- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Kein Zündfunke Golf 3
Kein Zündfunke Golf 3
Hallo,
hab ein riesen Problem.
Hatte gestern meinen Golf 3 GTI abgestellt und wollte kur später wieder wegfahren.
Da spring das Auto nicht mehr an.
Er hat keinen Zündfunken mehr.
- Hab den Hallgeber schon gewechselt.
- Auch das mittlere Zündkabel an Masse gerüft, da kommt auch kein Funke.
- Andere Zündspule getestet, auch nichts.
- Andere Zündkabel hab ich auch getestet.
- Sicherungen hab ich auch überprüft.
Ich weiß nicht mehr weiter und Bitte um Hilfe.
Ähnliche Themen
37 Antworten
beim kollegen von mir am VR6, der hatte auch kein Zündfunken mehr und wir haben auch alles durchgecheckt. Bei ihm war der Stecker bzw. ein Kabel vom Tacho(oder Drehzahl)-Geber am Getriebe abgerissen...das repariert ----> Zündfunke wieder da! (komischerweise)
Prüfen ob am 3-poligen Anschluss der Zündspule 12V ankommt.
Widerstand zu Masse messen.
Hallo,
ja kommt 12 V an.
Stecker von den Einspriztventilen abziehen und Diodenprüflampe am 3poligen Stecker anschließen, mittlerer Anschluss und Masse. Dann Anlasser drehen lassen, Lampe muss flackern.
Habe jetzt leider keine Diodenprüflampe da:-(
Ein Widerstand + LED in Reihe geht auch, oder eine 12V Lampe zB Standlicht oder Kennzeichenbeleuchtung.
Kommt am Hallgeber auch 12V an ?
Ja,
aber am Kabel zur Zündspule Pin2 kommt beim Testen kein Flackern mit der Prüflampe beim starten.
Liegst wohl am Steuergerät?
Hallo,
kann es sein, daß es wirklich am Steuergerät liegt?
- Wenn ich mit einer Diodenprüflampe am Stecker bei der Zündspule (mittlerer Pin) teste und Motor starte kein leuchten der Lampe????
Weiß da keiner mehr Rat?
mahlzeit alpina....
prüf mal am 3poligen stecker an der zünspule bzw endstufe ob überhaupt 12 volt anliegt (an den beiden äußeren pins messen)
dann nochmal am mittleren anschluß prüfen ob die LED beim starten flackert...
wenn NICHT: (ich geh jetzt mal davon aus daß der hallgeber wirklich i.O. ist,ansonsten am mittleren anschluß nochmal prüfen ob die LED flackert)
-kabelbaum vom zündverteiler zum steuergerät prüfen
-kabelbaum vom steuergerät zur leistungsendstufe an der zünspule prüfen..
wenn da nix zu finden ist,ist 100% das steuergerät im sack..
mfg hans
Zitat:
Original geschrieben von Alpina68
Ja,
aber am Kabel zur Zündspule Pin2 kommt beim Testen kein Flackern mit der Prüflampe beim starten.
Da soll es doch gar nicht flackern.Es war vom Stecker für die Einspritzleiste die Rede!?
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Es war vom Stecker für die Einspritzleiste die Rede!?
Von meiner Seite nicht. Er soll nur abgezogen werden damit nicht unnötig eingespritzt wird.
Zitat:
Es war vom Stecker für die Einspritzleiste die Rede!?
Dies hab ich auch mal getestet. Da flackert die LED!
Jetzt hab ich mal den Durchgang vom Hallgeber zum Steuergerät gemessen. Und auch den Durchgang vom Steuergerät zum Stecker der Zündspule. An Allen Polen hab ich positiven Durchgang.
Nur wenn ich starte kommt kein flackern der LED am mittlerern Pol vom Stecker der zur Zündspule führt!!!!
Was kann das sein???? Motorsteuergerät??????