Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kein Zugriff auf Steuergerät mit VAG COM

Kein Zugriff auf Steuergerät mit VAG COM

Audi A4 B7/8E, Audi
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 10:06

Hallo liebe Audi Gemeinde

Vielleicht hat jemand so etwas auch schonmal erlebt und kann seine Erfahrungen schildern.

Mein Wagen: Audi A4 Avant BJ: 2005 2,5Liter TDI

Ich habe folgendes Problem:

Beim Einlegen des Rückwärts Ganges kommt ein langer Piepton.

Mein Verdacht (und auch der von Google ^^) - Sensor der PDC defekt.

Nun wollte ich zum Freundlichen und das reparieren lassen da meine Garantie das vermeintlich bezahlen müsste. Also Termin gemacht. Glücklicherweise habe ich mir den Garantievertrag nochmal angeschaut und siehe da - wird nicht bezahlt. Also heute morgen zum Freundlichen und erstmal absagen.

Weil zu teuer - lieber selber machen. Trotzdem bat ich ihn mal den Fehlerspeicher auszulesen um zu wissen welcher Sensor denn die Probleme macht.

Da es ja ein Freundlicher ist, erfüllte er mir meinen Wunsch.

Und nun zu meinem eigentlichen Problem.

- Diagnosegerät angeschlossen.

- warten

- warten

- warten

- Aussage vom Freundlichen: "Hmm ich komme irgendwie nicht auf das Steuergerät, der zeigt mir nichts an. Komisch, habe keinen Zugriff. Das kann ich nur in der Werkstatt feststellen. Eventuell das Steuergerät kaputt."

Nun bin ich mir etwas unsicher. Kann das wirklich sein das man mit VAG COM keinen Zugriff hat oder will er mich in die Werkstatt locken um eine teure Diagnose bzw. Reparatur zu machen?

Gruß Michael

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

vll. hat dein "freundlicher" vergessen, dass er beim A4 nen Adapter vor das Diagnosegerät hängen muss.

Ohne den Adapter passiert nämlich genau das was du beschrieben hast.

Evtl. ma die Werkstatt wechseln;-)

Kann es sein, dass du eine Nachrüstlösung hast, bei der das Stg NICHT an die Diagnoseleitung angeschlossen ist, oder gar nicht diagnosefähig ist??

@ 8nookie8 : Was fürn Adapter solln das sein ? Hab auch nen USB Interface mit VAGCom, da gibts keinen Adapter, wofür ? Die Diagnosebuchse ist doch schon seit Jahren gleich.

Rene´

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 15:45

@bergerm: Hab gerade nochmal nachgefragt. PDC ist werksseitig verbaut.

Wurde nicht nachgerüstet.

Also die Bezeichnung hab ich etz ned im Kopf, muss ich morgen ma guckn.

Is auf jeden Fall grau:D

Man kann ohne auch was auslesen, aber halt nicht alles (jedenfalls wenn man ein orig. VAS-Tester benutzt).

Es kann zwar schon was kaputt sein am SG aber das passiert so unglaublich selten...

Sollte aber deine Werkstatt wissen und sollte dir auch nich so nen *sorry* Scheiss erzählen.

so... genug kluggeschissen:D:D:D

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 16:08

Genau so etwas sagte der Freundliche auch, von wegen die Steuergeräte gehen so gut wie nie kaputt. Eine Vermutung seinerseits war noch das vielleicht irgendwo ein Kabel lose ist. Kann ich das als fast Leihe irgendwie selber nachschauen?

Ich möchte nur ungern den Wagen samt Freibrief in die Werkstatt stellen und sagen PDC geht nicht - macht mal. Wer weiß was dabei raus kommt :).

Gruß Michael

Also selber nach Kabelbrüchen schauen wird schwierig und empfehle ich auch weniger.

Nich böse nehmen, aber da macht man gerne ma was kaputt.

Kam der Freundliche überhaupt in irgendein System rein??

Sonst kannst ja mal die Sicherungen anschauen.

Und ganz ehrlich : ich bleib dabei, dass er den Adapter nicht verwendet hat:cool:

am 19. Januar 2010 um 15:03

Hallo, fahre einen Q7. Heute war der Dicke in der Werkstatt, zum normalen Service. Sollte mir das Xenonlicht neu einstellen.

Dann der Anruf:: Es tut mir wirklich leid, aber wir kommen auf keines Ihrer Steuergeräte, und wir müssen den Wagen erst einmal an das Diagnosegerät hängen, und den Fehler suchen.

Na, was soll das denn ????

Kommen mir mal wieder total abgezockt vor. Denke die wollen sich das Lichteinstellen mal so richtig bezahlen lassen, oder was meint Ihr?

Hat das jemand schon einmal gehört?

Hat jemand einen tipp?

Gruß

Markus

am 19. Januar 2010 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Touareg3.2

Hallo, fahre einen Q7. Heute war der Dicke in der Werkstatt, zum normalen Service. Sollte mir das Xenonlicht neu einstellen.

Dann der Anruf:: Es tut mir wirklich leid, aber wir kommen auf keines Ihrer Steuergeräte, und wir müssen den Wagen erst einmal an das Diagnosegerät hängen, und den Fehler suchen.

Na, was soll das denn ????

Kommen mir mal wieder total abgezockt vor. Denke die wollen sich das Lichteinstellen mal so richtig bezahlen lassen, oder was meint Ihr?

Hat das jemand schon einmal gehört?

Hat jemand einen tipp?

Gruß

Markus

Na in der Werkstatt ham die no0ch nie nen Q7 gesehen und zerlegen das Ding jetzt erstmal, um sich das genau anzuschauen.

Wollen bestimmt mal nachzählen, aus wievielen Teilen son Ding besteht.

am 19. Januar 2010 um 19:27

Hallo, erst einmal sorry für die kleinen Schreibfehler, war in Eile !

Also alles wieder zurück auf Anfang, der Freundliche hat sich gemeldet, und mir mitgeteilt, das ein Kabel am Tester geknickt, bzw. defekt ist. Man hat das Kabel notdürftig geflickt, und mein Auto fertig gemacht. Kosten für Lichteinstellung: 8,50 Euro zzgl. Mwst.

Übrigens: 75 Tausender Longlive-Inspektion kmpl. mit Bremsflüssigkeit und 8,3 Liter Longliveöl Kostenpunkt: 435,-- Euro inkl. Mwst ! Da soll noch einer sagen, solche Autos währen übermäßig teuer!

Das hab ich vor 9 Jahren beim Audi TT schon gezahlt !

So allezusammen, weiterhin viel Spaß und Freude beim Stöbern im Forum.....

So denn is die Q7 billiger denn mein A4 im Wartung.

:D Soll das mein Steuerberater sagen, denn hab ich ein gutte Grund auch so'n Teil zu Kaufen

am 28. Januar 2010 um 11:28

schönen guten tag

wollte aber fragen was aus dein problem geworden ist, weil ich genau das selbe problem hatte mit mien B7 2,0 tdi . Langen peep ton beim R.gang einlegen und der freundliche konnte mit dem auslesegerät nicht zugreifen

würde mich über eine antwort sehr freuen !!!!

DANKE

am 28. Januar 2010 um 18:32

Hallo, ich hatte es eigendlich oben beantwortet. Der VW/Audi Fachbetrieb hatte ein Kabel am Tester geknickt, oder nicht angeschlossen. So hat man mir das auf jeden Fall beschrieben.

Er meinte, es gibt drei Gründe warum das Steuergerät, oder die einzelnen Steuergeräte nicht ausgelesen werden können.

a) Fehler am Auslesegerät oder Kabel geknickt, oder falsche Bedienung vom Freundlichen

b) Es soll spezielle Adapter für einige Wagen geben, der Stecker sieht genau so aus, wie der des Testers, jedoch sind einige Pole anders belegt, soll heißen man muss diesen Adapter auf den Stecker des Testers stecken, sonnst ist kein Auslesen möglich

c) ein kleines Steuergerät ist wirklich defekt, jedoch sollte man zumindest in einen Teil der anderen Steuergeräte hineinkommen. In einem solchen Fall wird der Wagen ein ein Auslesegerät/Tester gesteckt, dieser steuert meist über Nacht jedes einzelne Bauteil am Auto an, und meldet nach Durchführung den Fehler. Meistens kostet diese Übernachtauslesung um die 100 Euro, und das defekte Teil wird dann noch ausgetauscht.

Sollte der Freundliche melden, dass er auf keines der Steuergeräte kommt, würde ich erst einmal den Tester samt Anschlüsse kontrollieren, und im großen Zweifelsfall einen anderen VAG/Audibetrieb aufsuchen, damit mit einem anderen Tester ausgelesen wird.

Als Laie fühlt man sich auf jeden Fall total ausgeliefert, wenn einem gesagt wird, das man momentan nicht in die Steuergeräte kommt. Denke aber, wenn der Freundliche gewissenhaft arbeitet, und den Stecker usw. nochmals überprüft, und sich vor allem Zeit für das Problem nimmt, geht das schon. Der Fall, dass das Hauptsteuergerät aussteigt, ist schon ziemlich unwarscheinlich.

PS: Als erstes sollte man sowieso den Sicherungskasten (links und rechts) von oben nach unten kontrollieren, und auf keinen Fall eine größere Sicherung verwenden, falls eine defekt ist!

Ich hoffe ich konnte etwas helfen bei Deinem Problem!

am 23. Mai 2018 um 19:08

Ich habe genau das gleiche Problem.

Langer Piepton, kein auslesen mit VCSD möglich.

Ich war in einer freien Werkstatt, die konnten nur die hinteren Sensoren auslesen.

Audi kam gar nicht rein und ein User hier aus dem Forum auch nicht.

 

Audi wollte ein Termin vereinbaren und erstmal in die Werkstatt damit.

Ich probiere es nochmal bei einer anderen Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kein Zugriff auf Steuergerät mit VAG COM