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Kein Zünfunke beim 2,6 ABC

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 29. Mai 2008 um 18:31

Hallo und Moin, wer kann helfen???

Bin mit meinem A6 ohne Unterbrechnungen und Probleme gefahren.

Hatte ihn nun abgestellt und 1 Stunde später sprang er nicht mehr an.

Die gelben Engel tippten auf die Benzinpumpe und ließen ihn auf unser Grundstück schleppen.

Eigene Fehlersuche erbrachte, dass die Pumpe einwandfrei arbeitet (hinten ausgebaut und getestet und auch vorne bei der Spritverteilung einwandfrei)

Test mit ausgeschraubten Zündkerzen am Motorblock negativ; auch bei der Zentralverteilung oben auf dem Block keine Spannung.

Der letzte Punkt, wo Strom (14,7 V) ankommt, ist an der Spritzwand am weissen Stecker - danach tot...

Die Einspritzdüsen kommen mir auch recht tot vor, wenn es um Strom geht...

Habe leider kein Diagnosegerät und auch keinen Diodenprüfer, bzw. ein genaues Ohmmeter.

Wer kann helfen???

Vielen Dank und Gruß aus Kappeln - Kay

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22 Antworten

Das was du da beschreibst ist die Zündendstufe. Ich denke mal die ist hinüber...

Kostenpunkt beim :) : ca. 135€

Das ist das Teil was die Doppelzündspulen ansteuert.

Aber eigentlich sollte das nichts mit den ES-Ventilen zu tun haben... Die bekommen ihr Signal über das STG vom Motor. Werden, wenn mich nicht alles täuscht nach Masse geschaltet.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 10:52

Hallo, vielen Dank für den Tipp. Ist es das braune kleine Teil an der Spritzwand, wo der 3 und 4 polige Stecker sitzen?

Kann man das Teil auch durchmessen, um zu sehen, ob es tatsächlich im Dutt ist?

Die Düsen konnte ich noch nicht 100% ig testen, weil die mit dem Ohmmeter gemessen werden müssen.

Gruß Kay

Ich weiß nicht genau wie man die testen kann. Aber wenn du sagst das bis dahin Strom ist und ab da kein Funken auf allen Zylindern?!

Kann eigentlich nur das sein...

hatte ähnliches problem, bei mir war der hallgeber hin.

mal ist der motor 1 woche super gelaufen und dann plötzlich spring er nicht an, stunde später gings wieder. daqs passierte immer wieder. habs dann beim audi abgestellt und es hat sich eben rausgestellt das der hallgeber nicht richtig funktioniert. 240€ kostet das sch... teil. dann gings wieder. hatte damals etwa 180000km

janusz

am 1. Juni 2008 um 20:11

Stimmt, ansonsten würden die Doppel-Zündspulen defekt sein ... aber alle 3 gleichzeitig :) nee...

Hast schon mal die Sicherungen geschaut, oder wie sieht es mit den Anzeigen am KI aus? Normal oder fehlt was?

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 9:20

Von den in der Reparaturanleitung 3-4 genannten Sicherungen habe ich nur eine gefunden.

Sorry - was heisst KI?

Danke

KI=KombiInstrument=Cockpit=Anzeigetafel :D

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 12:16

Ich Trottel.... Danke...

am 7. Juni 2008 um 21:36

Nee, net Trottel... Normal mit den Abkürzungen.

Aber wie zeigt es denn an? ganz normal? Hast schon mal Fehler auslesen lassen oder so?

Gruß!

und was neues?

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 14:16

Jepp, danke der Nachfrage...

Komme gerade von unserem Sorgenkind wieder herein. Fehlerspeicher kann nicht ausgelesen werden, da nicht fahrbereit.

Ich hatte jetzt eine "neue Endstufe und neue Zündspulen" - leider mit dem gleichen

Ergebnis wie vorher - heul.

Das KI läuft völlig normal durch und zeigt keine Fehler an.

Die Benzinpumpe läuft nach wie vor; selbst beim Hallgeber ist einer der drei Kontakte mit 12 V behaftet.

Nur noch mal zum richtigen Verständnis:

Wenn ich den -3- poligen Stecker an der Endstufe abziehe, ist auf allen drei Polen 14.7 V Spannung bei eingeschalteter Zündung.

An dem weißen Stecker liegen ebenfalls an allen Kontakten die gleichen Werte an.

Der -4-polige der Endstufe und die drei anderen Stecker neben dem Weissen hüllen sich bei Stromfragen sehr in Schweigen und das kommt mir spanisch vor.

Warum führt keiner der -4- Stecker bei geschalteter Zündung Strom?

Sprich: Bevor ich ihn "verschrotte" hat ja vielleicht ja noch irgend jemand eine Idee, was es sein könnte...???

Vielen Dank für Eure Geduld - Gruß Kay

 

am 10. Juni 2008 um 15:11

Also, dass da alle Stecker tot sein sollen, kommt mir auch merkwürdig vor. Folgende Idee: Der Zündanlassschalter (Plastikteil hinter dem eigentlichen Zündschloss) zerbröselt gern innerlich. Dies führt zu den merkwürdigsten Stromspinnereien. Keine Ahnung ob und wie man den prüfen kann, aber ein Austauschteil kostet auch nur 25 Euros.

Vielleicht mal in Betracht ziehen...

am 10. Juni 2008 um 15:50

Da gehen doch alle Signale rein... Masse, Dauer+, Signal vom Hallgeber.

3x 14,7V ist merkwürdig. Musst am Hallgeber mitm Oszilloskop gucken.....

ABER:

Es könnt auch mit der Wegfahrsperre zu tun haben? Du hast nen A6 (keinen Audi100)???

Gab damals ein paar Modelle, die da (trotz Angabe "nur bei Automatikgetriebe" im Schaltplan) auch manche Sicherheits-Schaltungen bei anderen Modellen hatten.

Relais überprüfen!

Was Du sagtest, was Du alles getauscht hast... dann müsste das gehen.

Es gibt Hand-Auslese-Geräte. Bei bestimmte Fehler sperrt sich, je nach Modell, das Fahrzeug.

Normal gibts bei diesen Zündanlagen sehr wenig Probleme. Eher mal die Wegfahrsperre gucken.

ich hatte auch mein hallgeber nachgemessen. der austasch hats aber gebracht. kennst du keinen der den gleichen motor hat? mal für eine woche austauschen.

sonst würde ich andere tips checken.

janusz

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