sagte abschneiden (damit die Seele auch vorne ist) den Kabel 3mm von Masse halten und starten,ist Funken da brauchst du nicht nach oben suchen,es ist Stecker oder Kerze.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 17:19

Zitat:

@kranenburger schrieb am 13. Oktober 2018 um 19:12:02 Uhr:

Zitat:

@Patrick30091982 schrieb am 13. Oktober 2018 um 18:56:41 Uhr:

Und gibt es den auch nun irgendwelche fachliche Kompentenz die auf meine Frage richtig antworten kann, und wenn die Frage schlecht formuliert wurde, oder gibt es nur dumme Antworten darauf welches Bauteil am wahrscheinlichsten kaputt ist.

Die Antwort die ich dir gegeben habe ist schon richtig und keine verarsche.

Oft ist es so das die Zündkerze oder der Stecker defekt sind und dann wird eine neue Zündspule und CDI gekauft und dann freuen die sich das die Kiste läuft weil an der Zündspule auch Stecker und Kabel dran sind und es hätte ein Stecker gereicht.

Also Stecker ab,das Stück was ich sagte abschneiden (damit die Seele auch vorne ist) den Kabel 3mm von Masse halten und starten,ist Funken da brauchst du nicht nach oben suchen,es ist Stecker oder Kerze.

Ja danke für die Antwort. Ich habe sie auch so meinem Bruder weitergeschickt. Mir fehlt da das fachliche Wissen.

Ich habe eher an " 1a Rollerdoc" gedacht mit der Antwort.

@Patrick30091982

Na na, ruhig Blut. Meine Antworten waren nicht dumm.

Zu den wahrscheinlich häufigsten Ursachen habe ich geschrieben:

Sehr häufig ist die Zündkerze defekt, manchmal auch der Kerzenstecker oder das Zündkabel ist gebrochen.

Zu sonstigen Fehlerquellen habe ich dir weiter geschrieben:

Du kannst auch noch unter dieser Frage vom 12.10. nachlesen: Explorer 50 race gt bj 2009 bekommt keinen Zündfunken

und weiter:

Oder du benutzt die Suchfunktion hier.

Und wenn du auch alle wahrscheinlichsten Bauteile erneuerst, kann die Ursache immer noch ein sehr unwahrscheinliches Teil oder Fehler sein.

Dann läuft dein Roller immer noch nicht. Es sei denn, du erneuerst den kompletten Roller.

Niemand hier hat eine Glaskugel oder telepathische Diagnose- oder Reparaturfähigkeiten.

Bevor du also auf Verdacht alle möglichen verdächtigten Teile austauscht, wäre es aus meiner Sicht sinnvoller, jemand fachkundigen, der den Roller vor Augen und Händen hat, mit der Fehlersuche zu betrauen. Das Austauschen defekter Teile könntest du dann evtl. selber durchführen.

Es gibt zur Fehlersuche und/oder Reparaturen auch noch eine Menge Videos auf YouTube. Dort findest du plastische und praktische Informationen. Viel Erfolg.

@Patrick30091982

Meine Antwort hat sich mit deiner vorherigen überkreuzt. Nun wirst du aber leicht unverschämt.

Du hast die Antwort von Kranenburger an deinen Bruder VERSCHICKT?

Hä, wer schraubt denn nun an dem Roller?

Für die Zukunft immer dran denken,niemals versuchen Strom da zu messen ,das haut dich entweder von den Socken oder sogar schlimmer wenn du damit in Berührung kommst.Also auch nicht vergessen,Zange mit Isolierung oder auch wenn sich das blöd anhört sogar eine Wäscheklammer (nicht nass )nehmen. Messgeräte für diese art Strom zu messen hat fast keiner,aber der nächste Schritt wäre die Zündspule mit dem Ohmmeter zu messen wenn kein Zündfunken dann da ist,dazu kann dir bestimmt @Alex1911 mehr sagen bzw. besser erklären.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 13. Oktober 2018 um 19:38:53 Uhr:

... der nächste Schritt wäre die Zündspule mit dem Ohmmeter zu messen wenn kein Zündfunken dann da ist,dazu kann dir bestimmt @Alex1911 mehr sagen bzw. besser erklären.

Hi Bernd,

die Widerstandsmessungen an der Zündanlage habe ich oft schon ausführlich beschrieben. Sowas macht aber nur Sinn, wenn der TE mitarbeitet und wenigstens eigene Grundkenntnisse mitbringt. Ggf. reicht auch schon die Bereitschaft, sich in die Materie einzuarbeiten.

Aber die Fragestellung nach dem “wahrscheinlichsten Fehler“ zeigt mir schon, daß es dem TE nur um eine schnelle Lösung geht. Man sollte mit Ruhe und Bedacht an eine Sache rangehen und sich voher zu dem Thema kundig machen.

Gruß Wolfi

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