Keine 12 V Steckdose
Meinen neuer Scoda, hat keine 12V Steckdose mehr.
Nur noch USB 3.
Da ist die Spannung zu niedrig und viele meiner Geräte passen da nicht, weil die Halt nur alte
"Zigaretten" Stecker haben.
Was Tun???
17 Antworten
Ich denke mal, dann hast du einen Octavia IV, keinen Octavia III
Um welche Geräte geht es denn?
Spannungswandler auf 220V, Radar Warner, Ladeanschluss für Tachenlampe, usw.
Hat was alles sonst an der 12V Steckdose funktioniert hat.
Also meiner hat im Kofferraum noch eine 12V-Steckdose. Zum Taschenlampe laden und für manches, für was man im Auto einen 230V-Wechselrichter braucht, könnte das ja eine Alternative sein?
Auf keinen Fall einen Spannungswandler 5V auf 12V benutzen. Das Ding hat bei mir nur 15min funktioniert, dann haben sich die USB Buchse abgeschaltet..
Wird davon abhängen, was du da bei 12V dran hängst..
Auf 5V sind beim Standard USB-C 15W und mit USB-PD 25W spezifiziert. Wenn zu viel Leistung gezogen wird, wird halt abgeschaltet.. (Schutzfunktion)
Vermisse auch die 12V-Steckdose vorne.
Habe auf Urlaubsreisen, je nachdem ob die Frau vorne oder hinten bei der Kleinen sitzt, immer eine Kühlbox im Fußraum Beifahrersitz oder hinter dem Beifahrersitz stehen.
Jetzt das Kabel durch die Rücksitzbank schieben ist unpraktisch, wenn man es mal rausziehen möchte und der Kofferraum zudem voll geladen ist.
Dann hättest du evtl. die 230V Steckdose für die hintere Mittelkonsole bestellen sollen, um dort die Kühlbox anzuschließen.
Ich nutze einen Monitor für die rückwärtige Kamera des Wohnwagens.
Für das Videosignal muss ohnehin ein Kabel zur Anhängerkupplung gelegt werden und ein Verlängerungskabel 12 V Stecker auf 12 Volt Buchse lag rum (nicht DAS Kabel eines Gerätes). Beide lassen sich leicht völlig unauffällig verlegen (unter den Matten, seitlich neben den Sitzen der Rücksitzbank, unter der Abdeckung Reserverad). Der 12 V Stecker bleibt permanent in der Buchse im Kofferraum - kein Grund, ihn ab zu ziehen.
Mein brandneuer Octavia 4 hat USB C Buchsen.
Hinweise, was man besser hätte man machen können, sind extrem wertvoll, wenn auch sinnlos.
Ich war gerade wegen des Themas zur Abschaltung der Steckdose in der Betriebsanleitung am schauen und dabei kam mir folgende Frage auf:
Wie läuft das ohne 12 Volt Steckdose bei der Limousine denn mit dem Tire-Fit-Kit und dem Kompressor?
Zitat:
@fear3406 schrieb am 30. November 2022 um 00:14:36 Uhr:
Ich war gerade wegen des Themas zur Abschaltung der Steckdose in der Betriebsanleitung am schauen und dabei kam mir folgende Frage auf:
Wie läuft das ohne 12 Volt Steckdose bei der Limousine denn mit dem Tire-Fit-Kit und dem Kompressor?
Schlecht...
Ich habe erst kürzlich gecheckt, daß mein bestellter Octavia keinen Zigarettenanzünder bzw. 12-Volt-Anschluss vorne mehr hat.
Besonders ärgerlich, weil ich kein fahrzeugintegriertes Navi möchte und eigentlich mein recht neues Garmin Drivesmart 65 weiterbenutzen möchte. Dieses hat aber nur einen Stecker für den Zigarettenanzünder/12Volt-Buchse.
Eine Verlängerung des Ladekabels (=gleichzeitig Antenne) bis zum Kofferraum gibt es bei Garmin nicht.
Von Drittanbietern sind wohl solche und auch Adapter USB-C auf 12Volt-Buchse erhältlich, diese müssen aber einen bestimmte Leistung bringen, damit das Navi aufgeladen wird.
Hat jemand dasselbe Problem?
Danke und Gruss
Armin
Das ist schon exotisch, in Zeiten von Carplay und Co ergibt ein externes Navi eigentlich gar keinen Sinn mehr.
Aber probiere doch einfach mal eine USB C auf 12V aus?
Da der Adapter USB c auf 12V bei meinem TomTom nicht auf Dauer funktioniert nutze ich jetzt Android Auto mit Google Maps.
Es gibt doch einfach Verlängerungskabel.
12v Dose Kofferraum - (Stecker - Kabel- Dose)- Gerätestecker wo man im Auto möchte.