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Kein Zündfunke SV 50

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 11:16

Moin!

Ich habe mir kürzlich einen SV 50 von 94 gekauft, der aber leider nicht mehr anspringt.

-Es ist kein Zündfunke da.

-An der Zündkerze sollte es nicht liegen (sieht so gut wie neu aus, habe auch andere ausprobiert).

-Es stellte sich dann heraus, dass scheinbar kein Strom beim schwarzgelben Kabel, das zur Zündspule geht, ankommt. Das Kabel selbst ist aber nicht gebrochen.

- Da das mit dem ganzen Herumgemesse an der Elektronik zu kompliziert ist, habe ich kurzerhand eine passende neue CDI bestellt. Die ist heute angekommen, aber es hat sich schnell herausgestellt, dass das Problem dadurch nicht gelöst wurde.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Beide CDIs sind kaputt (die neue hat irgendein lockeres Teil innen, man kann es hören wenn man ein wenig schüttelt). Um zu Testzwecken keine dritte bestellen zu müssen, wäre eine Anleitung für Dummies zum Untersuchen der Funktionalität echt begrüßenswert.

2. Das Problem liegt anderswo. Kann jemand bei der Fehlersuche helfen? Was könnte es sein? Wie genau kann man herausfinden, was es ist (was ich sonst so an Lösungsansätzen gefunden habe, war mir zu unverständlich)?

 

Gruß

ein zukünftiger SV50 fahrer (hoffentlich)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 19:14

Mein Roller läuft nun endlich (auch wenn nicht ganz einwandfrei).

Leider bin ich aus dem Schaltplan nicht schlau geworden und bin zeitlich gar nicht dazu gekommen mir einen gescheiten Multimeter zu besorgen. Da es aber eigentlich nur noch die Lima sein konnte und man sie scheinbar nur als Ganzes kaufen kann (jedenfalls via Ebay), habe ich kurzerhand eine neue bestellt und es hat geklappt.

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Vlt liegts an der Zündspule bzw. an der Lichtmaschine.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 12:47

Zündspule konnten wir bisher nicht testen, weil ja schon beim gelb-schwarzen Kabel kein Saft ankommt.

Funktionieren bei defekter Lichtmaschine die Blinker (die blinken übrigens nicht) und das Bremslicht?

Üblicherweise werden Blinker und Bremslicht von der Batterie gespeist. Ob das vor 20 Jahren auch schon so war, weiß ich nicht. Da hilft ein Blick in den Schaltplan.

Wenn dem so ist, dann ist die Batterie leer/kaputt. Wenn nun die CDI auch aus der Batterie gespeist wird (es gibt auch Roller, bei denen die CDI ihren Strom direkt aus der Lichtrmaschine bekommt), dann ist klar, warum da kein Strom ankommt und es keinen Funken gibt. Hänge mal eine andere Batterie dran (ggf mit Starthilfekabeln) und probier's nochmal.

Gruß Martin.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von NaviCacher

Üblicherweise werden Blinker und Bremslicht von der Batterie gespeist. [...] Wenn dem so ist, dann ist die Batterie leer/kaputt.

Aber die Blinker und das Bremslicht funktionieren doch, das würde doch für eine funktionierende Batterie sprechen?

 

Sollten die Scheinwerfer auch bei ausgeschaltetem Motor funktionieren (so wie die Blinker und das Bremslicht), oder nur wenn der Motor zum Laufen gebracht wird? Wenn der Motor dafür nicht laufen muss, wird's wohl tatsächlich an der Lichtmaschine liegen.

Zitat:

Original geschrieben von peugeotsv50

Funktionieren bei defekter Lichtmaschine die Blinker (die blinken übrigens nicht) und das Bremslicht?

Das hörte sich an, als ob sie nicht gehen.

Zitat:

Sollten die Scheinwerfer auch bei ausgeschaltetem Motor funktionieren...?

Bei den meisten Rollern leuchten die Scheinwerfer erst, wenn der Motor läuft.

Zitat:

Wenn der Motor dafür nicht laufen muss, wird's wohl tatsächlich an der Lichtmaschine liegen.

Woraus schließt Du das? Das erscheint mir nicht logisch...

Gruß Martin.

In der Bedienungsanleitung SV50, SV80 (pdf-Datei) ist die Wegfahrsperre mittels Transponder beschrieben. Das wäre eventuell auch eine mögliche Fehlerquelle.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

In der Bedienungsanleitung SV50, SV80 (pdf-Datei) ist die Wegfahrsperre mittels Transponder beschrieben. Das wäre eventuell auch eine mögliche Fehlerquelle.

Wo genau? Das Ding ist ziemlich lang.

Da es sich um ein eingescanntes Papierdokument in mehreren Sprachen handelt, sind die Seitenzahlen nicht komplett durchgängig. Die Übersetzung ins Deutsche ist auch etwas gewöhnungsbedürftig, man versteht aber, was gemeint ist.

Nach Seite 6 beginnt der Abschnitt "Transponder" (s. Anhang). Soviel sei aber schon verraten: Ohne den roten Masterschlüssel ist eine Neuprogrammierung der Wegfahrsperre nicht möglich.

Transponder

Die Wegfahrsperre kannst du schon mal ausschließen, so einen Quatsch gibt es zum Glück beim

SV50 und SV80 nicht. Die Anleitung ist für den SV100 und schon seit Jahren falsch deklariert.

lg peter

am 24. Juni 2014 um 17:05

Ich würde msl die lima überprüfen das kann auch der fehler sein

Gehe mal systematisch durch. Hast du alle Kabel und Kabelschuhe kontrolliert? Keine Korrosion oder Bruch vorhanden? Dann messe die Schalter durch, ob die auch alle Funktionstüchtig sind und durchgehen.

Kommt an der CDI Spannung an? Wenn ja, ist der Pickup funktionstüchtig?

Wenn du einen Schaltplan hast, alles nach und nach kontrollieren und durchstreichen, was du kontrolliert hast. So kommst du dem Fehler dann näher.

Grüße

Forster

Zitat:

Original geschrieben von peugeotsv50

Kann jemand bei der Fehlersuche helfen? Was könnte es sein? Wie genau kann man herausfinden, was es ist (was ich sonst so an Lösungsansätzen gefunden habe, war mir zu unverständlich)?

Vielleicht hilft dir das beigefügte "Manuel d'atelier", zumindest die Schaltpläne gegen Ende des Werkstatthandbuchs sind auch ohne Kenntnisse der französischen Sprache verständlich. Die Fotos und Zeichnungen einzelner Bauteile sind ebenfalls sehr informativ, um sich in die Materie einzuarbeiten.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Zitat:

Original geschrieben von peugeotsv50

Kann jemand bei der Fehlersuche helfen? Was könnte es sein? Wie genau kann man herausfinden, was es ist (was ich sonst so an Lösungsansätzen gefunden habe, war mir zu unverständlich)?

Vielleicht hilft dir das beigefügte "Manuel d'atelier", zumindest die Schaltpläne gegen Ende des Werkstatthandbuchs sind auch ohne Kenntnisse der französischen Sprache verständlich. Die Fotos und Zeichnungen einzelner Bauteile sind ebenfalls sehr informativ, um sich in die Materie einzuarbeiten.

Geil danke, genau sowas hab ich gebraucht. Das nächste mal wird's aber definitv kein französischer Roller. :D

 

Ich habe übrigens bisher: Zündkerze, Zündspule und CDI ausgewechselt, ohne Erfolg. Die Batterie ist mittlerweile auch auszuschließen, weil es mit Kickstarter auch nicht geht (da war vorher keiner dran). Ansonsten ging es in den letzten Wochen nicht groß voran. Das Relee klackert, also funktioniert es. Da bleibt nur noch die Lima+Pickup Combo übrig, oder? Kann man die auch einzeln kaufen oder nur zusammen?

Zitat:

Original geschrieben von peugeotsv50

...

Da bleibt nur noch die Lima+Pickup Combo übrig, oder? Kann man die auch einzeln kaufen oder nur zusammen?

Die Kondensatorladespule, oft auch als Zündenergiespule bezeichnet, eines Peugeot Zenith (sollte mit dem SV vergleichbar sein) hat laut Datenblatt 36 im Schrauberbuch von Haynes einen Widerstandswert von 540 bis 740 Ohm, die Pickup-Spule wird mit 100 bis 123 Ohm angegeben. Die beiden Widerstandswerte kannst Du am abgezogenen CDI-Stecker mit dem jeweils richtigen Draht (Schaltplan daneben legen :D) gegen Masse messen.

Bevor deine zweite Frage relevant wird, solltest Du zuerst mal messen.

Gruß Wolfi

Edit: Hab den Schaltplan aus dem WHB rauskopiert und mit Sprechblasen beschriftet (s. Anhang).

Schaltplan-cdi-sv50
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