- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- kein Zündfunke - springt nicht an
kein Zündfunke - springt nicht an
Hallo Leute,
vielleicht habt ihr noch eine Idee, ich hab sie leider nicht mehr. Ich habe meine alte Transistorzündspule wegen schwachem Funken getauscht, und durch eine neue mit dem grünen Aufkleber ersetzt. Bei dieser Gelgenheit wurden auch alle vier Zündkabel und das Kabel von der Zündspule zum Verteiler ersetzt. Das komische an der ganzen Sache ist, an der Zündspule selbst liegt Strom an, aus der Spule kommt jedoch kein Strom raus, so daß es demnach auch nicht funkt. Die Stecker auf der Spule wurden so gesteckt, wie sie von der alten Spule angezogen wurden. Verbaut waren vorher noch die alten Kupferkernkabel, jetzt die silikonummantelten.
Habt ihr noch eine Idee wo der Wurm im Verborgenen sitzt ?
Danke euch für die Mühe und Gruß
Erwin
Ähnliche Themen
19 Antworten
Du kannst den Widerstand der Primärwicklung durch anlegen eines Ohmmeters zwischen den Klemmen 1 und 15 messen :0,52-0,76 Ohm.Den Widerstand der Sekundärwicklung misst Du zwischen den Klemmen 15 und 4 : 2,4-3,5 Kiloohm.Wenn Dir das zu kompliziert ist,leihe Dir mal eine andere Spule aus,und überprüfe mal damit.Klemme 15 hat ein schwarzes Kabel,Klemme 1 hat ein grünes und ein rotschwarzes Kabel.Klemme 4 ist das Zündkabel zum Verteiler.Grüße
Zündspule
Hallo,
wieviel Spannung liegt den an der Zündspule an? Geht jetzt eigentlich gar nichts mehr?
Wo und wie mißt du den Strom der deiner Meinung nach aus der Spule rauskommen sollte?
Prüfe auch mal die Masseverbindung von deinem Kabelstrang. Den Hallgeber wirst du ja sicherlich schon geprüft haben.
Gruß Thomas
könnte nicht auch der zündkontakt defekt sein?
Hi! Hab haargenau das gleich problem bei meinem derby bj 82 den ich auf g40 umgebaut hab! Hab an klemme 15 und 1 strom aber an 4 kommt nix raus! Wenn ich den stecker zum hallgeber abziehe und da messe hab ich auch strom drauf und wenn ich den mittleren auf masse lege klackt und suurt es im motoraum! Das macht er aber au wenn er angeschloßen ist und ich die zündung anmach! Andere spule hab ich au schon probiert aber is das gleiche! Weiß net weiter
Zündung
Hallo,
wie, bzw. mit was mißt Ihr denn den Strom an der Zündspule und am Hallgeber?
Ihr könnt beide mal versuchsweise auf die Klemme 15 der Zündspule direkt ein Kabel von der Batterie legen.
Habt Ihr eigentlich eine Dioden-Prüflampe? Das wäre nämlich nicht schlecht um den Sekundärstromkreis , der Zündpule zu prüfen.
Prüft bitte auch mal wieviel Spannung an der klemme 15 der Zündspule anliegt. Dann sehen wir mal weiter.
Gruß Thomas
Ich hab leider nur so ein teil wo nen licht angeht wenn strom drauf ist!
Dann besorg Dir doch mal einen Multitester.Den gibts für unter 10 EUR.im Baumarkt.Sogar mit Display und Durchgangsprüfer.Bedienungsanleitung in Ruhe durchlesen.Außerdem kann man den immer brauchen.
springt nicht an
bin mittlerweile so weit, daß ich fast vermute, daß der Zündverteiler den Geist aufgegeben hat. Ich werde morgen den neuen einbauen und halte euch dann auf dem laufenden. also das Steurgerät ist ok, die Zünspule samt Kerzenkabeln und Steckern ebenfalls, sprich neu. Es ist übrigens der Motortyp GK / 1300 ccm mit ursprünglich 75 PS. Wobei ich noch dazu sagen muß, aufgrund der Schrick Nockenwelle passt auch der Zündverteiler vom GK Motor nicht mehr, sondern der vom Golf 3, bzw. Polo 6 N. Ich habe das Auto so gekauft und musste mich selbst erst mal schlau machen...
springt nicht an
habe also mittlerweile festgestellt, daß das Kabel welches aus dem Sicherungskasten kommt und auf die Zündspule geht ( das rot / schwarze ) kein Strom führt, auch am Sicherungskasten selbst wo das Kabel reingeht liegt kein Strom an, so daß ein Kabelbruch vom Sicherungskasten zur Zündspule ausgeschlossen werden kann. Weiß jemand wie und wo das Kabel innen weiterläuft, weil zu Beginn war es teilweise noch stromführend ?? Danke euch für die Mühe und Gruß...ERWIN
Ich bin jetzt schon soweit das ich in der verteilerkappe strom hab! Nur kommt da noch nix raus! Wird wohl am finger liegen oder kann das au noch der hallgeber sein?
Zitat:
Original geschrieben von Derbyfan
Ich bin jetzt schon soweit das ich in der verteilerkappe strom hab! Nur kommt da noch nix raus! Wird wohl am finger liegen oder kann das au noch der hallgeber sein?
Wird am Hallgeber liegen.
Zündung
Wo hast Du in der Verteilerkappe Strom?
Arbeitest Du immer noch mit der Prüflampe oder hast du zwischenzeitlich brauchbares Werkzeug? Das mindeste was Du brauchst ist eine Diodenprüflampe und ein Spannungsmesser. Am besten wäre ein Multimeter. durch die hohe Stromaufnahme deiner Glühbirne in der Prüflampe ist es nicht ausgeschlossen das Du beim Prüfen wenn du nicht weißt wo und was du Prüfst elektronische Bauteile zerstörst.
Moin Moin
Beherzige das was Dir geraten wird,und kauf Dir vernünftiges Meßwerkzeug.Dann kannst Du auch mal messen,ob der Hallgeber überhaupt Strom vom Steuergerät bekommt.Der mittlere Pin im Stecker rot/schwarzes Kabel ist + der äußere Pin braun/weißes Kabel ist - Grüße
Hall-Geber
Zitat:
Beherzige das was Dir geraten wird,und kauf Dir vernünftiges Meßwerkzeug.Dann kannst Du auch mal messen,ob der Hallgeber überhaupt Strom vom Steuergerät bekommt.Der mittlere Pin im Stecker rot/schwarzes Kabel ist + der äußere Pin braun/weißes Kabel ist - Grüße
Herzlichen Glückwunsch, wenn Du so mit einer normalen Prüflampe arbeitest, hast Du soeben, je nach Zündanlage dein Steuergerät in die ewigen Jagdgründe befordert.
An den beiden äusseren Leitungen die Spannungsversorgung des Hallgebers prüfen. Bitte nur mit Multimeter oder Diodenprüflampe.
Das mittlere Kabel ist Grün-Weiß und leitet das Hall-Signal zum Steuergerät.
Zum Schnellen Prüfen der Zündanlage, bei aufgestecktem Stecker am Verteiler mit der Diodenprüflampe zwischen rot-schwarzem und Grün Weißen kabel bei drehendem Verteiler prüfen. Die Diode muß blinken.
Wenn Sie nicht blinkt, den Stecker abziehen und die grün weiße Leitung auf Masse tippen. Wenn es dann einen Funken gibt ist der Hallgeber kaputt.
Gruß Thomas