- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Kein Zündfunke
Kein Zündfunke
Hallo,
ich bin schon seit geraumer Zeit dabei mir den Kopf zu zerbrechen, weil ich meinen Roller (Rex 460 RS) nicht repariert bekomme... Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen :-)
Folgende Situation: Ich bin eine kurze Strecke gefahren, stehe an einer roten Ampel und plötzlich geht der Motor im Stand aus und lässt sich auch nicht wieder starten.
Ich habe mir nun zunächst eine neue Zündkerze zugelegt - Fehlanzeige. Nach Prüfung kein Zündfunke vorhanden. Dann habe ich mir eine neue Zündspule bestellt, dachte, damit löst sich das Problem nun - Fehlanzeige, immernoch kein Zündfunke..
Ich habe mir ein Multimeter besorgt und folgendes gemessen:
Widerstände:
Zündspule (Stecker) - Zündkerzenstecker : 7,25 kOhm (sollte ok sein?!)
Dann habe ich die Zündung betätigt und die Spannung vom Stecker, den man auf die Zündspule steckt zur Masse gemessen und festgestellt, dass dort eine Spannung anliegt.
Daraus würde ich schließen, dass alles, bis zu diesem Stecker in Ordnung ist (oder irre ich mich da??).
Da ich nun aber alles, was danach angeschlossen wird (Zündspule, Kabel, Zündkerzenstecker, Zündkerze) erneuert habe, kann das Problem dort doch auch nicht sein?
Oder habe ich mich geirrt und wenn am Stecker eine Spannung anliegt, heißt das noch garnichts?
Könnte es theoretisch auch die CDI sein, oder irgend etwas anderes?
(oder würde, wenn es das ist noch nicht einmal eine Spannung am Stecker anliegen???)
Die Batterie hat gemessen eine Spannung von 12V.
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, bin langsam am verzweifeln :-/
Grüße
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ambergrain
...
Könnte es theoretisch auch die CDI sein, oder irgend etwas anderes?
CDI, Pickup und die Ladespule für die Zündung müssen auch funktionsfähig sein, mit anderen Worten, Du hast noch nicht alle für einen Zündfunken erforderlichen Komponenten ausgetauscht.
Das Pickup und die Ladespule kann man mit einem Ohmmeter (Multimeter) durchmessen, die Prüfung der CDI-Einheit mittels Multimeter klappt hingegen nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Ambergrain
...
Dann habe ich die Zündung betätigt und die Spannung vom Stecker, den man auf die Zündspule steckt zur Masse gemessen und festgestellt, dass dort eine Spannung anliegt.
War der Stecker zu dem Zeitpunkt an der Zündspule angesteckt?
Das ist nämlich die Primärseite der Zündspule: Lägen hier die 12 V Gleichspannung aus dem Bordnetz an, würde ein großer Strom fließen und damit die Spule erwärmen. Dem ist aber nicht so, welche Spannung hast Du denn gemessen?
Kann auch der Seitenständerschalter sein.
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
Kann auch der Seitenständerschalter sein.
Auch an die einfachen Möglichkeiten sollte Man(n) denken. Allerdings macht bei meinem Roller dann auch der Anlasser keinen Mucks, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist. Gleiches gilt auch bei Killschalter auf Off.
Zitat:
Original geschrieben von wolfi__123
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
Kann auch der Seitenständerschalter sein.
Auch an die einfachen Möglichkeiten sollte Man(n) denken. Allerdings macht bei meinem Roller auch der Anlasser keinen Mucks, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist. Gleiches gilt auch bei Killschalter auf Off.
Nee wolfi ,mag bei dir so sein,ich kenn das anders.
was hast du gemessen? Den Kerzenstecker zu masse? Hier sollte keine Spannung anliegen, wenn der Motor nicht dreht. sollte das doch der fall sein, ist irgendwo ein defekt vorhanden. Spule kaputt? Zündkabel führt einen Schleichstrom zur Masse? Dadurch kann die Spannung nicht an der Zündkerze überspringen, weil die durch den Schleichstrom schon verbraucht wird. Funktioniert der Unterbrecher, die CDI? Die CDI lässt sich mit einem einfachen Ohmmeter durchmessen. aber was hier für Werte zu welchen Steckplätzen sein müssen, weiß ich nicht, müsste im Wartungsbuch stehen. Zündspulen gehen meistens nicht so kaputt, dass sie gar nicht mehr funktionieren. Sondern eher unzuverlässig, sodass der Funke mal da ist oder mal nicht, Wärme abhängig.
Funktioniert der Abnehmer für den Zündzeitpunkt auf der Motorwelle? Hat sich dieser Verabschiedet? Sind die Sicherungen alle Heil?
Hast du einen Stromlaufplan? Wenn ja, jedes einzelne Bauteil auf diesem Stromlaufpan durchmessen, Austauschen oder kontrollieren. Die Kabel entsprechend auch.
Grüße
Forster
Vielen Dank erstmal für die vielen schnellen Antworten!
Ich habe mir heute eine neue CDI-Einheit bestellt und hoffe, dass sie Donnerstag da ist, halt euch dann natürlich auf dem Laufenden!
@Forster007 :
Wenn ich den Kerzenstecker zur Masse messe und den Anlasser betätige, liegt keine Spannung an.
Es liegt nur am Stecker zur Zündspule eine Spannung an.
Die Sicherungen sind soweit alle in Ordnung
@Kodiac2 :
Den Seitenschaltständer habe ich schon überbrückt, fällt damit "leider" weg..
@wolfi_123 :
Die Spule war beim Messen nicht angesteckt. Nur der Stecker gegen Masse und dabei den Anlasser betätigt.
Wo finde ich den Pickup und die Ladespule?
Grüße
Hast du mal versucht, die Zündkerze in den Kerzenstecker zu stecken und dann ans Gehäuse zu halten und den Motor zu starten? Funkt die Kerze? Funkt sie schwach?
Grüße
Forster
Zitat:
Original geschrieben von Forster007
Hast du mal versucht, die Zündkerze in den Kerzenstecker zu stecken und dann ans Gehäuse zu halten und den Motor zu starten? Funkt die Kerze? Funkt sie schwach?
Grüße
Forster
Jaa, steht ja im Titel.. Das Problem ist ja, dass ich keinen Zündfunken bekomme, auch keinen schwachen..
Morgen kommt meine neue CDI an, hoffe dann klappts :>
Zitat:
Original geschrieben von Ambergrain
@wolfi_123 :
Die Spule war beim Messen nicht angesteckt. Nur der Stecker gegen Masse und dabei den Anlasser betätigt.
Wo finde ich den Pickup und die Ladespule?
Grüße
Jetzt wird ein Schuh draus, in Startbeitrag stand nur was von "Zündung betätigt", was ich als Zündschlüssel rumdrehen interpretiert habe. Die Höhe der gemessenen Spannung kannst Du mir aber sicher nicht nennen, dazu bräuchte man ein Oszilloskop.
Die Ladespule ist derjenige Zapfen auf dem Stator der Sternlichtmaschine, der anders aussieht als die übrigen Zapfen. Das Pickup sitzt in der Regel außerhalb des Polrades in Form eines kleinen schwarzen Kästchens.
Die Ladepule und auch das Pickup sind elektrisch an der CDI angeschlossen, zur ohmschen Messung mußt Du also das Polrad nicht abziehen. Verfolge die Drahtlitzen von der CDI weg, die ins Motorgehäuse (rechte Seite) zur Lima und zum Pickup gehen. Die Messung erfolgt am Stecker der CDI gegen Masse bei abgezogener CDI. Vergiß den Hinweis weiter oben, daß man die CDI selbst durchmessen kann.
Edit:
Mit Ladespule ist hier die Ladespule für die Zündung gemeint, einer der anderen Zapfen ist bspw. die Ladespule für die Batterie.
@wolfi__123: Eine CDI ist durchmessbar. Um aber wirklich aus den Werten zu schließen, ob sie kaputt ist oder nicht, muss man die Werte kennen und die stehen im Wartungsbuch. Sofern das ein gutes ist.
Sonst hast du aber im großen und ganzen Recht.
Zum Verständnis und nur nice to Know:
Die eine Spule auf der Lichtmaschine bringt mehr als 12V und ist, wie schon geschrieben wurde, für die Zündung zu ständig. Da läuft aber meist eine Spannung von ca 10000V durch.
Die anderen Spulen sind nicht nur für die Batterie zuständig, sondern für die restliche Bordelektronik, Wie Lampe usw.
Grüße
Forster
Zitat:
Original geschrieben von Forster007
...
Sonst hast du aber im großen und ganzen Recht.
...
Grüße
Forster
Meine Signatur kommt nicht von ungefähr. Bitte aber nicht von 10.000 V ausgehen, die laut Deiner Aussage "durch" die Zündenergiespule in der Lima "laufen". Es sind ein paar hundert Volt, die von der Ladespule erzeugt werden und den Kondensator in der CDI aufladen. Die von Dir genannte Hochspannung wird erst durch Transformation in der Zündspule bewirkt.
Und wenn ich an Deiner Stelle wäre und behaupten würde, daß sich eine CDI mittels Multimeter durchmessen läßt und eine sichere Aussage ermöglicht, ob diese defekt ist, dann hätte ich vorab die Widerstandswerte herausgesucht und gepostet.
Gruß Wolfi
Zitat:
Original geschrieben von wolfi__123
Zitat:
Original geschrieben von Forster007
...
Sonst hast du aber im großen und ganzen Recht.
...
Grüße
Forster
Meine Signatur kommt nicht von ungefähr. Bitte aber nicht von 10.000 V ausgehen, die laut Deiner Aussage "durch" die Zündenergiespule in der Lima "laufen". Es sind ein paar hundert Volt, die von der Ladespule erzeugt werden und den Kondensator in der CDI aufladen. Die von Dir genannte Hochspannung wird erst durch Transformation in der Zündspule bewirkt.
Und wenn ich an Deiner Stelle wäre und behaupten würde, daß sich eine CDI mittels Multimeter durchmessen läßt und eine sichere Aussage ermöglicht, ob diese defekt ist, dann hätte ich vorab die Widerstandswerte herausgesucht und gepostet.
Gruß Wolfi
Du plädierst auf deine Signatur? Ich greife auf mein Elektrotechnik studium zurück. Ok, es kann natürlich bei diesem Teil der Fall sein, dass es nicht 10000 sind. sondern vielleicht auch nur 100 und dann wirds in der Zündspule so hoch gerechnet. Je nach hersteller und Modell halt. Da ich aber das Modell nicht kenne, sondern nur die Grundlegende Theorie dahinter, kann ich genaue Werte nicht sagen. Und ich werde den Teufel tun, extra für jemanden das Wartungsbuch zu kaufen. Zur GPX hingegen könnte ich das...
Aber lerne bitte mal lesen, dann wirst du merken, dass ich dich gar nicht angegriffen hatte, vorallem was die Aussage zu dieser Spule betrifft, sondern das diese Aussage allgemeiner Natur war...
Grüße
Forster
Zitat:
Original geschrieben von Forster007
...
Aber lerne bitte mal lesen, dann wirst du merken, dass ich dich gar nicht angegriffen hatte, vorallem was die Aussage zu dieser Spule betrifft, sondern das diese Aussage allgemeiner Natur war...
Grüße
Forster
Laß uns an dieser Stelle Schluß machen, mich hat Deine Formulierung "... im großen und ganzen" leicht verärgert.
Letztlich muß der TE entscheiden, was er wem abnimmt und wessen Ratschläge er für sinnvoll erachtet.
Gruß Wolfi