ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kein Zündfunken mehr

Kein Zündfunken mehr

Suzuki TS 50
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 13:29

Hallo Zusammen.#

Ich benötige dringends euer Schwarmwissen, ansonsten haue ich da mit dem Hammer rein.

Zur Anschauung, habe ich einmal der Stromlaufplan in den Anhang gelegt.

Was ist passiert:

Die kleine Susi ist mein Winterprojekt

Da diese kein Zündschloss mehr hatte, habe ich hier einen Ersatz eingebaut und dabei 2 Kabel vertauscht.

Wenn ich gewusst hätte, welche Auswirkungen dies hat, wäre ich wesentlich vorsichtiger gewesen.

Eines direkt vorneweg, ich bin wirklich vieles, aber kein Elektriker.

Durch den Vertausch bekam Masse leider + und das hatte schon einmal die Auswirkung, das mir die Zündspule abgeraucht ist. Ich habe halt mehrfach gekickt und es bestimmt 1 Minute nicht mitbekommen.

Zündspule habe ich ersetzt, immer noch kein Zündfunken. Danach bin ich alles Leitungen nach und habe diese durchgemessen um Kabelbruch auszuschließen. DAbei ist mir aufgefallen, das zwar Strom an die CDI ankommt (leider hat genau dieses Baujahr eine), aber nicht durch die CDI weitergegeben wird. Zum Glück fand ich eine im Netz (logischerweise gebraucht) und probierte diese aus und siehe da....ein Zündfunken. Nun alles wieder zusammengebaut, Tank, Sitzbank usw und wollte diese gestern Abend einmal starten und was soll ich sagen....NICHTS.

Wieder das selbe Spiel, Strom geht bis zur CDI und weiter nichts. Jetzt kann es einfach nur Pech gewesen sein, das diese auch direkt kaputt geht, das glaube ich aber nicht.

Nun hat der Laie (Ich) versucht zu messen.

Der Schwarzrote von der Lichmaschine kommend, zur CDI, liefert eine Spannung (Je nach Umdrehungsgescgwindigkeit des Polrades) von bis zu 20v. Ich treibe das Polrad mit einem Akkubohrer an.Auch sieht man hier, bei steigender Drehzahl, das das Licht angeht. Für mein Denken, funktioniert das Polrad wie ein Dynamo, höhere Drehzahl, mehr Spannung. Richtig?

Der Rot-Schwarze liefert bis zu 0,4V. Hier denke ich, das er die Batterie speist und dadurch nur eine geringe Spannung leifern darf um diese nicht zu kochen. Richtig?

Also arbeite tut die Lichtmaschine, aber macht Sie dies auch richtig, oder aber wird Sie weiterhin dafür sorgen, das die CDI kaputt geht.

Hier direkt mal eine Nebenfrage. Die CDI`S gibt es nicht mehr häufig und wenn dann nur sehr teuer. Geht auch eine andere CDI für 6V? Ich müsste dann nur eine 4-Polige finden.

Wie kann man die Lichtmaschine oder die Wicklungen durchmessen um zu erfahren, ob diese noch in Ordnung ist?

Wenn ich diese zu freundlichen 2-Rad-Händler bringe, bekomme ich die a) erst in 2 Wochen wieder und b) kann ich dafür auch direkt die hundsteure VAPE einbauen (beides würde ich gerne verhindern.

Bitte helft mir

Lieben Gruß Dreies

Stromlaufplan Suzuki TS 50 XK Bauj. 1980
Ähnliche Themen
9 Antworten

Was für eine Suzuki Baujahr Modell Hubraum und so weiter ,eventuell kopie von den Papieren.Dann kann man Dir vielleicht helfen.Bei der Elektrik kann es helfen vorher zu denken,wird dann meistens billiger,Gruss nGünter

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 9:40

Suzuki TS50 ist dann auch 50ccm. Baujahr ist 1980. Der Spruch mit dem vorher denken hilft echt. Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, wirft den ersten Stein.

Kauf Dir die Vape Zündung , wenn verfügbar gleich in 12 Volt und bau die in Ruhe gewissenhaft nach Schaltplan und Anleitung ein. Dann hast was gscheits und gutes Licht.

So aus der Ferne wird man Dir nicht helfen können.

1.) Man muss das alles selbst sehen, fühlen probieren können.

2.) Niemand weiß was der oder die Vorbesitzer verandert , verbasteltet oder umgeklemmt haben, so daß wahrscheinlich nicht mal jemand der das gleiche Modell hat, einfach sagen kann: Klemm den Draht in der Farbe Y mal an die Klemme X an oder so ähnlich….

Du hast ja selbst ein Nachbau Zundschloss eingebaut, von dem wir nicht wissen worin es sich vom Original u.U. unterscheidet , wie Du es angeschlossen hast , womit die Elektrik schon wieder in gewisser Weise nicht mehr serienmäßig ist und alles Kaffeesatz lesen wird.

Am besten jemand finden der Dir persönlich vor Ort helfen kann.

Ist das ein Mokick oder ein Kleinkraftrad ?

Welches Baujahr ?

Das Kabel SCHWARZ/ROT ist die Ladespule für die CDI.

Hier gibt's einen Abzweig zum Zündschloss.

Das ist die Kill-Leitung für Motor-Aus.

 

ROT/SCHWARZ ist der Pickup / Zündimpulsgeber

SCHWARZ/GELB ist Kabel für die Zündspule.

SCHWARZ/WEISS ist Masse Kl.31

Das Kabel SCHWARZ/ROT am Zündschloss abtrennen !!

Wenn diese Leitung Verbindung zu Masse hat,dann gibt's keinen Funken !

Danach ankicken und Funken prüfen.

Hi Blacky. Das war schonmal ein guter Ansatz.

Das mit dem Abstellerkabel/Killkabel daß keinesfalls Massekontakt haben darf, wenns Funken soll, wollte ich auch gerne schreiben. Wusste aber nicht, welche Farbkennung das Kabel bei der Suzuki TS 50 vom TE hat.

Das ist übrigens ein Mokick für 40 kmh und ist Baujahr 1980, hat er 2 Beiträge weiter oben schon geschrieben.

Ich hatte mal eine Suzuki TS 125, Bjj.1977 mit Unterbrecher Kontakt Zündung.

Die hatte auch nen Kupferwurm drin, der Vorbesitzer hat ein 20 adriges dünnes Computer Kabel als Ersatz für Kabelbaum eingebaut. Waren viel zu dünn die Adern drin für die altertümliche 6 Volt Elektrik!

Denn da fließt ja im Vergleich zu 12 Volt dann die Doppelte Stromstärke drüber… Blinker mit 6 V / 21 Watt braucht 3,5 Ampere. Bei 12 Volt, 21 Watt sind es lediglich 1,75 Ampere.

Hab dann keinen Nerv mehr für das Teil gehabt und es für 50 € weitergehauen.

Hauptproblem war zuerst dass die aussen unterm Tank angebrachte Sekundär Zündspule einen Wärmeschluß hatte, also das Ding nur kalt Funken hatte und ansprang. Nach 5 min.Fahrt: Stottern und Stillstand.

Nachdem die Ausgetauscht war, stellte sich raus dass das Polrad sich verdrehte, weil Nut an der Kurbelwelle ausgeschlagen und aufgeflext oder ausgenackelt war. Polradkeil konnte keinen Halt mehr bieten. Dazu der besagte Eigenbau Kabelbaum mit 20 gleichfarbigen Innendröhten…

Also dann wie gesagt: Weg damit!

Da muss erstmal geprüft werden,ob der Schaltplan überhaupt passt,den der TE reingestellt hat.

Die ZR 50 ist das Strassenmodell und keine Enduro.

Desweiteren ist zu prüfen,ob ein Kill-Schalter verbaut ist.

Ist da wirklich eine CDI-Zuendbox mit nur 4 Kabeln verbaut ?

Stimmen die Kabelfarben in Natura mit denen im Schaltplan überein ?

Zuerst sollte mal der Widerstand der Ladespule gemessen werden.

Kabel SCHWARZ/ROT gegen SCHWARZ/WEISS am Stecker vom Polrad und dann am Stecker der CDI-BOX.

Danach ROT/SCHWARZ gegen SCHWARZ/WEISS .

Das ist der Widerstand des Zuendimpulsgeber.

Zwei Messungen wie oben.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 10:08

Der Stromlaufplan der ZR ist identisch mit der TS. Ja, es ist eine CDI mit nur 4 Kabeln verbaut und ja, es gibt einen Kill-Schalter. Ich hatte den Kabelbaum komplett auseinander und ein paar Fehlerquellen dabei auch direkt behoben. Ich hatte kontakt zu einem Zweiradmechaniker der früher ebenfalls die TS hatte und der kannte das Problem genau. Extrem empfindliche CDI`s. Er sagte mir, ich solle es sofort lassen. Der Fehler würde mit Sicherheit immer wieder auftreten. Nun habe ich mir eine 12V Vape bestellt, scheinbar der sicherste Weg, das alte Mädchen wieder auf die Straße zu bekommen.

Vielen Dank für euren Einsatz hier, ich werde gerne berichten, wie es gelaufen ist.

Gruß Dreies

Das ist ne gute Entscheidung auf 12 Volt umzubauen.

Themenstarteram 13. März 2023 um 8:16

Hallo zusammen. Der Umbau auf 12V hat das gewünschte Ergebnis gebracht. Sie läuft nun einwandfrei.

Hier mal ein paar Fotos von meinem Winterprojekt.

Vorher und Nachher.

Gerne höre ich eure Meinung dazu.

Gruß Dreies

Whatsapp-image-2023-03-13-at-09-01
74ad9409-09de-4a50-8b6e-0c947cc74df4
Whatsapp-image-2023-03-13-at-09-00
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen