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Kein Zündfunken 1-4 Zylinder

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 23:20

Hey Leute,

Es geht hier um einen C 220 Benziner mit 150 PS Motor.Ein OM 111er Motor Baujahr 1995.

Dieser gibt keinen Zünfunken auf den 1 und 4 Zylinder. Ich habe an der Zündspule vom 1-4 Zylinder mal geschaut und auf der Klemme 1 und Klemme 15 ist Spannung drauf....

Zumindest habe ich auch die Zündspule getauscht und selbt da funzt er auch nicht...

 

Weiss jemand wie,was und wo ich da genau suchen muss?

Wäre Super wenn jemand mir eine Hilfestellung leisten könnte...

Ich danke euch schon aml im voraus....

MFG :-)

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6 Antworten

Bin damals folgender maßen vorgegangen:

Möglichkeit 1

Die Zündkerze ist kaputt - wäre die günstigste Möglichkeit.

Möglichkeit 2 Kabel defekt

überprüfen indem man ein Kabel einfach kurz untereinander tauscht und schaut ob dann der anderer Zylinder tot ist. Besser ein neues Kabel kaufen, und schauen ob der Zylinder dann wieder läuft

Möglichkeit 3 Zündspule

Gibt es eine Möglichkeit die Funktion der Zündspule zu testen?

Der w202 hat 2 Zündspulen, somit betreibt eine Zündspule jeweils zwei Kerzen.

Da bei mir wie gesagt ein Zylinder nicht lief - und das ist ja hörbar - habe ich bei laufendem Motor jeweils die Zündstecker, einem nach dem anderen kurz von der Kerze "abgezogen" - wenn das Kabel am nicht laufenden Zylinder gezogen wird, ändert sich nichts. Somit weiß man welche Zündspule eventuell defekt ist.

Ob das der "elegante" Weg ist, weiß ich nicht wirklich - bei mir hat es geklappt (mit Handschuhen und Zange) und war für mich das einfachste....

Hier wäre es nun möglich die Zündspulen untereinander zu tauschen. Wenn dann immer noch der gleiche Zylinder nicht läuft, lag es nicht an der Zündspule!

Ich hatte zwei neue Zündspulen eingebaut --> leider war der defekt bei mir die Möglichkeit 4.

Möglichkeit 4

Steuergerät -

Wie schon weiter oben erwähnt, kostet das MSG neu über 1500,- .

War mir auch zu teuer:-(

--> im Netz findet man Firmen die MSG für ca. 400,- reparieren.

Laut meinem Mechaniker war eine Reparatur meines MSG leider nicht möglich -- dank der Abwrackprämie jedoch ein gebrauchtes MSG vorhanden. (preislich war das glaub ich auch so um die 350,- )

Dieser wurde eingebaut und von MB neu "kodiert" -->

Daraufhin lief wieder alles ... (zu mindestens die Zylinder).

eventuell hilft es ja bei der Fehlersuche?!

gruß

Ich hätte Zündkerze(n) und Kabel im Verdacht.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 1:14

Hallo Leute,

Nach langem aussetzen habe ich mir wieder mal den Patienten vorgenommen....

Was mich ein wenig irritiert ist das er jetzt nach langer standzeit schwer anspringt sprich man dreht den schlüssel geht auf 2000 umdrehungen hoch und dann sackt er ab und will dann ganr nicht mehr.

Während dieser Phase habe ich Zündfunken auf allen Vieren....Nach langer orgelei springt er dann wieder an und dann habe ich auf den 1+4 keinen funken...

Die kabel sind ausgeschossen da ich andere habe und sie auch untereinander ausgetauscht habe auch mit den Zündspulen habe ich einen beide ausgetauscht und auch untereinander ausgetauscht....

Den kabelbaum habe ich auch überprüft und konnte auch keine spuren von defekten erkennen....

Was mir noch auffiel ist wenn ich den Wagen mit der Schlüsselfernbedienung öffne ist das im spiegel sich im Wechselnden takt grün und rot blinken....An der tür blinkt es Rot beides Spiegel und Tür ca 20sekunden....

Hat es was damit zu tun oder habe ich den Wagen jetzt so sehr vernachlässigt das ich gar net mehr weiss ob des normal ist oder nicht?!

Kann durch diese Sympthome immer noch das MSG defekt sein???

Ich bitte euch und wäre um jede Hilfestellung dakbar wenn ihr mir euere erfahrungen mitteilt...

DANKE und MFG

momo

am 15. Oktober 2011 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von likwitt

Bin damals folgender maßen vorgegangen:

Möglichkeit 1

Die Zündkerze ist kaputt - wäre die günstigste Möglichkeit.

Möglichkeit 2 Kabel defekt

überprüfen indem man ein Kabel einfach kurz untereinander tauscht und schaut ob dann der anderer Zylinder tot ist. Besser ein neues Kabel kaufen, und schauen ob der Zylinder dann wieder läuft

Möglichkeit 3 Zündspule

Gibt es eine Möglichkeit die Funktion der Zündspule zu testen?

Der w202 hat 2 Zündspulen, somit betreibt eine Zündspule jeweils zwei Kerzen.

Da bei mir wie gesagt ein Zylinder nicht lief - und das ist ja hörbar - habe ich bei laufendem Motor jeweils die Zündstecker, einem nach dem anderen kurz von der Kerze "abgezogen" - wenn das Kabel am nicht laufenden Zylinder gezogen wird, ändert sich nichts. Somit weiß man welche Zündspule eventuell defekt ist.

Ob das der "elegante" Weg ist, weiß ich nicht wirklich - bei mir hat es geklappt (mit Handschuhen und Zange) und war für mich das einfachste....

Hier wäre es nun möglich die Zündspulen untereinander zu tauschen. Wenn dann immer noch der gleiche Zylinder nicht läuft, lag es nicht an der Zündspule!

Ich hatte zwei neue Zündspulen eingebaut --> leider war der defekt bei mir die Möglichkeit 4.

Möglichkeit 4

Steuergerät -

Wie schon weiter oben erwähnt, kostet das MSG neu über 1500,- .

War mir auch zu teuer:-(

--> im Netz findet man Firmen die MSG für ca. 400,- reparieren.

Laut meinem Mechaniker war eine Reparatur meines MSG leider nicht möglich -- dank der Abwrackprämie jedoch ein gebrauchtes MSG vorhanden. (preislich war das glaub ich auch so um die 350,- )

Dieser wurde eingebaut und von MB neu "kodiert" -->

Daraufhin lief wieder alles ... (zu mindestens die Zylinder).

eventuell hilft es ja bei der Fehlersuche?!

gruß

Hallo,

habe zurzeit das gleich Problem.

Bei meinem w202 180 Bj.94 dreht der Motor aber habe keinen Zündfunken. Daher die frage als deiner DEfekt war.

Hast du einen Zündfunken anliegen gehabt?

Gruss

du kannst einen zündfunken haben wenn du die kerze nicht im brennraum hast. und wenn dann die kerze im brennraum ist und unter druck steht kann das funken bild schon ganz anders aussehen. eine günstige variante wären 4 neue kerzen von zb NGK die kosten so ca 3€ pro stück

wenn das nicht hilft könntest du mal mit dem multimeter(widerstandsmessung/ohm) die zündkabel testen und diese auf äußerliche beschädigung prüfen.

den kabelsatz auf blauen dunst wechseln würde ich nicht machen, weil dieser schon gut mal 50 euro verschluckt wenn ich richtig informiert bin.

großartig wäre es wenn du ein oszilloskop zur hand hättest, dann könntest du mit einer trigger zange und einer spannungszange die zündspannung messen....ich hatte das bei meinem mal gemacht und lag glaube ich so bei um die 15.000volt. ich bin mir da aber nicht mehr 100%ig sicher bei den werten.

wenn das nichts hilft gehts dann wirklich richtung zündspulen oder wenn du pech hast motorsteuergerät.

höchstens du hast auch ein so merkwürdig langes blinken am spiegel wie der vorredner, dann würde ich mal die wegfahrsperre nicht ganz ausschließen wollen....

am 19. Oktober 2011 um 19:51

Hallo,

habe jetzt ein neues Thema dazu geöffnet, da ich nicht weiter komme. Mein Problem habe ich dort genauer beschrieben, könntest du dort mal rein lesen?

http://www.motor-talk.de/.../kein-zuendfunke-mehr-t3538974.html?...

Gruss

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